Webcam

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.377
Hi,
ich hatte neulich erst einmal nach einem Ansteckmikrophon für die Kopfhöhrer gefragt. Habe das http://www.amazon.de/gp/product/B00029MTMQ/ref=oh_details_o04_s00_i01 gekauft und bin von der Tonquali eigentlich zufrieden, merke nur, dass ich jetzt häufig die Kopfhöhrer aufsetzen muß, obwohl ich nicht immer mit Kopfhöhrern vor dem PC sitze und das stört mich doch.
Da ein Freund von dem Mikro begeistert ist, wird er es mir abkaufen und ich suche jetzt Ersatz in Form eines Tischmikrofons. Dann ist mir aufgefallen, dass man für ~20€ schon Webcams bekommt und denke es ist vielleicht sinnvoller sich statt einem Standmikro lieber gleich eine Webcam zu kaufen.

Jetzt erstmal die Frage, sind die Mikros an einer Webcam qualitativ ähnlich wie einzelne Mikros?
Gibt es technische Werte die interessant sind? Ich war heute mal im Media Markt und auf den Kartons steht erschreckend wenige Infos drauf. Da stand auf einer Microsoft Webcam, das die Auflösung von der verwendeten Software abhängig ist. Das war alles...
Ich meine eine Auflösung bei einer Wiederholrate wären schon nette Infos, ebenso was das Mikro kann (Frequenzbereich, Empfindlichkeit, Rauschunterdrückung, wasweißichwasesnochfürtechnischeDatengibt...)
Toll sind dann noch so Infos wie: Standard Microsoft Plug'n'Play Treiber, keine CD notwendig und "Skype Zertifizierung".
Aber Hauptsache eine Dual Core mit 2 GHz nötig.
Ich meine die Kunden müssen doch verarscht werden wollen, wenn mittlerweile überall nur noch so ein Quatsch auf der Verpackung drauf steht.
Kann ich, wie bei meinem Notebook, die Kamera im Gerätemanager deaktivieren und das Mikrofon geht dann noch? Habe gesehen es gibt Webcams mit einem Schieber um die Kamera dunkel zu machen...

Bei der X-Fi Recon3D ist ein Stereomikrofon mit irgendwelchen tollen Funktionen dabei, kann das irgendetwas mehr, was ein normales Mikrofon nicht kann und bekommt man das einzeln?
 
ich hab ne Logitech c920 webcam ...finde das integrierte Micro ganz brauchbar...wenn du wissen willst wie die qualität ist schau mal bei youtube ...da gibts usertests von vielen webcams und dann hörst du gleich die unterschiede beim ton
 
Zurück
Oben