Website Hoster und Programme

Sarow

Ensign
Hi,
ich wollte mich in nächster Zeit an einer eigenen Website versuchen.
Ich habe vor längerer Zeit html und CSS gelernt (leider html 4.1 :( )
und ich wollte jetzt fragen, was man eigentlich alles an Sprachen beherrschen sollte?

Einiges wird einem bestimmt schon durch den Baukasten abgenommen.
Meine Seite soll eine ähnliche Grundstruktur haben, wie diese Seite.

Main Page, ein paar weitere Abzweigungen und ein Forum.
Anfangs soll der Provider nichts kosten. Ich habe ein wenig rum geguckt
und dabei bin ich auf http://www.funpic.de/ gestoßen.
Das Angebot sieht schon mal nett aus. Was ist der Hacken?

Wie sieht es mit den nötigen Programmen für so ein Projekt aus?

Eine letzte Frage bezieht sich auf das Impressum. Ist es Pflicht ein Impressum auf
seine Seite rauf zupacken? Ich gebe nicht gerne Real Daten an...

Das Forum gibt es ja schon fertig.

Kommt eine Datenbank drin vor?
Dann MySql und PHP.

Funpic ist so ganz gut und da gibt es auch kein Hacken bis auf die Werbe Einblendungen.

Es kommt drauf an, was deine Seite machen soll. Kentnisse PHP, HTML, SQL, CSS und Javascript sollten schon ansatzweise vorhanden sein.
Programme dafür gibt es viele. Suchst du richtige Webseiten-Editoren oder einfache Texteditoren (wie der Windows-Editor)?
Als Webseiten-Editor würde mir da direkt Dreamweaver einfallen, ist von Adobe und kostet ordentlich was. Man kann aber eine 30-tägige Demoversion laden.
Mein Lieblings-Quelltext-Editor ist Notepad++. Der ist OpenSource und unterstütz Syntax-Highlighting, d.h. die entsprechenden Befehle und Variablen werden der dazugehörigen Programmiersprache zugeordnet und farblich hervorgehoben. Sehr übersichtlich!

Zum Impressum: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum -> Deutschland -> Telemedien

Für eine einfache, statische Seite sollte HTML + CSS reichen. Funpic hat keine Haken, ist zum testen eine super Sache (aber mit Werbung!).

Was Software angeht: der bereits angesprochene Notepad++ ist top: schnell, Syntax-Highlighting, FTP Plugin, was will man mehr. Als Photoshop-Ersatz zum designen kann ich zu Paint.Net ("paint dot net") raten - absolut ausreichend für einsteiger und übersichtlicher als z.B. GIMP.

Für Design hab ich Corel:)

Für wie viel Werbung sorgt Funpic?

PHP & SQL... Wurde PHP nicht für die Passwort Abfrage benötigt und SQL?

Der Wiki Text bringt mich nicht weiter.^^
Angenommen ich verzichte auf das Impressum, kann ich dann eine kostenpflichtige Abmahnung
riskieren?

Meinungsäußerungen durch Postings in Foren oder über andere Plattformen unterliegen auch keiner Impressumspflicht. Teilnehmer an solchen Kommunikationsplattformen sind keine Diensteanbieter, sondern reine Nutzer.

Das gilt aber nicht für den Anbieter, oder? Der Anbieter leistet durch ein Forum eine Dienstleistung
und hat daher Impressums-pflicht, oder?

Zurück
Oben