WD-Red gut nutzbar? HTPC

eston

Lt. Commander
hi (habe meine anfrage schon mal im smmler gepostet - aber leider keine antwort bekommen - deswegen jetzt hier)

folgende situation:
-anschaffen möchte ich mir als datengrab eine 4TB WD-red, die später mal (ca in 6-8monaten) in ein NAS wandern soll.
-derzeit habe ich einen htpc auf dem ua xbmc läuft - da in diesem meine festplatten voll sind wollte ich eine davon gegen diese 4TB WD-red ersetzen

-htpc läuft 24/7 da auch noch andere programme ausgeführt werden (diese progs liegen aber auf einer anderen FP)
-die erwähnte 4TB WD-red würde jeden tag mit neuen dateien bestückt werden und müsste auch filme mit xbmc streamen

nun meine frage: ist die WD-red dafür (trotzdem) geeignet? (ich habe mich belesen und eigentlich kann jede festplatte ausfallen oder alles machen etc.)
ich möchte die red hauptsächlich wegen des wenigen stromverbrauchs und der niedrigen temperaturen haben da mein gehäuse etwas wenig platz hat - und leise soll sie natürlich auch sein

kann ich sie bedenkenlos dafür nutzen? oder doch lieber die green? hat jemand eine solche kombination evtl @home?

Kannst ruhig die Red nehmen. Oder auch die Green. Gibt kaum einen Unterschied, auch wenn die Red wohl für 24/7-Nutzung ausgelegt zu sein scheint.

In meinem Rechner am Arbeitsplatz läuft seit etwa 2 Jahren eine Green 24/7. Von daher sind auch die Greens für Dauerbelastung empfehlens wert. Ich würde mich nach dem Preis richten.

Habe Reds verbaut. Die sind verdammt leise. Gut, die versuchen nicht so lange wie Greens fehlerhafte sektoren wiederherzustellen (wann passiert das schon mal) aber da gibt es ein tool um das abzuschalten (WDTLER to Disable TLER on Western Digital Red), würde ich aber nicht machen. Greens sind Schrott für Dauerbetrieb weil die die köpfe alle 8 sec parken und lahm sind.

richtig das tool gibt es ...das wollte ich mir aber eig sparen ;)

die greens wollte ich schon aus dem grund nicht weil sie mehr strom verbrauchen und auch heißer sind

gut ....dann probier ich das mal mit den red

naja ...eig für NAS...... und wie gesagt bis in paar monaten werden sie erstmal in meinem htpc laufen.... der aber auch 24/7 läuft

...wird schon ;) ...danke euch schon mal

macten schrieb:
Greens sind Schrott für Dauerbetrieb weil die die köpfe alle 8 sec parken und lahm sind.

Die 8 sek parkung kann man mit wdidle3 (auf der ubcd) auch bei den Greens sicherlich hochstellen auf die 300 der RED.
Ergänzung ()

macten schrieb:
RED... - Gut, die versuchen nicht so lange wie Greens fehlerhafte sektoren wiederherzustellen (wann passiert das schon mal) aber da gibt es ein tool um das abzuschalten (WDTLER to Disable TLER on Western Digital Red), würde ich aber nicht machen.

Das Tool geht wohl auch nicht bei allen Platten - http://www.hardwareluxx.de/communit...aid-platten-modden-655190-2.html#post18285166
und wird so wie ich es verstehe nur bei Greens gebraucht die in ein NAS sollen.
Wobei wenn die Green auf der Kompatibilitätsliste des NAS Herstellers steht, sollte das auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben