WD SN750 (M.2) nicht also bootfähig erkannt

Half-evil

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
116
Heyho Schwarmwissen...

Ich brauch mal kurz nen Denkanstoß. 🤓

Habe mir ne WD SN750 M.2 1TB gegönnt und diese auch auf dem M2_1 Steckplatz eingebaut.
(HW steht in der Signatur)

Im BIOS wird sie erkannt, im Windows auch ohne Probleme...
Via CrystalDiskMark auch mal paar Werte ausgelesen, die mMn auch ordentlich sind.

Aktuell läuft das Win10 auf der Kingston SSD, soll aber auf die M.2 wandern...

Habe mal den Boot-USB-Stick angestöpselt, dort kann man die M.2 als Installationslaufwerk auswählen.

Ich kann sie nur nicht als Boot-Laufwerk im BIOS auswählen. Warum das????
Weder in der Boot-Reihenfolge, noch im Boot-Menü beim Hochfahren.🤨
 
Weil noch kein Windows oder anderes boot fähiges OS einen EFI Eintrag hat
 
Kannst du denn überhaupt installieren?
 
Wieso sollte man die SSD als Bootlaufwerk auswählen bevor überhaupt ein Betriebssystem darauf installiert ist, außerdem wird bei UEFI-Systemen normalerweise vom Windows Boot Manager gebootet, was sich nach der Windows-Installation automatisch einstellt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Half-evil
Also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich das Windows drauf installiere (was mir auch angeboten wird), dann taucht das Laufwerk danach im Bootmenü auf...?
 
Half-evil schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich das Windows drauf installiere (was mir auch angeboten wird), dann taucht das Laufwerk danach im Bootmenü auf...?

Nein. Das ist Geschichte. Ein UEFI Laufwerk wählt man nicht als Bootlaufwerk aus. Man wählt den von Windows installierten Bootloader als Startmedium aus.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Das ist Geschichte. Ein UEFI Laufwerk wählt man nicht als Bootlaufwerk aus. Man wählt den von Windows installierten Bootloader als Startmedium aus.
Die Aussage verwirrt mich etwas...

Ich werde mal die Tage alles abklemmen und das OS auf der SSD installieren.
Mal schauen was dann passiert...
 
Ist nicht weiter kompliziert. Man wählt den Bootloader aus. Nicht das Laufwerk. Auf NVME funktionieren nur UEFI Installationen und da ist eben Geschichte, das Laufwerk als Bootmedium auszuwählen. Sieht dann in etwa so aus.

191874d1528683207t-many-confusing-instances-windows-boot-manager-bootmgr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Half-evil
Stimmt... Jetzt wo du es sagst (auch mit Bild), das steht bei meiner Kingston SSD auch da.😁
Also passt das alles...

Wie gesagt, ich drück der M.2 in den kommenden Tagen mal das W10 druff und dann sollte das ja funktionieren. 🙏
 
So, hat alles top funktioniert.
OS läuft auf der M.2 top... 😃

Habt Dank für die Tipps 🙏
 
Zurück
Oben