HTML Webseitenoptimierung

voodoo44 schrieb:
Du sagst du kannst PHP, kommst aber selbst nicht auf die Idee, die Webseite mit ein paar simplen Includes zu vereinfachen? o_O
"Von PHP auf CMS umstellen" ... und wie soll das gehen? Nutzt du ein in C geschriebenes CMS?

Und bitte: du hast "Grundkenntnisse in Java" - die bringen dir doch aber gar nichts - oder willst du etwa mit JSP arbeiten und die Webseite auf einen Tomcat deployen? o_O

Also:
1. Meine Kenntnisse von html und php hab ich alle aus der Berufsschule gesammelt. PHP wurde dabei nur in Form von Formularen bearbeitet. Ich war fest der überzeugung, das die html-Frameset Technik, die ich vor ca. 2-3 Jahren gelernt habe, noch aktuell ist und hab dann einen Schlag ins Gesicht bekommen, als im Internet haufenweise Meldungen auftauchten, dass Frames nicht mehr verwendet werden sollen. An das php-include hab ich überhaupt nicht gedacht.

2. Von php auf cms umstellen geht ganz einfach. Man nimmt ein CMS, passt das Style seinen Wünschen an und überträgt den Inhalt der php Seiten auf die cms Seiten. Das ist ganz einfach Copy+Paste bei dem einfach der php Code weggelassen wird. cms bietet ja sogar wysiwyg an. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher nur mit cmsimple gearbeitet habe.

3. Sehr gut erkannt. Ich hab Grundkenntnisse in Java, bin aber selber drauf gekommen, das sie nicht ausreichen um eine Homepage in Ajax zu programmieren.
Ich muss ehrlich zugeben, ich hab keine ahnung wie Ajax genau funktioniert und was ich da für Kenntnisse brauche, da aber ein zusammenhang mit Java besteht und ich lieber meine Webseiten in html und php schreibe, ist für mich die Ajax Lösung weggefallen.

Alles beantwortet? ;)
 
Mercsen schrieb:
Es ist also nur ein sammelbegriff für die verwendeten Techniken.
Jepp - für XML und asynchrones JS. Wenn ich damit JSon abfrage ist es kein Ajax mehr.

Mercsen schrieb:
Client Schickt anfrage an den Server -> Server generiert (im idealfall und im sinne von AJAX) ein XML Dokument -> Server Schickt XML an CLient -> Client wertet XML Daten aus
Du hast das wichtigste vergessen: das ASYNCHRON! Das gleiche kannst du auch synchron machen - ist dann aber kein AJAX mehr.

Mercsen schrieb:
Statt XML kann man aber auch JSON Objekte, HTML oder Text oder was auch immer verschicken.
Den Content musst du dann aber in XML-Form verschicken ...
Bist DU dir sicher, dass du AJAX verstanden hast? Was es überhaupt WIRKLICH ist?

Mercsen schrieb:
Wie sollen 5 Aufrufe bei denen stets der gesamte Inhalt geladen wird schneller sein als 5 Asynchrone requests die jeweils nur den Content nachladen (Codiert als JSON oder XML) und aus denen JS dann eine HTML Seite bastelt? Zumal auch dort daten gecached werden.
Deine Idee war vorher eine andere: zuerst den gesamten Inhalt holen und dann via JS einfach nur die entsprechenden Datensätze ein-/ausblenden. Aus diesem Grund hatte ich auch das Fahrplan-Beispiel gebracht.

Mercsen schrieb:
Meine "Quelle" für meine Angabe das 1 von 1000 Leuten wissen wie man JS deaktivieren kann war natürlich auch reine Übertreibung und aus der Luft gegriffen und sollte nur meine Erfahrung in der alltäglichen Welt wieder geben. Dachte eigentlich das wäre klar gewesen, naja wohl nicht für jeden....
Korrekt - aber wenn man ernsthaft diskutieren will, sollte man vielleicht Quellen für solche Zahlen angeben können.

Mercsen schrieb:
Zudem kann ich dir garantieren das die meisten nicht einmal wissen was AdBlock genau macht und das es auch mit JS arbeitet.
Ändert erstmal nix an meiner Aussage, sondern unterstützt sie nur ...

Kurzum: Wenn du diskutieren willst - gern, aber dann nicht mit deinen Wischi-Waschi-Definitionen für AJAX oder "ich-erfinde-eine-Statistik" um irgendwas zu rechtfertigen.

Flockyflo schrieb:
2. Von php auf cms umstellen geht ganz einfach. Man nimmt ein CMS, passt das Style seinen Wünschen an und überträgt den Inhalt der php Seiten auf die cms Seiten.
Und das CMS ist nicht zufällig auch PHP? Darauf wollte ich hinaus ;)

Flockyflo schrieb:
3. Sehr gut erkannt. Ich hab Grundkenntnisse in Java, bin aber selber drauf gekommen, das sie nicht ausreichen um eine Homepage in Ajax zu programmieren.
Java oder Javascript? Ist dir der Unterschied überhaupt bekannt?
 
voodoo44 schrieb:
Und das CMS ist nicht zufällig auch PHP? Darauf wollte ich hinaus ;)


Java oder Javascript? Ist dir der Unterschied überhaupt bekannt?

Achso meintest du das^^
Mit PHP hab ich einfach eine Seite gemeint, die ich selber mit html und php aufbaue.
Bei cms bekommt man ja das gesamte Grundgerüst, brauch nur noch Kleinigkeiten ändern und dann läuft es.

Java ist die Anwendung und Javascript die Programmiersprache. Wenn ich davon rede, das ich Java kann, mein ich damit das ich durchaus in der Lage bin, Scripts zu schreiben, jedoch nicht so umfassende Kenntnisse in der Programmiersprache bestze, das ich mir daraus gleich eine Homepage erstellen kann.
Wie gesagt, das es die Möglichkeit gibt, finde ich schon mal sehr interessant, nur derzeit fehlt mir die Zeit um mich darin einzuarbeiten.
Ich nehm deshalb den für mich einfachsten Weg.
Sollte ich mal die Zeit finden mit mit Javascript und Ajax zu beschäftigen, könnte es durchaus sein, das ich sogar von cms wegkomme und das alles mit Ajax mache. Ist aber jetzt noch Zukunftsmusik
 
Flockyflo schrieb:
Sollte ich mal die Zeit finden mit mit Javascript und Ajax zu beschäftigen, könnte es durchaus sein, das ich sogar von cms wegkomme und das alles mit Ajax mache. Ist aber jetzt noch Zukunftsmusik

Das ist auch gut so! AJAX hat mit deiner aktuellen Problemstellung auch gar nichts zu tun: Für eine Homepage ein simples Komponentenmodell zu erstellen! Die Vorteile durch das asynchrone Laden mögen schon vorhanden sein, werden aber bei einer kleineren Website nicht zum tragen kommen. Ob die Seite nun in 0.1 Sekunde oder 0.08 Sekunden fertig geladen wurde ist nun wirklich egal.

Du kannst auch darüber nachdenken, ob du nach AJAX noch irgendwelche HTML5-3D Grafiken einbaust. Man kann über viel nachdenken wenn der Tag lang ist. Jetzt würde ich einfach mal die Basics umsetzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo44 schrieb:
Javascript ... Scriptsprache ... ;)

Korintenkackerei...
Aber na gut: JavaScript ist eine Programmiersprache, sie erfüllt alle Anforderungen einer Programmiersprache, wird jedoch noch genauer als Scriptsprache klassifiziert.
 
Zurück
Oben