WD VelociRaptor 1500 HLFS nicht formatierbar

Giant4242

Newbie
Hallo,

als ich gestern Ubuntu ausprobierte, passierte Folgendes:
Ich habe neugestartet mit der Absicht XP zu starten, als dann das Menü der Ubuntu Live CD erscheinte, drückte ich auf den letzten Menüpunkt(Von der ersten Festplatte booten).

Seitdem lässt sich mein XP nicht mehr starten, meine wichtigen Dateien sind außer Gefahr, da ich sie mit der System Rescue Disc und Testdisk auf eine CD brennen konnte.

Meine Absicht ist jetzt mein Windows neu aufzusetzen, da die Dateien ja offenbar noch vorhanden sind aber nicht gelesen werden können, versuchte ich mit Testdisk verschiedene Reparaturmaßnahmen.
Dort habe ich auch die Partitionstabelle gelöscht, was allerdings keine Besserung versprach.

Wenn ich über die Windows-XP-BootCD in die Reparaturkonsole komme, dauert es erstmal eine ganze Weile, bevor er mir sagt, dass er den Pfad nicht finden konnte.
Befehle wie FIXMBR und format funktionieren dementsprechend auch nicht.

Der Partitionseditor der LiveCD zeigt mir eine fabrikneue Partition an, versuche ich eine neue Partition mit 90 GB anzulegen, ergibt sich ein neues Phänomen.

Die vollständige NTFS-Formatierung bleibt bei einem Prozent stehen, die schnelle Formatierung läuft zwar durch, erstellt aber keine Partition, obwohl die XP-Dateien offenbar auf die HD geschrieben wurden.

Nun habe ich die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, in dem sie als normaler Datenspeicher fungiert.
Erst wurde die Platte zwar erkannt, erschien aber nicht im Arbeitsplatz.Die Data Lifeguard Tools von WD waren nötig um die Platte korrekt als Datenquelle einzurichten.
Das gleiche Problem tritt jedoch auch hier auf: Die vollständige Formatierung(4096 Bytes)
hängt bei einem Prozent fest.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, bin um jede Hilfe dankbar.

Versuch mal, wenn die Platte an dem anderen Rechner hängt über die Datenträgerverwaltung die Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Ist zwar 'n Schuss ins Blaue aber was Anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Hast ja schon fast alles probiert. Format mit der Option /mbr auch schon versucht? Hat bei mir bisher geholfen.

Erstmal danke für die Hilfe,
ich habe auf meinem Zweitrechner die WinXP-CD eingeleget, mittels CHKDSK L: /p bekam ich eine weitere Information.
"Der Datenträger beinhaltet mindestens ein nicht behebbares Problem".
Die Datenträgerverwaltung bleibt ebenfalls bei einem Prozent stehen.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt dazu entschieden kurzfristig Ubuntu auf die komplette Festplatte zu installieren, erfreulicherweise wurde das Dateisystem(ext3) bereits geschrieben.
Wäre es möglich dass die Festplatte einfach nur einen falschen Bootloader hat, welcher keinen Zugriff gewährt?

Nach der ersten Installation und einem Neustart blieb alles beim alten, beim nächsten Start legte ich eine neue Partition im Ext4-Format an, danach installierte ich Ubuntu ein zweites Mal.
Das klappt nun auch, allerdings ist die Performance enorm schwach...
Kann es sein, dass ich die defekten Sektoren, die ja in jeder Festplatte vorhanden sind aus der Festplattenkonfiguration gelöscht habe?

Alternate 4
Zurück
Oben