weches system?

Sead

Newbie
Hallo :)
Ich komme direkt mal zur Sache... Überall liest und sieht man viel.. logitech Z906, Teufel, edifier usw..

Jetzt will ichs wissen! Ich suche entweder 2.1 oder 5.1, jenachdem was besser klingt und laut, das ich mich selbst nich höre..
Es soll in ein Ca 20m2 Raum ohne schrägen, mit chinch oder klinke an den pc und tv, ich steh auf baesse, meine Musikrichtung ist hardstyle/ also elektronische Musik..
Um die Frage vorab weg zu nehmen, ich kann 5.1 nicht ordnungsgemaess Positionieren.. eher gehts um Musik.. der Musikanteil liegt bei guten 90%..
Der Spaß dürfte bis 350 Kosten, gerne aber auch weniger..

Klarer Sound bei hoher Lautstärke sollte sein..
Controlstation und son quatsch brauch ich nicht :)
Vielleicht kann mir da ja wer helfen...

Danke und Grüße

Ich kann Dir jetzt keine direkten Empfehlungen geben (bin da etwas raus aus der Lautsprecherthematik), aber 90% Musik schreit nach einem Stereosystem, bei 20m² wahrscheinlich Regallautsprechern. Bei 350€ Budget solltest du über Gebrauchtkauf nachdenken und in Richtung Hifiverstärker + Lautsprecher gehen. Damit wirst du sehr wahrscheinlich glücklicher als mit einem aktiv 2.1 System.

Wie groß ist der Hörabstand?

Falls nicht zu groß, dürften die deinen geschmack sicherlich treffen: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_bundle.htm
Die Krk Rokit sind etwas bassiger als die meisten anderen Studio lautsprecher, und damit zwar sauber, aber auch spaßig abgestimmt (natürlich sind neutralere studiomonitore auch etwas sauberer, machen aber dann nicht soviel spaß).
Tiefgang gibts auch mehr als genug, die dinger gehen bsi 38 Herz runter.
Das ist Tiefer als Jedes billige 2.1 Multimedia system ausm PC bereich von creative/edifier/logitech/etc.

5.1 hat bei Musik nix verloren. Der Center und die Rear wären dabei reine Raum-dekoration ohne Sinn, die du mitbezahlst - und das geht auf kosten der Klangqualität.

Den besten sound gibts mit 2.0.

Mal eine doofe Frage.. wieso hat 5.1 bei Musik nix zusuchen??

Hörabstand am Hauptaufenhaltsplatz sind ca 2m..
Und wieso 2.0? Ich steh auf bass :p
Ergänzung ()

Achja, Verstärker hab ich zwar... Der ist aber Müll! Son billiger pa verstärker..
Standboxen zwar auch, aber beide tieftoener sind hin, und sind auch gute 10 Jahre alt..
Also quasi alles mist :D

Sead schrieb:
Mal eine doofe Frage.. wieso hat 5.1 bei Musik nix zusuchen??

Weil Musik Stereo ist?

Die hinteren und die mittlere Lautsprecher haben kaum Nutzen. Ein Upmix bringts nicht, dadurch wird die Musik nicht besser. Eher im Gegenteil, weil wie gesagt, du würdest für Dinge Zahlen (für die 3 Lautsprecher z.B.) die du für diese Aufgabe nicht brauchst.

Auch billige PA Verstärker können durchaus brauchbar sein. Mehr als 20W pro Lautsprecher müssen die wohl evtl. auch nicht liefern. Und im schlimmsten Fall vielleicht 100W (für starken lauten Bass, braucht halt eine gewisse Energie)

Zuletzt bearbeitet:
Sead schrieb:
Und wieso 2.0? Ich steh auf bass :p
Bass wirst du doch haben. tiefer als bei jedem 2.1 PC soundsystem von edifier/logitröt etc.
Wie kommst du auf die idee, dass 2.0 kein bass hätte?

Das will ich aber sehen. Also das du mit einem 200€ Aktiv Monitoren mehr Bass machst als ich mit meinem 200€ Edifier und 20 Kilo Bassbox.

Also das die Monitore sehr neutral klingen usw also klar. Aber meine Edifier haben einen Bass von Subwoofer: 20Hz - 120Hz. Also der bläst deine Aktiv Monitore durch die nächste Tür durch..

Also wenn du dir das selbst einreden willst mit dem typischen "ich hab da viel Geld für bezahlt, dass muss besser sein.." dann ok. Dann ist das für dich so. Aber rein objektiv gesehen hast du deutlich weniger Bass. Nicht nur was die Hz an geht von wegen wie tief der runter geht, sondern einfach vom Rums.

