WD Red Plus WD60EFZX - Spinup Time in DS920+

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um die Smartwerte meiner zwei neuen WD60EFZX. Sie laufen in einer Diskstation 920+ von Synology. Während zwei andere WD60EFZX (allerdings aus 2021) in einer DS220j bei der Spinup Time laut Speichermanager im DSM etwa 7,200ms brauchen (kontinuierlich seit Anfang 2021), benötigen die neuen aktuell um die 9500ms. Als ich die DS920+ mit den neuen Platten erstmalig hochfuhr, stand der Wert bei etwa 8900 für die eine und 9100 für die andere Platte. Danach stieg er bei jedem Boot um etwa 100ms an und pendelt nun um die besagten 9500ms.

Ist das für eine 6TB-Platte nicht ungewöhnlich lang? Habt ihr mit den WD60EFZX aus 2022 Erfahrungen oder benutzt sie in einem NAS? Ich wüsste gern, ob die Verlängerung der Spinup Time in den ersten Tagen schon auf einen Defekt schließen lässt oder ob ich sie nutzen kann solange die Smart-Werte mir ein "in Ordnung" ausgeben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer so die Faustregel mitgenommen, dass die ersten 14 Tage bei neuen Festplatten eine Art Probezeit ist. Wenn bis dahin nichts mit den Platten passiert, laufen die bis ans Ende derer Tage.

Hast du bei deinen Platten noch die Möglichkeit, diese zurückzugeben?
Würde ich in deinem Fall machen, wenn es dich stört.

Wie sieht den die Performance der Platten aus? Irgendwelche Auffälligkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
SLanKi schrieb:
ch hab immer so die Faustregel mitgenommen, dass die ersten 14 Tage bei neuen Festplatten eine Art Probezeit ist. Wenn bis dahin nichts mit den Platten passiert, laufen die bis ans Ende derer Tage.

Naja... wohl eher nicht - das wär etwas zu "simpel".
Da gibts ja noch die "Badewannenkurve".
Mir sind vier WD-REDs nach zwei Jahren Laufzeit eingegangen... die anderen laufen heute noch...
Wenn die SpinupTime nicht paßt, gibts meist ein Problem mit dem Antrieb (Motor) oder der Elektronik.
In fast allen Fällen ist es aber der Motor.
RMA und weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Die Performance scheint normal, die anderen Smartwerte auch. Vielleicht bestelle ich einfach nochmal zwei und wenn die anderen dann genauso lang brauchen dann weiß ich ja Bescheid. Sollten sowieso früher oder später vier werden.
 
Dass Festplatten verschiedener Herstellungsdaten und evtl. auch verschiedener Revisionen andere Werte haben ist absolut normal. Aus den Smart Werten der Spinup Time kann man evtl. nur ablesen ob sich eine einzelne Festplatte verändert und nicht einen wert als Anhaltspunkt für eine ganze Serie nehmen.

Die Frage ob das hier OK ist oder nicht stellt sich also gar nicht.
 
Das Ergebnis ist: Ich habe nun vier WD Red 6TB. Alle haben eine Spinup Time von tatsächlich knapp 10 Sekunden. Das war mir so nicht klar, kannte ich sonst nur von größeren Platten. Vielleicht liegt's aber auch an der DS920+, wer weiß.
 
Zurück
Oben