Webseiten/Blogs für den Einstieg in die Videografie?

shoKuu

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.260
Moin liebe Hobbyisten,

ich möchte jetzt in die Welt der Videografie eintauchen und habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Youtube Tutorials rund um das Thema beschäftigt. Da ich erstmals mich mit den Grundthematiken auseinander setzen möchte, werde ich die erste Zeit auf dem Smartphone inkl. Gimbal filmen. Das dient lediglich als Einstieg, um mich mit Schnitt und Nachbearbeitung zu beschäftigen. Geplant ist sind Aufnahmen von Landschaften, Gebäuden und Fahrzeugen. Da es sich hierbei um ein reines Hobby handelt wird erst mit der Zeit besseres Equipment angeschafft.
Jetzt meine Fragen: Gibt es gute Blogs, Youtuber, whatever, welche einen mehr als nur die Basics zeigen? Gibt es gute Tutorials um sich mit den gängigsten Schnitt und Nachbearbeitungssoftware auseinander zu setzen? Was könnt hier auch empfehlen? Davinci Resolve oder doch die Adobe Palette? Sony bietet hier auch einiges an. Gibt es sinnvolle Lektüre oder auch bezahlbare Inhalte, die nicht "Overkill" für einen Einsteiger sind?
Danke schon mal für die Hilfen.
 
Davinci ist ein sehr gutes Programm und die kostenlose Version kann „fast“ alles.

Für DR gibt es eine sehr gute Dokumentation und viele YT Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@shoKuu statt mit Smartphone würde ich ehr mal eine Kamera mit Motion Jpeg Support oder einen Camcorder mit Iframe nehmen, iMovie wäre hier auch ans Herz zu legen.
Das produziert normalerweise schneidfähiges Material
Video ist ja eigentlich ehr was für bewegte Objekte, da wäre eine Drohne evtl nicht verkehrt, die Du bewegst, oder willst Du mit dem Gimbal durch die Gegend rennen, frag mich gerade wie man bei Gimbal am Smartphone zoomen kann, oder sind da dann passende Kamera Apps bei?
 
@PItt_G
Das Gimbal unterstützt zum und manuellen Fokus. Mit Filmic Pro lässt sich schon einiges realisieren. Wie gesagt mir geht es erstmal nur um das Kennenlernen. Nächstes Jahr wird dann sicherlich investiert in eine vernünftige Kamera und Objektive.
Ich muss erstmal ein Gefühl entwickeln und mich erstmal wirklich komplett damit beschäftigen. Da ein längerer Urlaub ansteht (nach der Pandemie) wäre das der perfekte Zeitpunkt sich Hardware zu kaufen und dann voll einzusteigen. :)
 
@shoKuu ich hatte mir vor ein paar Monaten mehr aus Ökosystemgründen (tv, bluray hdd recorder) einen Panasonic Camcorder mit avchd mp4 und iframe geholt , und war dann extrem überrascht wie einfach das mit dem Filmen von Videos von unserem Kleinen war. Der extra Zoom Knopf , die andere Perspektiven die der Camcorder geboten hatte und die Snapshot Funktion produzierten fast von selbst gutes foto und Video Material, Smartphones haben mir oft zuviel Weitwinkel und machen teils dicke gar verzerrte Gesichter
Ergänzung ()

@shoKuu ein Gimbal mit Zoom.. das Ding funktioniert aber nicht auch mit Lumias?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau welche Geräte Zhiyun Smooth 4 unterstützt. Auch zwischen Android und iOS soll es in der App auch ein paar Unterschiede geben. Im großen und ganzen geht es mir auch um cineastische Kamerafahrten und entsprechend Schnitt usw. Es geht eigentlich über den Heimgebrauch hinaus, aber halt als Hobby. Mich interessieren einfach die Techniken, die psychologischen Wirkungen von Schnitten/Kamerawinkel, usw. Es soll einfach keine Schnappschüsse für den heimischen Filmeabend werden, sondern einfach das lernen neuer Dinge, welche im semiprofessionellen Bereich angewendet werden.
 
@shoKuu solange Du ned hochkant Videos aufnimmst ist alles im grünen Bereich.
Träumst wohl auch von Reisetagebüchern die Du dann an ÖR TV verkaufen kannst.
 
@Pitt_G.
Nein, rein für mich aus reiner Neugier am Thema. Mich interessiert die reine Hardware, die "Arbeit" und die Software dahinter. Ich will damit keinen Cent machen und mich einfach nur "weiterbilden". Ist einfach nur ein nettes Hobby womit ich mir dann in meiner Freizeit die Zeit vertreiben kann. :)
 
Zurück
Oben