News WD Red mit SMR: Kläger sollen bei Vergleich pro HDD entschädigt werden

Maximal sollen einem Kläger aber bis zu 72,24 bis 152,99 US-Dollar pro HDD zustehen, was 85 Prozent des jeweiligen Kaufpreises entspricht.
Ok, so hört sich das schon ganz anders an. Wenigstens ein kleines Trostpflaster für die Betroffenen. Die investierte Zeit in den Ärger wird man aber wohl nicht zurück bekommen. Die 7$ heute Früh klangen eher nach: ihr bekommt die Briefmarke vom Beschwerdebrief bezahlt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
mgutt schrieb:
Häh? Das macht mal gar keinen Sinn. Wozu klagt man dann.

Weil man das Produkt schon benutzt hat und jetzt eine Rückabwicklung zu fairem Preis möchte oder einen Schadenersatz für ein falsch beschriebenes Produkt haben will.

Der bisherige Nutzwert muss betrachtet werden und der "Schaden" wird bei den meisten Kunden eher gegen Null tendieren.

Es ist ein guter Kompromiss, der hier für alle beteiligten gefunden wurde.

Bei freiwilligem Schadenersatz der Hersteller, bleiben auch alle anderen Garantie Leistungen bestehen. Sollte dein Produkt kaputt gehen, bekommst du ein neues oder den aktuellen Gegenwert deines Produktes. Gerne auch ein völlig anderes Produkt, was deinem alten Produkt entspricht.

Für den Fehler in der Beschreibung, wurdest man ja schon bezahlt.

Zurück geben, für 85% des Kaufpreises, ist absolut fair. Gerade wenn sich keiner interessiert, wie sehr man das Produkt schon durchgenudelt hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wie soll man jetzt bitte das Urteil einordnen? Freispruch 2.Klasse gibt's ja schon. 3.Klasse? Was für ein Witz!
 
Gibt es auch Optionen für deutsche Käufer? Ich habe 2016 eine WD30EFRX bei Amazon für 116€ gekauft.
Vermutlich muss hier mal wieder jeder einzeln Klagen. Für das Geld macht das natürlich keinen Sinn.

EDIT: Wie darf man jetzt genau die Grafik interpretieren? Ich bin mir grade unsicher ob die WD30EFRX(rot markiert) wirklich dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wd40efrx-68n32n0 ist mein Modell. Ich hab 2x einen RAID Rebuild nachts gehabt (in 3 Jahren), einfach so, danach lief wieder alles. Wie häufig trat das bei euch so aus?
 
dasbene schrieb:
Ich habe 2016 eine WD30EFRX bei Amazon für 116€ gekauft.

?????????

Wie lange ist die Garantie? Wie hoch ist dein Schaden, der dir durch das offensichtlich immer noch funktionierende Produkt, endstanden ist?

Wo für möchtest du Geld haben?

Fragen kann man ja mal, beim Kundensupport von WD. Wenn du Glück hast, bieten sie dir 4-7 Dollar an, wenn du die alte Platte einschickst.

Mit richtig viel Glück, kommt sie unformatiert zurück und du bekommst dein Geld. :evillol:

mfg
 
EFRX ist doch noch eine CMR only Reihe. SMR ginge darauf gar nicht wegen dem winzigen 64 MB Cache....
 
[wege]mini schrieb:
Ein Vergleich ist kein Urteil.
Das macht es nicht schöner - oder wäre der Ausgang für dich vielleicht ok? Solange cheaten so billig ist hört das nicht auf, mit PNY haben wir ja schon den nächsten Kandidaten der seine Kunden über´n Tisch zieht.
 
der Unzensierte schrieb:
oder wäre der Ausgang für dich vielleicht ok

Du scheinst nicht zu verstehen, dass mein Richterspruch nicht so positiv für die Kläger ausgefallen wäre.

Du darfst gerne versuchen zu erklären, warum du gerne etwas anders gemacht hättest.

Die Summen, die möglicher Weise für Strafen ausgegeben werden müssen, werden in dem Vergleich nicht beleuchtet.

mfg
 
3faltigkeit schrieb:
und generell ist das eine Angabe wie Umdrehungen und Cache. Das muss angegeben werden.
Und nicht einmal das stimmt manchmal.
Ich hatte 2 neue GREENs mit selber Produktbezeichnung und eine war mit 7200 und eine mit 5400 u/min.
Ob es nur an verschiedenen Firmwareversionen lag kann ich nicht sagen.
Die 7200er gab eh bald trotz Minimalbenutzung den Löffel ab.

