WD5000AAKS - Erfahrungsaustausch

Ostfriese

Forenkasper Pro
🎂Rätsel-Elite ’09
Aufgrund einiger Berichte anderer User habe ich mir die Western Digital WD5000AAKS Festplatte für meinen neuen Rechner zugelegt.

Die Berichte, die ich zuvor auf diversen Internetseiten durchlas, kamen mehrheitlich zu dem Fazit, dass die Festplatte schnell und auch leise sein soll.

Meine Erfahrungen und Messwerte mit der Platte, die ich nun etwa eine Woche habe, sind folgende:

Bezeichung:
WD5000AAKS-65YGA0 12.01C02 (=Firmware 12)

Herstellungsdatum:
01 Dec 2007

Herstellungsort:
Thailand

In Betrieb seit:
28.02.2008

A(utomatic) A(coustic) M(anagement) [an/aus]
aus

Vibrationen:
sehr leichte Vibrationen

Lautstärke:
ziemlich laut, deutliche Zugiffsgeräusche (subjektiv, da das restliche System sehr leise ist)
willkürlich auftretendes lautes "Knacken", manchmal mehrmals hintereinander

keine wahrnehmbaren Leerlaufgeräusche

Temperatur (maximal):
35°C (Raumtemperatur 23°C)

Betriebssystem:
Vista Home Premium 64bit

Modus:
AHCI, NCQ

S.M.A.R.T.-Status:
keine Fehler

Gesundheit lt. SpeedFan 4.33:
100%

Leistung lt. SpeedFan 4.33:
94%

HD Tune 2.55-Werte:
Supported Features: ALLE
Min. Transfer 35,1 MB/s
Max. Transfer 78,6 MB/s
Avg. Transfer 62,7 MB/s
Access 13,8ms
Burst Rate 99,1 MB/s
CPU-Usage 3,4%

HD Tach 3.0.4.0-Werte (long bench):
Avg. Read 66,4 MB/s
Access 13,1ms
Burst Speed 185,7 MB/s
CPU-Usage 7% (+/- 2)

Sandra Lite XII.SP1 Werte:
Lesedurchsatz 59,395 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 13ms

Vista Index Festplatte:
5,7

Mein restliches System könnt ihr in der Signatur sehen.

Wegen des mysteriösen Knackens habe ich Western Digital bereits per email um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort steht noch aus und wird nachgereicht. Hier noch mehr zum Thema.

Ich würde euch darum bitten, falls ihr ebenso Besitzer dieser Platte seid, die von mir aufgelisteten Punkte auszufüllen, um am Ende einen Vergleich herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken verursacht Vista, liest man, tut aber nichts böses.
Lautstärke: Akustikmanagement einschalten bzw. die Platte auf leise stellen.
Wird dann ein bissl langsamer beim positionieren und viel leiser.

Ähnlich wie bei einem Drucker der diese Option bietet.

Ich hab die 750GB Variante und es ist meiner Meinung nach, die beste Platte die ich je hatte.

Leise, schnell und zuverlässig, verbaue sie auch häufig.

Hab gleich 2 HDD’s davon

HDD1:

Bezeichung:
WD5000AAKS-65YGA0

Temperatur (maximal):
30°C

Betriebssystem:
Vista Home Premium 64bit

S.M.A.R.T.-Status:
keine Fehler

94%

98%

HD Tune 2.55-Werte:
Min. Transfer 24,3 MB/s
Max. Transfer 79,6 MB/s
Avg. Transfer 61,0 MB/s
Access 16,8ms
Burst Rate 101,8 MB/s
CPU-Usage 4,0%

Lesedurchsatz 57,46 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 18ms

Vista Index Festplatte:
5,7

HDD2:

Bezeichung:
WD5000AAKS-65YGA0

Temperatur (maximal):
30°C

Betriebssystem:
Vista Home Premium 64bit

S.M.A.R.T.-Status:
keine Fehler

94%

98%

HD Tune 2.55-Werte:
Min. Transfer 36,7 MB/s
Max. Transfer 79,9 MB/s
Avg. Transfer 62,1 MB/s
Access 16,1ms
Burst Rate 108,8 MB/s
CPU-Usage 4,8%

Lesedurchsatz 57,73 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 20ms

Vista Index Festplatte:
5,7

mfg

Aexcel

Kann dem nur zustimmen, dass die WD5000AAKS eine der besten aktuellen Platten aus dem Hause WD ist! :D

Hab' sie schon insgesamt 6x verbaut & bisher (auch bei meinen Kumpels) keinerlei Komplikationen verursacht - ob bei 60 °C in einem externen Gehäuse oder 25 °C unter besten Kühlbedingungen, 24/7-Betrieb oder stundenlangem Datenschaufeln - auf die Platte ist bisher in jeder Hinsicht Verlass gewesen!

