VisualBasic Web Browser

Greffetikill

Commander
Hi,

ich wollte mit visual basic 6.0 ein programm schreiben was auf mein Browser zugreift (Browser ist egal benutzt firefox und internet explorer) heißt: dass programm soll auf seiten zugreifen können und z.b sich auf meinvz.net einloggen und dort commandos ausführen wie z.b: pinnwand löschen oder ähnliches !

Hatte es mit einem .bat script versucht doch ich blieb dabei hängen tabs in einen fenster zu erstellen.

Fazit:
Das programm soll sich einloggen können und kommandos über ein einfachen button oder textbox ausführen können ! Hat jemand vll ein tutorial parat oder gar so ein projekt ?

Programmiere seit knapp 1 jahr und hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Greffetikill

VB ist zwar ziemlich hässlich undsoweiter. Aber ich denke, das steht hier nicht zur Debatte :/

"gescheite Programmiersprache anstatt VB", "VB ist zwar ziemlich hässlich undsoweiter": Das sind Komentare, die die welt braucht.

zur Sache:

Wie sillst du die Sache den Lösen? so ad-hoc fallen mir 3 Lösungen ein:

Entweder man benutzt dieses Programm nur, um die Maus zu steuern. das Ist vom Programmieraufwand recht überschaubar, aber man muss viel einstellen, z.b. bei den Timings und der Zeitaufwand in der Durchführung wäre nicht optimal.

Die andere Methode wäre eine wirkliche Steuerung des jeweiligen Fensters, etwa durch Funktionen der Windows API, primär der user32.dll. Da muss man sich mit der Windows API und den angebotenen Funktionen etwas beschäftigen.

Die letze Möglichkeit halte ich persönlich für die effektivste. Anstatt VB6 benutzt du VB9, Visual C++ oder Visual C# in .NET und verwendest das Steuerelement "Browser". Dort kannst du dann im Programm selbst in den Seiten navigieren und die Quelltexte parsen und musst nicht auf ein externes Browserfenster zugreifen. Download der Software unter: http://www.microsoft.com/germany/Express/. Wenn man den Browser nicht verwenden möchte könnte man in .NET auch relativ komfortabel direkt per HTTP-get auf die Seiten zugreifen.

Zurück
Oben