Ich sagte tiefer, nicht mehr.
Mehr ist einzig eine frage der abstimmung, das kriegst du mit nem Equalizer genau so gut hin.

Der Subwoofer vom Edifier S530d kommt nur bis 50 Herz runter, und dann fällt der pegel ab. Man sollt hier natürlich nicht völlig blind irgendwelchen fantasiezahlen glauben. 20-120 Herz schön und gut, aber bei welcher Tolleranz??- 3 dB? -10 dB? -15? Ohne messtolleranz ist der wert eher Nutzlos ^^
Die KRK Rokit RP6 G3 kommen bis 38 Herz runter.

"aber wenn du dir das einreden willst, dass die edifier tiefer runterkommen. Dann ist das für dich so."

Abgesehen davon, warum muss für dich bass = 4 mal mehr bass bedeuten, als in Realität vorhanden ist? Die Krk Rokit wischen mit dem Edifier den boden auf was bassqualität angeht, in JEDER hinsicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass tiefer als ca. 40Hz bereits nicht mehr im hörbaren Bereich liegen und bei Musik praktisch nicht genutzt wird. Das braucht man wenn dann für Filme, Stichwort LFE. Für Musik würden in den meisten Fällen bereits 50Hz, bei ausreichender Pegelfestigkeit, genügen.

Was die Frage Sub Ja/Nein angeht: gerade bei "nur" Stereo (da ja für Musik) würde ich so oder so auf einen Sub verzichten. Der Grund ist die Übergabefrequenz, bei der der Sub anfängt mit zu arbeiten. Die liegt praktisch bei allen 2.1 Systemen leider so hoch, dass der Sub auch bei tiefen Mitten schon "helfen" muss, wodurch die Ortung des Tons verloren geht.
Ein 2.0 System hat solch ein Problem nicht, da dort die tiefen Töne eben an der selben Stelle wie die höheren erzeugt werden. Geschuldet ist das übrigens hauptsächlich dem Wunsch nach möglichst kleinen, günstigen Satelliten, dort passen dann eben keine ordenlichen Lautsprecher mehr ins Gehäuse, die tief genug können.

und @ Schmusetigger: objektiv gesehen kann es sogar sein, dass der Sub von deinem Edifier System "mehr" Bass bringt als die genannten Monitore. Aber ist der auch trocken, druckvoll und präzise, oder eher so ein dröhnendes Wummern, bei dem man spätestens bei schnellen Basstonfolgen keine Einzeltöne heraushört? Genau darum geht es nämlich: Bass ist nicht gleich Bass.
Jemand der bewusst Musik hört wird mit solch einem Bassbrei niemal glücklich werden. Von daher: Das Edifier System in Ehren, für das gelegentliche Spielchen am Rechner definitiv OK, aber es jemandem empfehlen, der Lautsprecher für 90% Musik hören sucht? Blos weil er gerne Bassbetont Musik hört? Irgendwie daneben.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab 0 Ahnung in der Materie, und ich Blick gerade nicht mehr durch :o
Ergänzung ()

Der PA ist von nightlife pro .. keine ahnung welcher genau, glaube 800

Generell kann man bei deinem Budget und Bedarf in drei Richtungen gucken beim Einkauf:

a) Ein neues 2.0-System wie z.B. die von Darkseth vorgeschlagenen Nahfeldmonitore. Die sind klanglich gut und haben Tiefgang.
b) Ein neues 2.1-System wie z.B. ein Edifier S730D. Die können klanglich nicht mit Nahfeldmonitoren mithalten, haben aber durch den dedizierten Subwoofer allgemein mehr "Power" wenn die Wände wackeln sollen.
c) Gebrauchte Regalboxen / Standlautsprecher wie z.B. was ich in der Signatur stehen habe: Canton CT 800 mit Stereo-Verstärker. Gute Standlautsprecher haben Klang und Power, aber nicht jeder kann sich mit dem Gedanke von gebrauchten Lautsprechern anfreunden.

Die beste Soundqualität und die höchste maximale Lautstärke schafft hier ganz klar das gebrauchte Stereo-System. Bezüglich des Alters musst du dir da keine Sorgen machen: gute Lautsprecher halten viele Jahrzehnte. Meine Canton CT 800 z.B. wurden in den späten 80ern gebaut und sind damit sogar älter als ich. Dem Klang macht das keinen Abzug.
Falls du zufällig in der Nähe von Krefeld bist kannst du gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir was mit meinem System möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
und @ Schmusetigger: objektiv gesehen kann es sogar sein, dass der Sub von deinem Edifier System "mehr" Bass bringt als die genannten Monitore. Aber ist der auch trocken, druckvoll und präzise, oder eher so ein dröhnendes Wummern, bei dem man spätestens bei schnellen Basstonfolgen keine Einzeltöne heraushört? Genau darum geht es nämlich: Bass ist nicht gleich Bass.
Jemand der bewusst Musik hört wird mit solch einem Bassbrei niemal glücklich werden. Von daher: Das Edifier System in Ehren, für das gelegentliche Spielchen am Rechner definitiv OK, aber es jemandem empfehlen, der Lautsprecher für 90% Musik hören sucht? Blos weil er gerne Bassbetont Musik hört? Irgendwie daneben.

Trocken,Druckvoll und Präziese und wummert nicht über alles drüber.

Aber: "es soll in ein Ca 20m2 Raum ohne schrägen"

Jetzt im Ernst, wer schafft da mehr Bass? Dein Nahfeld System wo man 1-2m max davor sitzen darf oder meine 20kg Bassbox?

Wobei der über mir im Grunde Recht hat, gebrauchte Boxen + Verstärker haut am meisten rein. Boxen/Verstärker veralten bei weitem nicht so krass wie alles am PC (Verstärker max mit möglichen Eingängen). Von daher rein vom Klang her, ebay Kleinanzeigen?

Hmm, meine sind ehrlich runtergekommen.. sind iwelche Quardral boxen...

Ninja, Gebraucht wieso nicht, allerdings keine ahnung davon... Wennn wer mag, hier meine plz 57072..

Vielleicht gibts hier wa was?

Hab ehrlich gesagt auch ne bassbox bei mir stehen , alles vibriert, mein Geschmack :D

SchmuseTigger schrieb:
Trocken,Druckvoll und Präziese und wummert nicht über alles drüber.

Ich wette mit dir um jeden Pries der welt, dass JEDES 2.0 Studio Monitorsystem trockener und präziser sein wird, und ein Edifier deutlich eher wummert.
Ich behaupte, du hast noch kein studio system gehört.

SchmuseTigger schrieb:
Jetzt im Ernst, wer schafft da mehr Bass? Dein Nahfeld System wo man 1-2m max davor sitzen darf oder meine 20kg Bassbox?
1. Wieviel eine Bassbox wiegt, hat nichts pauschal über die klangqualität zu sagen.
2. Edifier natürlich. Aber auch hier: MEHR HEISST NICHT BESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verstehst du das? Du redest einzig und alleine über die MENGE.Was bringt dir viel bass, wenn er nur dröhnt und schwabbelt? garnix. schlechter bass ist müll, da ist es auch egal ob du viel bass hast. Müll wird nicht besser, nur weil viel davon da ist. Deswegen klingt Logitech auch nicht gut, egal wie du den subwoofer einstellst.
(wobei ich nicht sage, dass das Edifier müll ist. Es ist ein solides spaßsystem, aber für Musik ist es z.B. den KRK einfach nur stark unterlegen)

Die KRK Rokit RP6 G3 kommen sauberer und tiefer in den Tiefbass (38 Herz) runter, als der Subwoofer vom Edifier S530d, dieser kommt nur bis 50 Herz, und dann fällt der Pegel ab. Das habe ich schon mal gesagt -> lesen hilft.
Alles drüber ist nur ne abstimmungsfrage.
Nimm die KRK Rokit RP6, ne Soundkarte dazu (z.B. Xonar DX), und heb die bässe um einige Dezibel an. Du wirst tieferen bass haben, druckvoller, präziser und weniger wummern, bei der tonal gleichen Bassmenge im vergleich zu den mitten/höhen - Mit dem unterschied, dass auch die höhen und ganz besonders die Mitten besser (die mitten sogar DEUTLICH) sein werden.

Jetzt im ernst, wer schafft da mehr bass? Ein Subwoofer eines PC-multimedia systems mit einer einzigen 8" membran, oder 2 Lautsprecher mit insgesamt 2x 6" membranen?
Rechnen kannst du mit Sicherheit selbst. Kreisfläche mit 8" Diagonale vs. 2 Kreise mit jeweils 6" Diagonale. Wo hast du mehr fläche?

Zudem, wie kommst du auf die Idee, dass man 1-2m davor sitzen muss? Selbst auf 5m entfernung wird es qualitativ hochwertiger/besser/sauberer/präziser/was auch immer klingen als ein Edifier.

Zuletzt bearbeitet:
Sead schrieb:
[...]

Hab ehrlich gesagt auch ne bassbox bei mir stehen , alles vibriert, mein Geschmack :D

Bin absolut deiner Meinung Darkseth, aber ich denke nach dieser Aussage nicht dass es dem TE um eine möglichst gute Klangqualität geht und er mit nem Subwoofer glücklicher werden würde. Hat bei mir auch gedauert bis ich sauberen Bass hab schätzen gelernt und meine Priorität entsprechend verschoben habe - das allerdings auch direkt mit zwei Dampfhämmern (Klipsch RF-83) die beides sehr gut beherrscht haben (sauber, trocken, schnell und gleichzeitig gut Druck).
Es widerstrebt mir zwar das zu empfehlen, aber wenn er keine gebrauchten Lautsprecher findet wird der TE mit nem 2.1 System glücklicher als mit ähnlich teuren 2.0-Nahfeld-Monitoren. Ich denke in diesem Fall liegt Quantität vor Qualität.

Kann ich unterschreiben.
Bass ist nicht gleich Bass. Ich hab hier ein Dynaudio Studiosystem, das mich immer wieder auf's Neuste mit seiner "furztrockenen" Basswiedergabe überrascht ohne, dass es mir dabei an Bass mangelt. Die haben nämlich schon ab Werk eine leichte Bassbetonung, aber trotzdem ist der Bass dabei nicht wummerig oder dumpf.. Ja, dumpfen Bass gibt es auch, da fehlt dann einem einfach der präzise Kick. Es wummert dann eher mehr, als ob man daraus irgendetwas raushören könnte..

Ich würde dir auch zu den KRK raten, wobei diese ja eher absolute Einstiegsboxen sind.
Ja, da ist noch viel Luft nach oben ;)

Sead schrieb:
Ninja, Gebraucht wieso nicht, allerdings keine ahnung davon... Wennn wer mag, hier meine plz 57072..
Vielleicht gibts hier wa was?

Ich habe ein paar Standboxen rausgesucht:
- Canton Fonum 701
- Heco Superior Forte 850
- MB Quart 890 MCS
Die sind allerdings alle nicht direkt in deiner Nähe, teils dürfte das eine Autofahrt von einer Stunde sein, die zu besichtigen.

Und noch was zum ansehen:
- Canton Plus C Sub mit Zwei Plus S
Ein passives 2.1-System mit dickem Sub...

Zu allen von denen bräuchtest du natürlich noch einen passenden Verstärker dazu.

Darkseth88 schrieb:
Ich wette mit dir um jeden Pries der welt, dass JEDES 2.0 Studio Monitorsystem trockener und präziser sein wird, und ein Edifier deutlich eher wummert.
Ich behaupte, du hast noch kein studio system gehört.

Doch. Sogar in einem richtigen, echten Sound-Studio. Und ich bleibe dabei, wenn es um 20m2 beschallung mit TV geht wird der Edifier sicher nicht trockener oder präzisier sein. Das gebe ich dir. Aber tiefer und mit viel mehr Volumen. Das garantiere ich dir.

Hab mir die ersten und letzten angeschaut ( zum 2ten, komme da nicht hin....

Das 2.1 sieht auxh ok aus - doch was macht davon den besten klang?
Zu den Standboxen müsste ich neben verstärker auch noch ein sub haben..

Darkseth88 schrieb:
Wie groß ist der Hörabstand?

Falls nicht zu groß, dürften die deinen geschmack sicherlich treffen: http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_bundle.htm
Die Krk Rokit sind etwas bassiger als die meisten anderen Studio lautsprecher, und damit zwar sauber, aber auch spaßig abgestimmt (natürlich sind neutralere studiomonitore auch etwas sauberer, machen aber dann nicht soviel spaß).
Tiefgang gibts auch mehr als genug, die dinger gehen bsi 38 Herz runter.
Das ist Tiefer als Jedes billige 2.1 Multimedia system ausm PC bereich von creative/edifier/logitech/etc.

5.1 hat bei Musik nix verloren. Der Center und die Rear wären dabei reine Raum-dekoration ohne Sinn, die du mitbezahlst - und das geht auf kosten der Klangqualität.

Den besten sound gibts mit 2.0.

die krks klingen im kickbass-bereich total schwammig

http://www.thomann.de/de/esi_near08_classic_bundle.htm
damit hört auch ein kumpel von mir viel hardstyle..liefern genug bass und können auch sehr laut werden.. sind aber riesig

Zurück
Oben