Bye
H-C

Durch die AAM-Anpassung (vorher 254, jetzt 128) ist nun auf Kosten einer Zugriffszeitverschlechterung um durchschnittlich 5ms (vorher 13-14ms, jetzt 18-19ms) das ominöse Knack-Geräusch verschwunden, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Außerdem bringt diese Einstellung ganz klar mit sich, dass die Zugriffsgeräusche nicht mehr als laut, sondern als minimal wahrnehmbar, zu bezeichnen sind.

Wie sich die AAM-Einstellung im Alltagsbetrieb auswirkt, werde ich noch testen.

Meine Erfahrungen und Messwerte sind mit Ostfrieses fast identisch.

Die größten Abweichungen sind Folgende:
Ich habe die WD5000AAKS in ein Cooler Master RX-3SB-S Gehäuse eingebaut.
Die HD wurde bis zu 47°C warm.
Ist das ein guter Wert für eine passiv gekülte externe HD?

Da mich die Zugriffsgeräusche auch gestört haben habe ich AAM, wie Ostfriese auch, von 254 auf 128 gestellt:

AAM @ 254:
HD Tune 2.54 Benchmark:
Transfer Rate Minimum : 37.8 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 78.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 63.2 MB/sec
Access Time : 13.4 ms
Burst Rate : 93.5 MB/sec
CPU Usage : 3.4%

AAM @ 128:
HD Tune 2.54 Benchmark:
Transfer Rate Minimum : 38.3 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 78.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 63.2 MB/sec
Access Time : 19.4 ms
Burst Rate : 93.4 MB/sec
CPU Usage : 3.2%

Ostfriese schrieb:
Durch die AAM-Anpassung (vorher 254, jetzt 128) ist nun auf Kosten einer Zugriffszeitverschlechterung um durchschnittlich 5ms (vorher 13-14ms, jetzt 18-19ms) das ominöse Knack-Geräusch verschwunden, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Außerdem bringt diese Einstellung ganz klar mit sich, dass die Zugriffsgeräusche nicht mehr als laut, sondern als minimal wahrnehmbar, zu bezeichnen sind.

Wie sich die AAM-Einstellung im Alltagsbetrieb auswirkt, werde ich noch testen.

Hat diese Umstellung auch was an der generellen Lautstärke verändert ?

@ Jill-Valentine

Die 47°C als Maximaltemperatur würde ich als bedenkenlos einstufen.

Zwar kann man es nicht verallgemeinern, aber meiner Erfahrung mit Western Digital nach hielten Festplatten, deren Maximaltemperatur gar bei 60°C lagen, mehr als fünf Jahre - und das bei fast täglicher Nutzung und hoher Belastung. Meine Erfahrung bezieht sich hier auf 80 und 120GB Modelle.

Immerhin liefen die 160GB Modelle, von denen ich zwei hatte, drei Jahre problemlos (bis zum Verkauf des Rechners). Maximaltemperatur war hier 57°C.

Die 47°C dürften also wirklich kein Problem darstellen.

edit:
Laurin. schrieb:
Hat diese Umstellung auch was an der generellen Lautstärke verändert ?

Was verstehst Du unter "genereller Lautstärke"?

Ich kann es nur so beschreiben:
Mein Rechner ist sehr leise (2x SlipStream @ 600-700rpm, 1x SlipStream @ 800rpm, 1x GF GTS @ 350rpm (idle), 1x BeQuiet! Dark Power Pro P7) und ca. 1m von meinem Ohr entfernt. Die Festplatte war vor der AAM-Einstellung auf 128 deutlich und störend heraushörbar, aufgrund der Zugriffsgeräusche und auch insbesondere wegen des Knack-Geräusches.

Nun, mit AAM auf 128, hört man nur noch leise Zugriffsgeräusche. Das Knacken ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Ostfriese schrieb:
Was verstehst Du unter "genereller Lautstärke"?

Ich kann es nur so beschreiben:
Mein Rechner ist sehr leise (2x SlipStream @ 600-700rpm, 1x SlipStream @ 800rpm, 1x GF GTS @ 350rpm (idle), 1x BeQuiet! Dark Power Pro P7) und ca. 1m von meinem Ohr entfernt. Die Festplatte war vor der AAM-Einstellung auf 128 deutlich und störend heraushörbar, aufgrund der Zugriffsgeräusche und auch insbesondere wegen des Knack-Geräusches.

Nun, mit AAM auf 128, hört man nur noch leise Zugriffsgeräusche. Das Knacken ist verschwunden.

Past halt nich ganz in diesen Thread drum im vorhinein schon mal sorry

Hab 4 6400AAKS die leider, trotz einsatz von Entkopplern am Festplattenkäfig, immernoch hörbar sind. Bin mit meinem Bastellatein am Ende hab mich nun gefragt ob mir AAM was bringen würde.

Laurin. schrieb:
Past halt nich ganz in diesen Thread drum im vorhinein schon mal sorry

Hab 4 6400AAKS die leider, trotz einsatz von Entkopplern am Festplattenkäfig, immernoch hörbar sind. Bin mit meinem Bastellatein am Ende hab mich nun gefragt ob mir AAM was bringen würde.

Passt schon zum Thema... im weitesten Sinne... :)

Tool runterladen, ausprobieren und entscheiden, ob es was bringt.

Bei der WD5000AAKS bringt es jedenfalls definitiv etwas. Ich denke, das wird bei Deinen Platten wohl auch nicht anders sein.

Falls Du es testest, würde mich interessieren, ob es nun etwas bringt.

PS: Das Wort "bringt" erkläre ich hiermit zu meinem persönlichen Unwort des Monats... das bringt's... :D

Laurin probier doch einfach mal AAM aus. Es lässt sich ja wieder rückgänig machen.
Und ob die Festplatten dadurch "spürbar" langsamer werden muss ja sowieso jeder für sich entscheiden.

Ostfriese schrieb:
Passt schon zum Thema... im weitesten Sinne... :)

Tool runterladen, ausprobieren und entscheiden, ob es was bringt.

Bei der WD5000AAKS bringt es jedenfalls definitiv etwas. Ich denke, das wird bei Deinen Platten wohl auch nicht anders sein.

PS: Das Wort "bringt" erkläre ich hiermit zu meinem persönlichen Unwort des Monats... das bringt's... :D

Jill-Valentine schrieb:
Laurin probier doch einfach mal AAM aus. Es lässt sich ja wieder rückgänig machen.
Und ob die Festplatten dadurch "spürbar" langsamer werden muss ja sowieso jeder für sich entscheiden.

Okey, bevor ich mir die Arbeit mach, weil es die Platten am Controller nicht erkennt. Es geht mit SATA Platten richtig ? Weil meine einzelne Seagate erkennt das Tool nicht, aber Seagate hat ja kein AAM glaub ich mal gelesen zu haben.

Laurin. schrieb:
Okey, bevor ich mir die Arbeit mach, weil es die Platten am Controller nicht erkennt. Es geht mit SATA Platten richtig ?

Ja, es geht mit SATA-Platten.

@ laurin: Es stimmt das Seagate Festplatten kein aam unterstützen. :mad:

@ topic: Ich habe wohl die einzige WD5000AAKS die extrem vibriert. Die Festplatte ist lauter als meine 3 anderen Seagate Festplatten. Dieses Vibrieren hört man so ca. 1x in der Sekunde als tiefes Brummen.
Wenn die Festplatte am Boden neben dem Gehäuse liegt ist sie wirklich sehr leise, aber im Gehäuse montiert unzumutbar.

Festplatte ist übrigens auf 128 aam (leise) eingestellt (254 standard).

Ostfriese schrieb:

Also ich hab versucht das AAM für meine 6400AAKS zu ändern. WinAAM als auch das Hitachi Feature Tool scheinen zu funktionieren. Die beiden anderen Programme: SysTools und SilentHDD (oder so ähnlich) erkennen die Platten garnicht als AAM fähig.

Nun aber verlieren die Platten die Einstellung sobald der PC einmal aus war und setzten AAM wieder zurück auf 254 (WinAAM) / Enabled 254 (Hitachi Tool) egal was ich vorher eingestellt hab.

wursti_00 schrieb:
@ laurin: Es stimmt das Seagate Festplatten kein aam unterstützen. :mad:

@ topic: Ich habe wohl die einzige WD5000AAKS die extrem vibriert. Die Festplatte ist lauter als meine 3 anderen Seagate Festplatten. Dieses Vibrieren hört man so ca. 1x in der Sekunde als tiefes Brummen.
Wenn die Festplatte am Boden neben dem Gehäuse liegt ist sie wirklich sehr leise, aber im Gehäuse montiert unzumutbar.

