WD3000FYYZ klackt im NAS

methadron

Commander
Ahoi,

ich habe mir gestern einen DS-320 inkl einer WD3000FYYZ gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Platte bei Datenzugriff zweimal ein Toc von sich gibt. Ich habe die Platte gescannt und alles in Ordnung.
Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Geräusch auch durch den Lesekopf hervorgerufen werden kann, der sich in Position bringt.
Wenn die Platte kaputt water, müsste das Geräusch dann nicht kontinuierlich auftreten?
Danke für eure Hilfe

Die Dlink Sharecenter haben Smartanalyse im System, die kannst du ja mal starten. Am besten den Extended Test und dann etwas Geduld mitbringen.

sharecenter.JPG

Nee null Probleme, ich wollte nur sicher gehen, nicht dass ich die NAS jetzt voll klatsche und dann die Platte den Ar hoch macht

Geräusche durch das Rekalibrieren der Köpfe können vorkommen und sind harmlos. Die treten dann auch nicht dauernd auf, sondern eben nur ab und zu, so wie der Controller der Platte das für nötig hält. Ich würde aber hier eher auf Load-Unload Vorgänge tippen, die sind bei der WD Red gewöhnlich ab Werk auf 8s eingestellt, die Platte geht also nach 8s ohne Zugriff in den Unloadzustand.

ich hole die Geschichte mal wieder hoch, das klopfen ist in den letzten Tagen verstärkt aufgetreten, bevor ich die Platte doch tausche eine letzte Frage: kann es auch daran liegen, dass die Platte kopfüber eingebaut ist. Also die Platte wird mit der Anschlussseite nach unten in die NAS gesteckt. Ich kann es gerade nicht testen, ob es etwas bringt die NAS auf die Seite zu legen.

Ich bekomme das kotzen, jetzt wird die Austauschplatte nicht von der NAS erkannt, sie dreht 5 Sekunden und das wars. Gut das ich beim Verkäufer arbeite :-)

Zurück
Oben