News WD Red mit 4 Terabyte zeigt sich im Handel

mullmanu schrieb:
Dass die großen die kleineren nach und nach schlucken haben wir echt überall in der Wirtschaft. Ständig hört man von Unternehmen die andere aufkaufen.:rolleyes:

Darum hat man Monopolregeln eingeführt, weil man im 19. Jahrhundert sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Kunden ausnehmen und Innovation bremsen mit Monopolisten bzw. Oligopolisten gemacht hat. Und wenn sich gerade mal 1-5 Hersteller einen Markt aufteilen geht das sehr schnell auf Kosten der Kunden.
 
c0mputex schrieb:
Das ist ja schön und gut, dass sowas rauskommt. Aber ich verstehe nicht, wofür man soviel Platz überhaupt braucht. Ich habe eine 1TB Festplatte, da sind jede Menge Filme, Spiele, Bilder,.. drauf und der Platz reicht mir. Aber naja, wers braucht.,.

Du hast die News aber auch gelesen oder? Wofür soll diese Serie Explizit sein!?

-------------------------------------------

Mhh interessannt meine zwei 3TB WD Red im NAS sind fast voll. Wäre interessant eine weitere davon als 4GB Version in einem Externen Gehäuse an mein NAS zu hängen....
 
CD schrieb:
spontan fällt mir nur der Flash-Speicher-Sektor ein, dort gibts jede Menge Hersteller.

Samsung, Toshiba, Hynix, Micron, Intel, also fünf. Kennst du noch mehr?

Es gibt jede Menge Labels, die auf SSDs geklebt werden - das sind aber keine Hersteller!
 
c0mputex schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wofür man soviel Platz überhaupt braucht. Ich habe eine 1TB Festplatte, da sind jede Menge Filme, Spiele, Bilder,.. drauf und der Platz reicht mir. Aber naja, wers braucht.,.

Schon mal Video gedreht und geschnitten? Ich war neulich zwei Wochen im Ausland drehen, da kam ich mit ziemlich genau 500 GB Rohmaterial zurück. Und das, obwohl die Kamera nur eine geringe Datenrate von 35Mbit/s aufzeichnet.

Und in den letzten 20 Minuten habe ich 26 GB in ProRes und mp4 erzeugt, für sechs dreiminütige Song-Promos. Das Rohmaterial dazu belegt dagegen "nur" 80 GB.
 
Währenddessen kriege ich nichtmal meine 320GB Externe mit Daten voll :p
 
CD schrieb:
Na davon ist doch die ganze Branche betroffen... zwei CPU-Hersteller, von denen einer den anderen ziemlich dominiert (nicht böse gemeint), zwei GPU-Hersteller (wobei dort immerhin die Reseller noch kreativ werden können was die Kühllösungen angeht)... spontan fällt mir nur der Flash-Speicher-Sektor ein, dort gibts jede Menge Hersteller.

Wobei... beklagen sich da nicht alle über miese rendite ?
 
etheReal schrieb:
Samsung, Toshiba, Hynix, Micron, Intel, also fünf. Kennst du noch mehr?

Es gibt jede Menge Labels, die auf SSDs geklebt werden - das sind aber keine Hersteller!
Mist stimmt die meisten kombinieren ja nur irgend nen gekauften Controller mit ebenfalls gekauften Speicher. Völlig verdrängt :(

Haldi schrieb:
Wobei... beklagen sich da nicht alle über miese rendite ?
Mit Gewinnen protzen kommt halt nur bei den Aktionären gut an. Den Kunden muss dagegen der Eindruck vermittelt werden, dass die Firma am Hungertuch nagt und eigentlich schon fast 2x Pleite gegangen ist. ;)
 
SamSoNight schrieb:
Währenddessen kriege ich nichtmal meine 320GB Externe mit Daten voll :p

Da hab ich schon mehr an Musikfiles, war zwar eine Heiden Arbeit die alten Platten und CDs auf die Platte zu ziehen in vernünfitger Qualität, hat sich aber gelohnt.

Ich habe meine Musik und meine Filme zentral auf einem NAS liegen. Mir ist das ewige Gewechsel von Medien auf den Senkel gegangen. Derzeit belegen meine Filme und die alten Serien knapp 9 TB, alles steht hier im als Original im Schrank. Ich bin dankbar für größere Platten, wahrscheinlich werde ich meinen NAS bald mal aufrüsten, der knabbert nämlich schon ein wenig an der Kapazität.
 
Ich bleib trotzdem erst mal bei den HGST4TB mit stabilen 5900rpm und nicht so ein intelli mist . .
 
Das ist ein Gerücht. Es ist schon seit ein paar Jahren klar, dass auch die Platten von WD eine konstante Geschwindigkeit habe.
 
Was gibts zum Stromverbrauch zu sagen? Wie schätzt ihr den Jahresverbrauch einer solchen 24/7 Platte ein und damit etwaige Kosten.
 
Firezz schrieb:
Was gibts zum Stromverbrauch zu sagen? Wie schätzt ihr den Jahresverbrauch einer solchen 24/7 Platte ein und damit etwaige Kosten.
Im Idle ziehen Festplatten so zwischen 5 und 7 Watt. Bei einem Jahr 24/7-Betrieb wären 7 Watt ca. 61 kWh. Bei einem Durchschnittsstrompreis von 25 Cent also ca. 15€ im Jahr. Beim Zugriff natürlich mehr. Aber 24/7 wird ja wohl nicht unbedingt zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Idle gemeint? Einfach nur kein Zugriff und Köpfe geparkt? Oder Festplatte gebremst?
 
Decius schrieb:
Darum hat man Monopolregeln eingeführt, weil man im 19. Jahrhundert sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Kunden ausnehmen und Innovation bremsen mit Monopolisten bzw. Oligopolisten gemacht hat. Und wenn sich gerade mal 1-5 Hersteller einen Markt aufteilen geht das sehr schnell auf Kosten der Kunden.

Eben. Das Problem ist nur, wenn dann ein Unternehmen so mächtig und einflussreich wird, dann kuscht auch der Sachbearbeiter des Monopolregelinstituts.
 
c0mputex schrieb:
Das ist ja schön und gut, dass sowas rauskommt. Aber ich verstehe nicht, wofür man soviel Platz überhaupt braucht. Ich habe eine 1TB Festplatte, da sind jede Menge Filme, Spiele, Bilder,.. drauf und der Platz reicht mir. Aber naja, wers braucht.,.
Also ich habe meine interne 2 TB Festplattte, die ich als externe nutze komplett voll, da dort meinen ganzen Back-ups drauf sind. Filme, Spiele, Bilder, Musik, wichtige Dateien, Treiber, Dokumente^^
Dann habe ich 2 x1 TB im Rechner verbaut und noch eine 500GB Festplatte als externe Festplatte. Dann habe ich ein Zweit-PC mit 2x 250GB.
Die Festplatten sammeln sich nun mal an, wenn man nicht warten möchte bis die Festplatte kaputt und dadurch die ganzen Daten weg sind oder bis man gar kein Platz mehr hat.

Ach ja, und brauchen tue ich sie nicht so eine 4TB-Festplatte ;)

SamSoNight schrieb:
Währenddessen kriege ich nichtmal meine 320GB Externe mit Daten voll :p
Sorry, ich musste gerade lachen, nimm ist nicht persönlich, aber das ist nicht dein ernst? :D
Du hast kein Back-up und nichts und bekommst diese Platte nicht voll? Die wäre alleine schon voll von ein bisschen Musik und ein paar Spiele, da machst du nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wieder nur irgendeine neue 4TB Platte. Die solln mal anfangen 5 und 6TB zu releasen!
 
Fände es toll, wenn sich bei den Festplatten langsam mal noch mehr tun würde. Im Desktopbereich geht es ja eher langsam und auch bei den Notebooks tut sich nicht viel.

Liegt aber wohl auch daran, dass sie nicht mehr Platter auf selben Raum unterbringen können. Ist es denn schwer, mehr Kapazität auf einem einzelnen Platter unterzubringen ?
 
Wenn man hier manche Beiträge liest wird einem echt anders... "Bringt größere, neuere und tollere Festplatten raus"...
Jetzt sagt nicht das diese Festplatten zu klein sind?! Da lache ich mich kaputt -.-
 
Zurück
Oben