Festplatte ist übrigens auf 128 aam (leise) eingestellt (254 standard).

Ja, macht ja nix, die Seagate hört man eh nur beim Zugriff, das stört mich garnicht so sehr.

Die WD's dagegen hört man eigentlich garnich beim Arbeiten was ja an und für sich gut ist, und es deckt sich mit den Aussagen im INet das sie eigentlich sehr leise sind....einzeln :heul:

Aber im Verbund hab ich das selbe Problem wie du, ich schaff es nicht die Vibrationen vom Gehäuse wegzuhalten. Hab leider auch nicht genügend 5,25 Schächte frei sodas ich jede einzeln entkoppeln könnte. Jetzt hab ich mit Bastearbeit Cooltek Disk Silencer unter meine Festplattenkäfige gebaut, was schon was geholfen hat, aber eben noch nicht genug. Mal sehen ob mir da noch was dazu einfällt. Evt

@Laurin:
Vielleicht hast du ja mit dem HUTIL von Samsung mehr Glück. Habs selbst nicht getestet aber laut Bild müsste HUTIL AAM einstellen können:
hutil_img04.gif

@wursti_00:
Meine Seagate ST380020A [IDE, 80GB] kann übrigens AAM.
Können nur die neueren Seagates das nicht?

@wursti_00 und Laurin:
Es könnte sein, dass meine WD5000AAKS im Gehäuse auch stark vibrieren würde. Warscheinlich merke ich das vibrieren nur nicht, da mein externe Gehäuse die HD "doppelt entkoppelt". Einmal über die Gummistandfüße des Gehäuses, und dann nochmal über die "Anti-shock Federn" ;) :
file1194871015133.jpg

Jill-Valentine schrieb:
@Laurin:
Vielleicht hast du ja mit dem HUTIL von Samsung mehr Glück. Habs selbst nicht getestet aber laut Bild müsste HUTIL AAM einstellen können

Denk das ist ein Problem der festplatte das die das nicht annimmt, nich von der Software. Weil beide Programme melden ja das es erfolgreich umgestellt wurde. Aber wenn ich wieder rumsteck werd ichs mal probieren. Danke für den Hinweis auf alle Fälle.

Jill-Valentine schrieb:
@wursti_00:
Meine Seagate ST380020A [IDE, 80GB] kann übrigens AAM.
Können nur die neueren Seagates das nicht?

Es gab mal eine Serie die AAM konnte, das wurde dann wieder entfern weil Seagate wohl keine Rechte an dem Patent hatte.

EDIT: Inzwischen müsten sie das Patent im Maxtor Paket bekommen haben. Also evtl gibts da ja bald was in die Richtung. Aber Seagate hat da ja auch ein ähnliches eigenes Ding in ihren HDD's soweit ich weiß

Jill-Valentine schrieb:
@wursti_00 und Laurin:
Es könnte sein, dass meine WD5000AAKS im Gehäuse auch stark vibrieren würde. Warscheinlich merke ich das vibrieren nur nicht, da mein externe Gehäuse die HD "doppelt entkoppelt". Einmal über die Gummistandfüße des Gehäuses, und dann nochmal über die "Anti-shock Federn" ;) :
file1194871015133.jpg

Ja extern kommt leider nich in Frage nachdem ich 300€ für einen Raid Controller geblecht hab ^^ Is ja auch geil, 300 MB/s schreiben und über 350 MB/s lesen (selber gemessene Optimalwerte mit ATTO-256) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laurin. schrieb:
Nun aber verlieren die Platten die Einstellung sobald der PC einmal aus war und setzten AAM wieder zurück auf 254 (WinAAM) / Enabled 254 (Hitachi Tool) egal was ich vorher eingestellt hab.
Das liegt an deiner ASUS Hauptplatine. Die resetet bei jedem Neustart die AAM-Einstellungen der Festplatten.

/Edit
Also meine WD5000AAKS-00TMA0 vibriert eigentlich sehr wenig, ebenso wie die ebenfalls im System verbaute WD3200AAKS-00SBA0. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Festplattengespann aus Hitachi 7K250 und Samsung P80 kommt es bei den beiden WD Platten zu keinen Schwebungen, also zu keinem periodisch wiederkehrendem Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben