Webhoster in anderer Währung bezahlen - geht das?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich bin momentan bei netcup mit dem EiWoMiSau Plan welcher extrem langsam ist, jetzt will ich wechseln. Ich bin auf den "Premium Webhosting" Plan von Hostinger gestoßen welcher auch sehr günstig ist und schnell genug für meine 4 Wordpress Websites (zwei davon mit WooCommerce) mit wenig Traffic sein sollte.

Ich bin am überlegen gleich 48 Monate zu buchen, um mir den günstigen Preis zu sichern. In Euro kostet das dann 2,59€. Wenn ich Hostinger auf Indien stell, kostet der gleiche Plan 149 INR, das sind 1,74€.

Kann man einfach so in einer anderen Währung bezahlen, oder würdet ihr das nicht machen?

Können vllt., machen eher nein. Davon ab, dass ich mir wegen 80 Cent überhaupt keine Mühe machen wollen würde, hat man im Supportfall dann wohl auch einen indischen Ansprechpartner.

Kann klappen, kann aber auch total in die Hose gehen.
Du zahlst mit "Indien" dann auch keine Mehrwertsteuer mehr und das könnte Probleme nach sich ziehen, wenn jemand die Rechnungen prüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das könnte mich auch gut vorstellen dass dein Serverstandort dann u.U irgendwo in Indien ist.
Und je nachdem wie deine Bank rechnet, ist der Wechselkurs unvorteilhaft (für Dich, nicht für die Bank) und für Auslandsüberweisungen fallen zusätzliche Gebühren an (das können teilweise fixe Bearbeitungsgebühren sein die deutlich höher liegen als das was man überweist) - so wird am Schluss alles teurer als wenn im EU Raum geblieben wärst. Und vom Support bei Problemfällen fangen wir gar nicht erst an: Zeitverschiebung, andere Sprache, etc.
Und ja falls gewerblich (wegen den Shops) kommt u.U. noch die MwSt - und je nachdem - Datenschutz Thematik dazu.

Fazit also meinerseits: Nicht machen, zuviele "Schlaglöcher" wo man reinfallen kann und es dann richtig wehtut - such Dir ein gutes Angebot im EU Raum (mit Serverstandort in der EU natürlich) und buch da - muss ja nicht in DE sein.

Und bez. Langsamkeit übrigens: Bei Wordpress mit Default Einstellungen normal sobald da ein dickes Theme und ein paar Plugins drin sind, Du solltest da unbedingt eine Cache Engine aktivieren/dazuschalten sonst ist das überall langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
80 Cent über 4 Jahre sind 38,40 Euro Ersparnis über die 4 Jahre. Ist es das wirklich wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
@rpsch1955, wenn es für evtl. auch nur teilgewerbliche Seiten an knapp 40€ über eine Laufzeit von 4 Jahren hapert, dann gibt es da ganz andere Probleme. ;)...Zumal ich von solchen langen Laufzeiten grundsätzlich nichts halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und PHuV
Für mich liest sich das so, er kann sich die 2,59€ nicht leisten, und will deshalb das billige Indien-Angebot. Bei all den Problemen die das mit sich bringt, kanns nur daran liegen

Du betreibst zwei Webshops und denkst über 35€ Ersparnis in 4 Jahren nach? Irgendwas passt da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lawnmower
Ich hätte mit Kreditkarte gezahlt, da hätte ich dann den Visa Wechselkurs und sonst keine Gebühren, was gut ist.

Aber ihr habt recht, die Gefahr nachher auf einem indischen Server zu sein und womöglich indische statt deutsche Ansprechpartner zu haben ist zu groß. Außerdem das Problem, dass es sich ohne MwSt. nicht von der Steuer absetzen ließe.

savuti schrieb:
Du betreibst zwei Webshops und denkst über 35€ Ersparnis in 4 Jahren nach?
Ich habe jetzt erst angefangen.

Zurück
Oben