Website

Blue2056

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo :) ich hätte eine Frag, unzwar mache ich gerade mit CSS und HTML eine Website. meine erste Seite also Startseite ist schon fertig nun möchte ich ein Dropdown Menü machen wo man z.b zu den Infos des Unternehmens kommt aber ich bin mir nicht sicher wie ich das anstelle muss ich dann für jeden Punkt (info, Standort, Preise) eine neue Seite wie meine Starseite machen und es dann mit dem Link verknüpfen?
 
Leider finde ich auf der Seite nicht das was ich benötige. Trotzdem vielen Dank :)
 
How TO - Dropdown Navbar

Oder wenn ich deinen Text 1:1 in Bing kopiere, hier die Antwort von BingChatGPT:

Hallo! Es ist möglich, ein Dropdown-Menü in HTML und CSS zu erstellen. Sie müssen nicht für jeden Punkt eine neue Seite erstellen. Sie können einfach eine neue HTML-Datei erstellen und den Inhalt in das Dropdown-Menü einfügen. Hier ist ein Beispielcode, den Sie verwenden können:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Dropdown-Menü</title>
    <style>
        .dropdown {
            position: relative;
            display: inline-block;
        }

        .dropdown-content {
            display: none;
            position: absolute;
            z-index: 1;
        }

        .dropdown:hover .dropdown-content {
            display: block;
        }
    </style>
</head>
<body>

<div class="dropdown">
  <a href="#">Dropdown-Menü</a>
  <div class="dropdown-content">
    <a href="#">Info</a>
    <a href="#">Standort</a>
    <a href="#">Preise</a>
  </div>
</div>

</body>
</html>

Sie können diesen Code kopieren und in Ihre HTML-Datei einfügen. Sie können auch die Links im Dropdown-Menü durch die Links zu Ihren anderen Seiten ersetzen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 1.6.2023
(1) Ein Dropdown Menü mit HTML und CSS erstellen - wikiHow. https://bing.com/search?q=Wie+erstelle+ich+ein+Dropdown-Menü+in+HTML+und+CSS?.
(2) Ein Dropdown Menü mit HTML und CSS erstellen - wikiHow. https://de.wikihow.com/Ein-Dropdown-Menü-mit-HTML-und-CSS-erstellen.
(3) CSS Dropdown Menüs erstellen mit HTML und CSS. https://relativemeister.com/tutorial/css-dropdown-menues-erstellen-mit-html-und-css/.
(4) Navigation/Dropdown-Menü – SELFHTML-Wiki. https://wiki.selfhtml.org/wiki/Navigation/Dropdown-Menü.
 
Wie ich ein Drop down Feld mache weiß ich ja es geht mir darum wo die Links hinführen die beim Programmieren angegeben werden müssen also wo man hinkommt wenn man auf der Seite ist und darauf klickt :)
Ergänzung ()

Ah ich hatte das untere nicht gesehen vielen Dnak!!
Ergänzung ()

Aber meine Hauptseite ist ja auch eine HTML Seite also wäre es im Prinzip das selbe nur das ich in Meinem bisherigen HTML Datei eine weitere einfüge oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GPT Beispiel verwendet Anker. Das heißt scrollt an einen Punkt der Seite. Ich würde für jeden Eintrag eine html Datei erstellen... Oder Du verwendest besser ein CMS wie Joomla. Siehe YouTube...
 
Disclaimer: ich bin kein professioneller webentwickler.

Grob gibt es zwei Wege wenn man Duplizieren von Code (Header, Footer) vermeiden möchte:
  1. Den Inhalt des Content Bereichs der Webseite austauschen per Javascript. Natürlich gibt es dafür Frameworks wie Sand am Meer. Angefangen bei Express bis hin zu Angular, react, next js und wie sie alle heißen.
  2. Einen HTML Präprozessor und Templates verwenden der dann deine HTML Dateien daraus generiert: persönlich habe ich da z.B. pug benutzt.
Ich denke da solltest dich mal etwas mit dem Ökosystem vertraut machen. Das hört da ja nicht auf sondern geht bei CSS Frameworks weiter die dir sehr viel Arbeit gerade im Bezug auf Darstellung auf verschiedenen Geräten (Stichwort mobile First) abnehmen. Empfehlen kann ich da zb. Bulma und tailwind CSS. Sehr verbreitet wäre natürlich auch bootstrap.
Klar, die basics HTML und CSS zu lernen ist essentiell aber es hilft sich auch Mal die State of the Art Lösungen anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
DieRenteEnte schrieb:
hier die Antwort von BingChatGPT

Ich glaube ich mache gleich ein Thema auf, ob jemand eine uBlock-Regel oder ein Addon schreiben kann um solche Beiträge automatisch herauszufiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racrine, pcblizzard und Brati23
Heutzutage macht doch keiner mehr irgendwas mit "mit der Hand" HTML und CSS... WordPress oder sonstige Baukästen machen es einem einfacher, schneller und sicherer...
 
Sorry aber sicherer wohl kaum... da ist eine reine html/css Seite sicherer als ein CMS...
 
Wenn es nur eine statische Seite wird dann kann man sich die auch ohne Probleme mit WordPress generieren lassen, dann hat man am Ende auch nur wieder html und css files.
 
Zurück
Oben