Webanwendung - Fragen

selberbauer

Captain
Hallo Forumbaser,
Ich möchte ich zwei Webanwendungen programmieren:

1.) Computer Verwaltungsaufgaben, bsw. eine Webinterface auf dem ich das System updaten kann, Logs ansehen kann usw (nur ein Beispiel) auf Unix-Systemen

2.) Datenverwaltungsprogramm, hmm so etwas wie ein extrem angepasstes MyPHPAdmin für bsw. Kostenrechnung: Miete, Strom,.... nur eben mit bereits fertigen Symbolen, einfacher ebend...

Beim 1. habe ich eigentlich keine Idee, wie man direkt auf das System zugegriffen wird (geben tut es sowas allerdings ja schon für einige Serverdienste z.b.) für 2. habe ich bereits einen LAMP Server konfiguriert und dieser geht auch schon. Fehlt nur das PHP Programm für meine Zwecke ^^.

Ich dachte an PHP, weil es da schon relativ viel Tutorials usw. gibt. Eine konkrete Frage habe ich noch dazu: In den Tutorials wird php immer in HTML eingebettet <?php ?>, wie genau sieht das den aus, wenn PHP nur meine Seite produzieren soll? HTML ruft php auf, aber wie genau kann ich mir das "Seiten erstellen" vorstellen.

Gruß

1.) Computer Verwaltungsaufgaben, bsw. eine Webinterface auf dem ich das System updaten kann, Logs ansehen kann usw (nur ein Beispiel) auf Unix-Systemen

Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich meine, dass "Webmin" sowas konnte, jedenfalls konnte man damit massenhaft "Dämonen" steuern.
(habe es damals zum verwalten eines ProxyServers unter Ubuntu benutzt)

2.) Datenverwaltungsprogramm, hmm so etwas wie ein extrem angepasstes MyPHPAdmin für bsw. Kostenrechnung: Miete, Strom,.... nur eben mit bereits fertigen Symbolen, einfacher ebend...
- Ich glaube du meinst phpMyAdmin^^ -

Da würde ich mir die Mühe nicht machen und php für lernen, da tut es doch im Prinzip doch auch eine gut vorbereitete Excel-(vorlagen)-Datei?
Wenn du es 24/7 rund um den Globus verfügbar haben willst, evtl auch GoogleDocs.
(oder die Excel-Vorlage verschlüsselt in einer Dropbox)

PHP ist im übrigen nicht so "schnell mal eben" gelernt^^
das hat schon ein wenig "wumms" wenn du verstehst was ich meine ^^

Ist insgesamt zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber ich hoffe es wird als Alternative oder Workaround anerkannt : P

Danke für die Antwort,

Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich meine, dass "Webmin" sowas konnte, jedenfalls konnte man damit massenhaft "Dämonen" steuern.
(habe es damals zum verwalten eines ProxyServers unter Ubuntu benutzt)
Sowas in der Art gibt es schon für ver. Teilbereiche. Wollte mir da allerdings ein komplett eigenes basteln.

- Ich glaube du meinst phpMyAdmin^^ -
Ich benutze Adminer ;) war nur ein Beispiel vom Prinzip, am Ende soll es halt ne richtige Anwendung sein, welche dem User erspart, direkt mit den Zahlen zu hantieren.
Das heisst, der User steuert alles nur noch über Buttons und sehr vereinfachten Übersichten, PHP bzw. MySQL verwaltet die Datensätze.

Alternativen kenne ich schon, will allerdings schon was richtiges können. Es steht bei mir weniger der effektive Nutzen im Vordergrund, sondern eben das Lernen. Habe mir bereits die Anleitung auf php.net angesehen. An sich finde ich die Sprache nicht sehr schön im Vergleich zu bsw. C. Ich habe außerdem auch gehört, dass Webanwendungen besser mit anderen "Mitteln" zu erstellen sind bsw. Python (Inkoya) allerdings fehlen mir da immer mehr Informationen.

selberbauer schrieb:
Ich benutze Adminer ;) war nur ein Beispiel vom Prinzip, am Ende soll es halt ne richtige Anwendung sein, welche dem User erspart, direkt mit den Zahlen zu hantieren.
Das heisst, der User steuert alles nur noch über Buttons und sehr vereinfachten Übersichten, PHP bzw. MySQL verwaltet die Datensätze.

Du könntest für das Problem auch jemanden engagieren der das erledigt. Gerade bei wichtigen Daten sollte man viele Aspekte auf Sicherheit legen.

Zum anderen, PHP selbst hat nichts mit HTML zu tun. Es ist eine Skriptsprache.
Ich erstelle mit PHP Grafiken (Bilder), RSS-Feeds und nutze es als Schnittstelle zur Online-Datenbank mit Basic-Anwendungen.
Mir ist jedoch klar, dass in den Meisten Fällen PHP berechnete Seiten über HTML formatiert ausgegeben werden.