So etwas habe ich bei WD vorher noch nie gesehen, aber scheinbar hat auch dort schon
ein neues Geschäftsgebaren Einzug gehalten.

Dieses Verstecken von Daten vor dem Konsumenten ist unterste Schublade.
Und selbst Geizhals macht das auch schon seit geraumer Zeit.
 
FeldiSan schrieb:
Hi,

Erinnere mich noch an meine Jugend... Dort sind WD Platten immer in Recht regelmäßigen Turnus gestorben... Erst nach einem Wechsel auf Maxtor war Ruhe damals. Habe nicht eine Platte, von den alten damals, die überlebt haben. Die danach angeschafften sind erst wegen der zu geringen Kapazität ausgetauscht worden! Bis dahin haben es die WD nie geschafft!

Ist echt eine Frechheit das die diesen ganzen Workload produzieren und mit lächerlichen 5-7Dollar davon kommen. Haben anscheinend jemanden in der Justiz sitzen gehabt.

Wann soll das gewesen sein?. Bin selbst so alt wie Western Digital Festplatten für den professionellen Markt anbietet und ich habe in der Zeit sicherlich Tausende von denen verkauft, als ich noch aktiv Geschäftskunden betreut hatte und von einem "regelmäßigen Turnus" an sterbenden Festplatten kann ich mich weder im B2C noch im B2B Bereich erinnern und in den '80 wurde wirklich stellenweise noch die Hardware mit der heißen Nadel gestrickt und mit dem Maluch über die Grenze gefahren und in den jeweiligen Ämtern danach nach einem kräftigen Frühstück auf's Staatskosten verbaut.
 
Biedermeyer schrieb:
spaetestens jetzt duerfte auch dem Letzten klar sein:
den Firmen geht es bei der Entwicklung/Produktion nicht darum, den Usern etwas Gutes zu tun!
Wäre ja schön wenn das jetzt mal dem letzten klar wäre, glaube ich aber nicht dran. Ich rede mir schon seit Jahren in diversen Foren den Mund fusselig, daß der Sinn und Zweck eines Unternehmens ist Gewinn zu erwirtschaften und nicht dem Konsumenten einen Gefallen zu tun. Letzteres passiert nur, wenn es dann die Aussicht auf noch mehr Gewinn in Zukunft verspricht. Man muss als Unternehmen seine Kunden halt gut kennen, wer ist auf einen angewiesen, welche Alternativen hätte der Kunde auszuweichen (Konkurrenzprodukt), Gedächtnisspanne der Kunden bei Tricksereien zu seinen Ungunsten usw. Dann weiss man, was man sich zwecks Gewinnsteigerung alles erlauben kann. Daher kann ich die Markenromatik, die manche Konsumenten für bestimmte Unternehmen empfinden, nicht nachvollziehen, das kann nur früher oder später in Enttäuschung enden.
Ich habe schon vor Jahren angefangen von den effektivsten Kundenausbeutern Aktien zu erwerben falls börsennotiert. Besonders von Unternehmen für die ich wenig bis keine Alternative habe So bekommt man ein Stück vom Kuchen ab ;) Geld verdienen hat einfach leider wenig mit Fairness und Moral zu tun, so gern wir das auch hätten.

Umlüx schrieb:
WD hatte 5400rpm gelabelte Platten mit 7200rpm verkauft. Und daraufhin haben sich Leute wie ich, die sich leise Datengräber bauen wollten halt auf einmal über Lautstärke und Vibrationen gewundert...
Aber immerhin ist sie schneller als eigentlich beworben. Da könnte es schon schwerig werden, welches Kriterium jetzt stärker wiegt ;)

KitKat::new() schrieb:
Geeignet ist ziemlich schwammig und dehnbar, afaik kein geschütztes Werbemerkmal
Wenn ich mich an jedem gewagten Marketing stören würde...
Stimmt nicht ganz. Ja, der Begriff ist dehnbar aber nicht beliebig. Jedenfalls im deuschen Rechtssystem. AGBs dürfen auch keine überraschenden Klauseln enthalten. Wenn es heißt "RAID geeignet" und ein Rebuild läuft wegen SMR nicht zuverlässig durch, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ein deustcher Richter das als klaren Mangel bewertet und Dir den vollen Ersatz zuspricht, da man erwarten darf das eine Grundfunktion des RAID mit dem Modell nutzbar ist wenn es geeignet ist. Noch teurer wird es wenn die Täuschungsabsicht bewiesen werden kann. Aber dafür müsste man natürlich erst mal klagen.
Etwas anderes wäre wenn es einfach nur etwas langsamer wäre and im RAID grundsätzlich gut nutzbar wäre.

Was ich an WD nicht verstehe, warum man das Risikao eingeht. Selbst wenn man es als Kunde den Schwindel nciht direkt mekrt, hat man doch Probleme und das wird die MArkenztufriedenheit reduzieren und damit langfristig die Absatzchancen. Das ist ein ziemlich großes Risiko das WD da zusammen mit anderen Herstellern eingegangen ist. Aber gut, wenn es alle machen kommt man vielleicht wieder mit durch.

Mickey Cohen schrieb:
nach unserem rechtsverständnis darf der endverbraucher nämlich beschissen und betrogen werden wie es grade lustig ist.
Quatsch, geh zum Anwalt und reiche Klage ein. Dann bekommst Du auch in Deutschland Deinen persönlichen Vergleich, weil WD kein Interesse an einem Urteil mit Präzedenzcharakter hat. Verbraucherschutz ist ziemlich stark in Deutschland, habe ich selbst schon ein paar Mal genutzt. Wir haben nur keine Sammelklagen wie in den USA (nur diese Musterfeststellungsklagen) aber sein Recht kann man auch hier durchsetzen. Oft reichen schon unsere Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen, je nachdem wie schnell man das Problem merkt.
Wenn es mir zu mühsam ist mich selber durchzusetzen, dann melde ich es der Verbraucherzentrale, die hat mir schon mal gut geholfen gegen ein nicht erfülltes Werbeversprechen vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles und MidwayCV41
der Unzensierte schrieb:
Wie soll man jetzt bitte das Urteil einordnen? Freispruch 2.Klasse gibt's ja schon. 3.Klasse? Was für ein Witz!
Es ist ein Witz, dass die Klage überhaupt angenommen wurde. Wer ein NAS mit RAID mit nicht vom NAS-Hersteller zertifizierern HDDs betreibt ist selber Schuld, wenn von nicht gemachten Angaben des HDD-Herstellers auf das technisch beste Produkt schließt.

Das war aber zu erwarten, dort muss man auf die Mikrowelle ja auch schreiben, dass man keine Katzen darin trocknen darf und beim Kaffee muss "achtung heiss" angegeben werden, weil der Kunde sonst einen kalten Kaffee erwartet. Da kann man nicht erwarten, dass der Kunde plötzlich aus einer nicht genannten Produkteigenschaft bei einer HDD (mit eigener, neuer Modellnummer) auf eine für ihn schlechte Lösung schließen könnte. Produktnachfolger werden ja niemals schlechter für den Kunden.

3faltigkeit schrieb:
Die Vorstellung ist schon bitter. Da kauft man sich extra NAS Platten ohne SMR.
Nein, es wurde nie von WD mit CMR oder SMR geworben, das Produktdatenblatt enthielt einfach keine Angabe dazu. Wenn dann eine Firmware die HDD als Defekt rauswirft, weil sie (nach Meinung der NAS-Firmware) zu langsam ist, ist das nicht das Problem von niemals genannten Produkteigenschaften.

Entweder hat der Kunden auf eigene Verantwortung (Modellreihe war vom NAS-Hersteller nicht für RAID 1-20 freigegeben) gehandelt oder der NAS-Hersteller hat falsche Angaben zur Kompatibilität gemacht. Dann sollte man aber den NAS-Hersteller verklagen.

Spike S. schrieb:
Nicht ganz. Sie haben ungeeignete Technik für einen spezifischen Zweck (NAS) verkauft.
Warum sollte SMR für kleine NAS ungeeignet sein? NAS heißt nur hier im Forum, dass dort zwingend RAID zu nutzen ist. SMR ist für einige Anwendungen nicht optimal und einige NAS-Hersteller erwarten ancheinend, dass eine HDD die Leistung einer SSD hat.

Wenn der Kunde einfach bind irgendeine WD Red kauft, ist er selber Schuld. Kaufe ich einfach bind einen Audi A6 erhalte ich auch irgendwas aber mit Sicherheit nicht meine erträumte Leistung/Ausstattung. Will ich diese, dann achte ich darauf, dass ich nicht einfach den güsntigsten A6 bestelle sondern den mit den mir wichtigen Eigenschaften (Modellreihe, Motor usw.). Eine WD60EFAX ist nunmal keine WD60EFRX, wie man schon immer im Produktdatenblatt nachlesen konnte.

MADman_One schrieb:
Aber immerhin ist sie schneller als eigentlich beworben. Da könnte es schon schwerig werden, welches Kriterium jetzt stärker wiegt ;)
Und genauso war schon immer aus dem Produktdatenblatt zu erkennen, dass eine WD80EFZX leiser und stromsparender war wie eine WD80EFAX. Wer beim blinden Nachkauf einer 8TB WD Red etwas anderes erhofft hat, ist selber Schuld und ärgert sich halt über den erhöhten Krach und Kühlaufwand der neuen HDD (wie ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
gymfan schrieb:
Es ist ein Witz, dass die Klage überhaupt angenommen wurde.
Vielleicht in Deiner Rechtsauffassung (die ich offen gesagt ziemlich seltsam und wenig nachvollziehbar finde). Die ist aber nicht maßgeblich sondern lediglich Deine Meinung. Wenn sich diverse hochbezahlte Anwälte des Falles annehmen und WD sogar einem Vergleich zustimmt, dann scheint der Fall jedenmfalls nicht so klar zu sein wie Du es hier suggerierst. Sonst hätte WD einfach den Mittelfinger ausgepackt. Imageschaden war eh schon da, der wäre also kein Grund gewesen zurückzurudern.

Unternehmen stimmen meist Vergleichen zu, wenn die Wahrscheinlichkeit vor Gericht noch schlechter wegzukommen signifikant ist. Dann kann man recht sicher sein, daß hier was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Das alles hat für mich jedenfalls mehr Aussagekraft als eine Forumuser-Einzelmeinung ;)

gymfan schrieb:
Entweder hat der Kunden auf eigene Verantwortung (Modellreihe war vom NAS-Hersteller nicht für RAID 1-20 freigegeben) gehandelt oder der NAS-Hersteller hat falsche Angaben zur Kompatibilität gemacht. Dann sollte man aber den NAS-Hersteller verklagen.
Setzt dann aber voraus, daß es der NAS Hersteller selbst hätte wissen können. Wenn innerhalb der gleichen Modellnummer plötzlich SMR statt CMR auftaucht weiss der NAS Hersteller nicht zwingend ob er einen Retest machen muss und das liegt nicht im Bereich des Erwartbaren. Bei einer neuen Modellnummer stimme ich dagegen zu. Dennoch darf WD dann aber nicht "RAID geeignet" in der Produktbeschreibung verwenden. "NAS geeignet" wäre dagegen schon wieder unproblematischer, wenn auch gemein (ein NAS muss kein RAID verwenden, tut es aber oft).

Ich weiss aber nicht genau wie das hier im Detail gelaufen ist, mein NAS läuft mit Seagate Exos Platten, ich nutze keine WDs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
MADman_One schrieb:
Quatsch, geh zum Anwalt und reiche Klage ein. Dann bekommst Du auch in Deutschland Deinen persönlichen Vergleich, weil WD kein Interesse an einem Urteil mit Präzedenzcharakter hat. Verbraucherschutz ist ziemlich stark in Deutschland

Dafür müsste man was tun. Couch Populismus ist da doch entspannter. ;)
 
Kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Schon mehr durchgemacht mit WD. Aber egal.
Wo ist das Onlineformular für die Entschädigung? :D
 
Marcel3008 schrieb:
Schade, dass Menschen mit so wenig Ahnung immer so laut sein müssen. Es steht jedem frei seinen Anwalt einzuschalten und gegen die Firma vorzugehen. In Deutschland dürfte die Klage mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher für den Endverbraucher sein.
wo genau war ich bitte laut?
 
gymfan schrieb:
Warum sollte SMR für kleine NAS ungeeignet sein? NAS heißt nur hier im Forum, dass dort zwingend RAID zu nutzen ist. SMR ist für einige Anwendungen nicht optimal und einige NAS-Hersteller erwarten ancheinend, dass eine HDD die Leistung einer SSD hat.
Ich hatte kurz überlegt ob ich NAS oder RAID schreiben soll...hast nicht ganz unrecht. Hatte nur angenommen, die allermeisten die die Reds gezielt kaufen, sind nicht die die sich ein 1-Bay NAS holen...
 
Zurück
Oben