WD20EARS und 7200 rpm?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

meine 2. Festplatte ist eine Western Digital WD20EARS mit 2 TB Speicher... Da diese ja diese Intellipower-Funktion besitzt die sie von 5400 auf 7200 rpm hochdreht, möcht ich jetzt mal wissen woran ich denn diese merke?

MfG

Gar nicht. Außerdem dreht sie konstant mit 5400rpm.

Dann wäre es ja Betrug was WD da betreibt... Man kann doch dem Kunden nicht versprechen das sie ihre Umdrehungszahlen ändert und dann doch nicht macht...

Find ich trotzdem als Besch***...

Hoi

@Mummi74: Deine Aussage ist nicht zutreffen.

IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
"Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung."
Auf Nachfragen antwortet WD, dass es nicht bedeutet, dass es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern dass sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 - 7200 U/min bewegt.

Kann man das net irgendwie messen womit sie grade dreht? Naja sie wird wahrscheinlich höher drehen wenn man größere Dateien verschiebt?!

Evtl. kann man im Betriebsgeräusch einen unterschied raus hören, bei der Zugriffszeit und der Transferrate sollte es ebenfalls Unterschiede zwischen 5400 und 7200U geben. Sonst wüsste ich nicht wie man dem auf die Spur kommen sollte. es wird mehr oder weniger Schrittweise gesteuert vermute ich mal. Wahrscheinlich muss man sich einfach auf die Aussage von WD verlassen.

Die Green Modelle können ihre UPM nicht variabel ändern, während die Köpfe über den Magnetscheiben fliegen. Da wird nichts automatisch angepasst. Das ist reines Marketinggelaber.

@ Nordwind2000 und Dr. MaRV:

Wie schon weiter oben richtig herausgestellt, drehen sich die Platten mit einer konstanten Geschwindigkeit, daher ist es auch nicht möglich, die ungefähre Drehzahl "per Gehör" ausfindig zu machen.

Also doch Besch***... Die nächste wird ne Samsung oder Hitachi... 7200 rpm und das bissel Strom was da mehr verbraucht wird... *egal*

Also ich entsinne mich dunkel an eine Ausgabe der CT, dort hatten sie das Geräusch einer WD Green durch einen Spektrumanalyzer geschickt. Bei ca. 90 Hz (5400 Umdrehungen/Min) war der Ausschlag, der sich auch nie unter Last oder Leerlauf geändert hat.

Wie bereits mehrfach vorher geschrieben, alles Marketing.

Vor Jahren waren 5400er Platten üblich, dann wurden diese mit viel Aufwand der Hersteller durch die 7200er verdrängt. Weil ja schneller, besser etc. pp. Da kommt es halt nicht gut wenn man als Hersteller auf einmal wieder mit der alten "lahmen" Drehzahl ankommt. Also wird flux ein toller Marketingbegriff erfunden. Dann noch Eco/Öko/Green draufgeklatscht und die Sache ist geritzt...

Nein, es ist kein Beschiss. Es wurde ja von WD keinesfalls behauptet, die Festplatte ändere ihre Umdrehungszahl dynamisch.

Nordwind2000 schrieb:
7200 rpm und das bissel Strom was da mehr verbraucht wird... *egal*

Der Stromverbrauch ist eigentlich nur marginal höher. Tatsächlich höher sind nur die Transfer- und Zugriffsraten sowie die Betriebslautstärke ...

Reines Marketinggewäsch seitens WD, leider.
EARS oder auch green Edition Platten genannt, haben lauf mehreren Forenbeiträgen die ich bereits im I-net ausfindig gemacht habe ca. 5400RPM.
Samsung Eco-Green haben (lt. Datenblatt) 5400RPM und Seagate den (bisherigen) Barracuda LP 5900RPM.
Bei WD istdas wirklich reines Marketinggewäsch. Variable Umdrehungsgeschwindigkeit hat die Platte einfach nicht, was IntelliSpeed genau nun bedeuten soll, keiner außer WD kanns wirklich genau sagen, aber ist halt so oft im Marketing: Wir ham uns da mal was ausgedacht, wenns keiner versteht, egal, aber hat eine schönen Namen für was erfunden, den wir auch sogleich patentiert haben.

Also was solls.
Einfach von ca. 5400RPM ausgehen und gut ist.

My 2 cents

FX-Star

Eben wie so oft bzw. eigentlich immer öfter: Konkrete Aussagen werden durch Marketinggewäsch ersetzt. Man hätte auch sagen könen, die drehen im Bereich von 5400 bis 10000 U/min, was bei echten 5401 U/min schon nicht falsch ist, aber etwas suggeriert, was nicht stimmt. So funktioniert Marketing: Die Leute werden verleitet etwas anzunehmen was sie gerne glauben wollen aber was so nicht versprochen wird. Deshalb muß man eben immer genau hinsehen und pürfen, was wirklich definitiv ausgesagt wird und versuchen es von dem zu trennen, was nur suggeriert werden soll.

Teilweise werden die Produkte konkret auf bestimmmte Test optimiert um dann mit deren Werte Werbung machen zu können. Das macht Sandforce mit seinen SSDs so, die die Daten komprimieren und mit realen Daten nie die beworbenen Werte erreichen. Das schaffen sie nur bei Benchmarks wie ATTO, die keine Daten übertragen sondern eben nur x-mal den Wert 0.

Bei Autos ist es auch so, da werden alle möglichen vermeintlichen Spritspartechniken eingebaut um einen geringen Normverbauch zu erzielen. Im Praxisverbrauch bringen diese dann zumeist nicht viel oder garnichts, wie man in (fast) jeder Autozeitschrift immer wieder nachlesen kann. Da sind die Abweichungen zwischen Test- und Normverbräuchen dann immer umso größer, je geringer der Normverbrauch ist.

Alternate 2
Zurück
Oben