Ebenso habe ich einige Konverter via PHP umsetzten können... Wenn auch C in einigen Fällen sicher effizienter wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja selbst können, als Hobby ^^

Wie genau kann ich mir so ein PHP Programm vorstellen?

Es ist halt eine normale Textdatei, die von einem Interpreter interpretiert wird.
Der Webserver liest die Datei ein und die relavanten Teile werden zum Interpreter weitergereicht, der wiederrum das Script abarbeitet und das Ergebnis zum Webserver zurückschickt. (Ganz grob ausgedrückt)

Ja, das ist mir auch schon klar. ich meine jetzt den programmtechnischen Aufbau.

Wie ist das Programm ganz grundsätzlich aufgebaut.
Also bsw. MyPHPAdmin, wie funktioniert dieses script ganz ganz grob?

Naja ganz grob liest es Informationen aus der Datenbank aus und zeigt dir diese an, außerdem liest es einzelne Tabellen aus und gibt dem Benutzer die Möglichkeit sich seine eigenen MySQL Querys zusammenzubasteln.

Es Verwaltet eine MySQL-Datenbank.
Das lässt sich nicht mit einfachen Worten erklären. phpMyAdmin besteht eben aus über 300 Dateien.

Ich würde dir vorschlagen, du schnappst dir einfach ein Anfängerbuch und arbeitest es durch.
Sorry, aber ich hab das Gefühl, dass du keinerlei bzw. nicht viel Ahnung von Programmierung hast.
Jemand, der Programmieren kann, kann sich schon in etwa ein Bild machen, wie z.B. phpMyAdmin funktioniert. wenn auch nicht im Detail.
Deine Ziele halte ich auch im Moment für zu hoch, denn diese Ziele sind nicht "mal so eben schnell" zu schaffen.

Ich habe auch keine Ahnung vom Programmieren im "größeren" Style, da muss man kein Geheimnis drauss machen. Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass keiner so richtig heflen will. Eine kleiner Erklärung welchen Hiarchischen Aufbau bsw. MyPHPAdmin verwendet versteht denke ich mal jeder in etwa, der Terminussquotient entscheidet dann, ob es ein Anfänger versteht oder nur ein Programmierer....

Das was du brauchst ist aber weit entfernt von phpMyAdmin. Das kann ich dir gerne in groben Worten erstellen. Beim anderen liegst du meiner Meinung nach falsch, wenn du dich nicht mal wirklich mit Datenbanken auskennst, wie soll man dir dann ein Skript erklären, dass nicht einfach nur Datenbanken benutzt, sondern verwaltet. Ansonsten habe ich dir doch schon eine grobe Erklärung gegeben ^^.
Ich weiß auch nicht wirklich was du unter Hierarchischen Verbindungen verstehst in dem Zusammenhang, mir würde spontan nur der Bezug zu Klassen einfallen, aber das ist doch für den Programmablauf an sich erst mal nicht so wichtig?

So oder so zum Lernen kann ich sowohl dieses Tutorial:
http://tut.php-quake.net/de/

Als auch diese Seite:
http://www.phpbuddy.eu/

Sehr empfehlen =).

Vielleicht ist der Gedanke eines "Programmes" hier einfach zu unzutreffend. Du hast in diesem Sinne keine eigene vollständig isoliert Anwendung.
Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass keiner so richtig heflen will.
Das sehe ich nicht so. Ich weiß einfach nicht wie ich dir helfen kann.

Ich denke das ist der Grund dafür, wieso dir einige Leute hier Tutorials schreiben. Ich schätze einfach auch, dass wenn man sich damit intensiv beschäftigt diese Frage einfach nur "entfällt" :)

selberbauer schrieb:
Irgendwie habe ich aber das gefühl, dass keiner so richtig heflen will.

Weil es nicht mal eine konkrete Fragestellung gibt.
Das ist wie mit der Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest", dessen Antwort 42 lautet.

Was meinst du mit "Hierarchischen Aufbau"?
Wie die Module/Klassen aufgebaut sind, ist von Software zu Software unterschiedlich, oder wie man im Softwaredesign sagt: "There is no silver bullet", was soviel heißt wie "Es gibt kein Patentrezept". Jeder Entwickler muss sich da seine Struktur selbst zusammenbasteln.
Eine Struktur, die in Software A funktioniert hat, geht vielleicht in Software B schief.
Du musst also selbst zusehen, was die Software können soll und wie dies umzusetzen ist. Bücher und Tutorials geben nur Ratschläge, wie man Teilprobleme lösen kann, oder zeigen dir, wie bestimmte Techniken funktionieren, aber kein Buch der Welt wird dir verraten, wie du eine Software, wie phpMyAdmin schreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben