News Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aklaa, BeBur und 33 andere
Unfassbar ❤️!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, linuxxer, aid0nex und 29 andere
Finde ich sehr Cool. Wer hätte das von MS gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Schranklos und 18 andere
Faszinierend, irgednwie frag ich mich immer, ob MS nicht irgendwann mal komplett auf linux umsteigt, das aber behutsam anmoderieren will 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, linuxxer, Brati23 und 42 andere
Schade, dass sie nicht schreiben, wie man es neben einem Windows 11 inkl. Bitlocker und SecureBoot im Dual Boot installiert. Bin bei meinem Thinkpad bisher daran gescheitert... Fedora Installer kann das Volume nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, crogge und 9 andere
Ich habe selbst Kali im Subsystem (WSL2) laufen, aber die Verbindung ist hier und da noch etwas hakelig über Remote. Mal gucken, ob die Anleitung da hilft. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Thx Microsoft. Nächstes Jahr (?) fällt die Unterstützung für Windows 10 weg, dann bleibt mir nur der Linux Weg. 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Deinorius und 5 andere
Ich... muss... gestehen... dass ich von diesem Artikel derart positiv überrascht bin, dass es sich schon merkwürdig anfühlt und ich verzweifelt die große "Aber"-Keule suche, die jeden Moment aus dem Hinterhalt rausknallen könnte.

Dass MS OpenSUSE mit als Positivbeispiel aufführt, macht es für mich sogar irgendwie sympathisch. WTF, was ist da los?

Ja, na klar, wir wissen alle, dass der Linux Desktop zahlenmäßig ein Furz im Wind gegen den Windows Desktop ist, vor allem im zahlenden Enterprise-Bereich, und dass MS plötzlich Suizidgedanken entwickelt denke ich auch nicht.

Schließlich trägt MS ja auch kräftig mit saftigen finanziellen Spritzen zu Linux und zahlreichen weiteren OSS Projekten bei. Natürlich auch aus Eigennutz, was ja völlig legitim ist, weil MS von diesen Projekten wiederum direkt oder indirekt profitiert.

Wer hätte das gedacht, so ein wohliger Artikel.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Nächstes Jahr (?) fällt die Unterstützung für Windows 10 weg
Es soll doch noch bis mindestens 2025 laufen, oder irre ich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996, DerFahnder und 17 andere
Haha. Zu geil. Von Windows-Fans hört man hier und in anderen Foren immer wieder, wie alternativlos Windows sei und dass Linux nicht zu gebrauchen sei, während Microsoft solche Artikel schreibt und auch vorher schon mit Windows einen Linux-Kernel (WSL) ausgeliefert hat.
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
und dass MS plötzlich Suizidgedanken entwickelt denke ich auch nicht.
Die wissen, dass das Geld mit Cloud und Enterprise, nicht mit einem Betriebssystem verdient wird. Sieht man auch an der Entwicklung der Geschäftszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, FR3DI und 8 andere
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Zocker1996, dennisis und 9 andere
McMoneysack91 schrieb:
Es soll doch noch bis mindestens 2025 laufen, oder irre ich da?
Das mag sein, aber auf letzter Rille muss ich auch nicht rennen. Dann lieber genug Zeit zum gucken welche Distri mir am besten gefällt. Mein letzter Versuch war mit Manjaro, glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
DFFVB schrieb:
Faszinierend, irgednwie frag ich mich immer, ob MS nicht irgendwann mal komplett auf linux umsteigt, das aber behutsam anmoderieren will 🤣

absolut! sie könnten den linux kernel verwenden und ihr gesamtes microsoft/windows userland porten.
azure läuft ja bereits nativ komplett linuxbasiert.

es macht ja auch keinen sinn devs zu bezahlen um ein komplett verwuchertes (registry, win32 api, etc.) nt 10.x irgendwie von hinten durch die brust ins auge aufzupolieren, wenn man kostenlos ein stabiles, bewährtes, performantes os auf linuxkernel-basis bereitstellen könnte, wo man dann dinge wie ms store, xbox anbindung, directx etc. nativ laufen lässt, sprich sein ecosystem mitnimmt.

windows 12 könnte dieses konzept bereits umsetzen. das wurde ja vom intel ceo indirekt als "major windows refresh" für 2024 beiläufig geteasert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, M11E, Kitsune-Senpai und 3 andere
Irgendwas riecht hier nach Fisch.
Vielleicht eine Art rechtliche Versicherung, falls ihnen die Hardwareexklusivität von Windows 11 zum Verhängnis werden sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, Fernando Vidal, CHB68 und 18 andere
Meldungen aus der Hölle bestätigen, nach Äußerungen von Microsoft, die Hölle beginnt zuzufrieren.
Falls die News nicht zu spät sind ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tzk und Kitsune-Senpai
Microsoft wird halt auch kritisch prüfen, ob sie ihre Entwickler nicht lieber in den deutlich lukrativeren Bereichen einsetzen, anstatt sie mit der Entwicklung von Windows zu beschäftigen. Azure und Office365 sind nur zwei Beispiele die zeigen, wo die Resie hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Redundanz
JimmyTheApe schrieb:
Nächstes Jahr (?)
14.10.2025.
McMoneysack91 schrieb:
Es soll doch noch bis mindestens 2025 laufen, oder irre ich da?
Nein, du irrst dich nicht. 14.10.2025 wurde von Microsoft genannt. Dann kommen vermutlich noch wieder die 3 Jahre extra Support für Firmen.

Quelle: Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mYc, lkullerkeks und 4 andere
Axxid schrieb:
Was mir bei Linux einfach fehlt (und MS wohl auch nicht vollständig erklärt) ist eine Übersicht die mir die Unterschiede und Vor- und Nachteile der zig Distributionen mit ihren zig Komponenten in unzähligen Versionen aufzeigt.
Habe schon viele Distributionen verwendet. Große Unterschiede gibt es kaum, auch wenn viele Fanboys das anders sehen und ihre Distribution in den Himmel loben. Letztlich basieren alle Distributionen auf denselben
Open Source Programmen. Die Benutzererfahrung hängt vor allem vom verwendeten Desktop ab (KDE, Gnome, XFCE...), da lohnt es sich, ein paar verschiedene Optionen auszuprobieren. Ansonsten kann man bei der Distribution fast nichts falsch machen, man nimmt einfach Open Suse, das ist die beste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SuperDrive, Fernando Vidal und 8 andere
McMoneysack91 schrieb:
Ich... muss... gestehen... dass ich von diesem Artikel derart positiv überrascht bin, dass es sich schon merkwürdig anfühlt und ich verzweifelt die große "Aber"-Keule suche, die jeden Moment aus dem Hinterhalt rausknallen könnte.
Das "aber" ist Wahrscheinlich, dass MS komplett ihre Dienste, als "Clouddienste" anbieten will, und man dafür dann gar kein Home Betriebssystem mehr braucht. Auf jeden Falls keines, in das man noch Geld rein stecken will.

Aber ist auch nur eine Theorie von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, BCHMEMBER, Cruentatus und 5 andere
Was MICH etwas fasziniert hat, ist dass OpenSUSE hier benannt wird, weil es mir persönlich (100% subjektive Meinung) immer am Windows-ähnlichsten vorkam. Optisch schon der YaST-Installer, dann die vielen mit-anwählbaren Windows-Schnittstellen, ich weiß nicht, kam mir einfach immer so Windows-XP-7-isch vor^^

Ich hätte gedacht als US-Unternehmen würde MS da in Richtung RHEL gehen als Positivbeispiel, um die Fahne für die heimatlichen Komilitonen hochzuhalten. OK, Ubuntu ist zwar Brite aber aufgrund seiner Vormachtstellung kommt man denke ich eh nicht umhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben