WD SSD nach Secure Erase mit PW

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich hab hier eine ranzige 2,5 Zoll WD Green 256GB SSD. Ich wollte mal Secure Erase ausprobieren, also habe ich mir ein Live Ubuntu geschnappt und gemacht was hier steht:

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Hauptsächlich bekam ich aber bei jedem Befehl die Meldung: bad/missing sense data obwohl ich die SSD Erfolgreich aus dem Freeze Status bekommen habe.

Seit einem reboot fragt der PC nun, sofern die SSD eingebaut ist nach einem PW für die SSD beim Boot. Wie bekomme ich das weg? Es ist auf jeden Fall das PW welches ich in den hdparm Befehlen gesetzt hatte.

Hab gelesen die WD Tools sollen helfen, aber keines der WD Tools hier:

https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads

Zeigt mir die SSD an, obwohl Windows ganz normal die SSD laden und ich sie verwenden kann.

Ist jetzt zwar nicht tragisch um die SSD, wüsste aber schon gerne wie man das PW entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Unter windows im Terminal / Powershell "diskpart -> list disk >- "sel disk 1" (Ersetzte die Nummer mit der zugehörigen, welche dir Diskpart anzeigt) und -> "clean" (sofern keine wichtigen daten drauf sind - wiped die platte komplett) bringt nichts?

Danach ganz normal in der Datenträgerverwaltung formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
steht in deiner verlinkten anleitung etwas weiter unten

vllt. steht in der hdparm doku auch noch etwas um das passwort zu entfernen...

evtl. probierst dus nochmal nach dieser anleitung, hat bei mir gut funktioniert mit einem gparted live usb stick.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

• Gefällt mir
@JimPanse1984 Hab ich gerade ausprobiert, das PW ist noch drin.

@Mr. Poe ok, ich bastel mir ebend einen gparted stick und probiere es....

UPDATE:
@Mr. Poe Mit gparted bekomme ich die SSD nicht aus dem Freeze, systemctl suspend wird geblockt und da der pc kein hotplug hat kann ich die ssd auch nicht einfach abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Hab ich gerade ausprobiert, das PW ist noch drin.
klar, das Passwort steht ja auch nicht im Datenbereich.

Du hast das Passwort mit hdparm gesetzt, dann wäre es doch naheliegend es auch mit hdparm wieder zu entfernen.

Cl4whammer! schrieb:
Es ist auf jeden Fall das PW welches ich in den hdparm Befehlen gesetzt hatte.
Also das "GEHEIM" aus deiner Anleitung? Oder das "password"?
Oder hast du in beiden Fällen das gleiche PW verwendet?
Die Anleitung hat ja extra einen Abschnitt "Das ATA-Passwort zurücksetzen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und tollertyp
hab mal die doku angeschaut, probier mal:
Code:
hdparm --user-master u --security-disable PASSWORT /dev/sdX

kanns nicht testen, auf eigene gefahr.

doku:
https://www.man7.org/linux/man-pages/man8/hdparm.8.html

edit:
evtl. tipp fürs nächste mal:
ich nutz nurnoch blkdiscard, da hast du das problem mit dem passwort nicht.

Code:
blkdiscard /dev/sdX
oder
blkdiscard --secure /dev/sdX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Cl4whammer!
h00bi schrieb:
naheliegend es auch mit hdparm wieder zu entfernen.
Als letztes hatte ich:

sudo hdparm --user-master u --security-erase-enhanced Eins /dev/sda
(Das PW ist Eins)

Ausgeführt, ich hätte gedacht dies entfernt das PW, da full wipe.

hdparm --user-master u --security-disable Eins /dev/sda

Habe ich auch zwischenzeitlich mal probiert ohne Effekt.

Aber gerade habe ich ein anderes Problem die SSD kommt nicht mehr aus dem Freeze, selbst mit ubuntu und sudo systemctl suspend...

1. Plug in the password-protected drive, and when the WD Drive Unlock pop-up appears, input 5 incorrect passwords.

2. You'll then get a message of 5 Incorrect Attempts as well as the following: "If you cannot remember you password, you can erase your drive with WD Drive Utilities".

(Note: In earlier versions of WD Drive Unlock, there was a button you could click to erase the drive, but now you have to use WD Drive Utilities to do it.)

3. Open WD Drive Utilities and select the drive. You'll then see the notice again that you input 5 incorrect passwords, as well as an option to Erase Device (in blue text) to click.

4. Clicking on the Erase Device text link will then bring up the opportunity to format the drive (in JFHS*, ExFAT, or APFS). There is also a checkbox to tick that you understand this will permanently erase the drive and an Erase Device button below that.

4. After clicking the Erase Device button, the window will close in WD Drive Utilities and a message will pop up in your Finder: "The disk you inserted was not readable by this computer." Click the "Initialize" button.

5. After a short moment, the newly initialized disk will show up on your desktop.

• Gefällt mir
hat die ssd eine PSID (steht auf dem label)? dann wäre, psid revert noch ein option

ansonsten hotplug. wenn nicht in diesem pc dann in ein andern.

• Gefällt mir
die ssd dann auch im laufenden betrieb angesteckt? da isat ein freeze sehr ungewöhnlich

• Gefällt mir
Hab die SSD an einem anderen SATA Port drangesteckt, jetzt ist sie NOT FREEZE

sudo hdparm --user-master u --security-set-pass Eins /dev/sda

sudo hdparm --user-master u --security-erase-enhanced Eins /dev/sda

PC aus, PC an kein PW wird mehr abgefragt :daumen:

Ist Prinzipiell das selbe was ich vorher gemacht habe, also KA wo der Fehler dann war. Vill habe ich übersehen das die SSD dann doch irgendwie wieder FREEZE war und das 2te Kommando ging nicht durch 🧐

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und kieleich
gut das es geklappt hat

ich setze nie ata passwörter, das ganze system ist einfach nur gaga

blkdiscard reicht, wenn man kontrolliert, das nur noch nullen drauf sind danach (dazwischen neustart um caches los zu werden)

sonst shredos/nwipe (besseres dban). wenn man nullen abschaltet werden da sogar zufalldaten geschrieben und verifiziert. mathematisch nachweislich wasserdicht die nennkapazität verbrannt, sicherer gehts nicht ohne das ding auseinander zu bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper und Cl4whammer!
kieleich schrieb:
blkdiscard reicht, wenn man kontrolliert, das nur noch nullen drauf sind danach (dazwischen neustart um caches los zu werden)

sonst shredos/nwipe (besseres dban). wenn man nullen abschaltet werden da sogar zufalldaten geschrieben und verifiziert. mathematisch nachweislich wasserdicht die nennkapazität verbrannt, sicherer gehts nicht ohne das ding auseinander zu bauen
Sauberer wie ein Secure Erase wird es damit nicht, geht schneller. Eine SSD speichert nicht wie HDD

Ja, deswegen wollte ich mir Secure Erase mal ansehen, das war auch mein Kentnissstand das das gute shredos welches ich gerne für HDDs nehme nicht so wirklich brauchbar für SSDs ist verwirrt :confused_alt:

Zurück
Oben