weches system?

total schwammig im Vergleich zu was? Adam? Vielleicht.
Edifier? Mit Sicherheit nicht.
Die 380€ KRK Rokit werden aber mit Sicherheit den Boden wischen mit den Esi Near 08 als gesamtpaket.

Near 08 sind für den PC bereich vollkommen ungeeignet, da VIEL zu groß. Wenn die nicht HINTER dem Schreibtisch aufgestellt werden können, sitzt man viel zu nah dran ;)
Ergänzung ()

SchmuseTigger schrieb:
Aber tiefer und mit viel mehr Volumen. Das garantiere ich dir.

Dann verlierst du.
5.png

Die Messung zeigt ganz klar, dass das Edifier S530d nur bis 50 Herz runterkommt (Wie ich schon mehrmals gesagt habe), und ab 50-55 Herz abwärts deutlich abfällt im Pegel.
Die 20 Herz erreicht der Subwoofer bei gerade mal -20 Dezibel, das hörst du 100%ig nicht mehr (war aber auch klar, dass ein so günstiger subwoofer nicht sauber bis 20 Herz kommt).
Bei 40 Herz sind es schon -10 Dezibel !

Was für dich "Tiefer" ist, ist lediglich die Pegel-erhöhung zwischen 50 und 100 Herz.
Aber ein Studio System in der Preisklasse der KRK Rokits, die als G3 version nen ziemlich guten Tiefgang haben, werden Tiefer sein.
Mal ganz zu schweigen, dass die das mitten-loch nicht haben werden, und das hat bezüglich guten Klang wesentlich mehr einfluss, als die reine Bassmenge.

Und wie ich bereits 2 mal sagte: Du kannst mit nem stink normalen Equalizer die Rokit RP 6 G3 im bassbereich den Pegel anheben, und kommst locker auf mehr bassmenge als beim Edifier.

Selbst, wenn das Edifier mehr Druck erzeugen kann, tiefer wird es 100%ig nicht sein.

Kleiner Edit: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
Der Bluesky Exo2 subwoofer wiegt "nur" 12 Kg, und kommt ganze 15 Herz tiefer - nämlich bis 35 Herz. S530d nur bis 50 Herz.

Sead schrieb:
Hab mir die ersten und letzten angeschaut ( zum 2ten, komme da nicht hin....

Das 2.1 sieht auxh ok aus - doch was macht davon den besten klang?
Zu den Standboxen müsste ich neben verstärker auch noch ein sub haben..

Für Musik, ganz klar 2.0.
2.1 wie das Edifier werden wie du auf dem Bild hast, ein Frequenzloch zwischen Subwoofer und Satelliten haben (Weil der subwoofer nicht hoch genug kommt, und Satelliten nicht tief genug). Das klingt dann, als ob da ein kleiner bereich fehlt / zu leise ist.
2.0 hat das Problem nicht. Du verzichtest zwar auf Bassmenge (Die bassmenge kommt NICHT von dem Subwoofer, sondern einzig und alleine von der tonalen Abstimmung des gesamtsystems!!!!!!! Du kannst 2.0 deutlich basstärker abstimmen, als 2.1!), hast aber über den gesamten Freuqenzbereich ein saubereres und ausgewogeneres Klangbild - erkauft durch die deutlich größere Lautsprechergröße.
Hilft dir also nicht viel, wenn du nen kleinen schreibtisch hast, und die dinger garnicht richtig aufstellen kannst.
z.B. 8" Modelle wie die Esi Near 08 klingen bei der immensen Bassmenge ja richtig verlockend auf dem Datenblatt. Die können im Tiefbass mehr Luft bewegen als jedes 2.1 system in dem preisbereich. Bringt aber nix, wenn die zur Hälfte über den Schreibtisch rand ragen, und deine Ohren nur 50 cm von der Membran entfernt sind. Das ist viel zu wenig und passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Und wie ich bereits 2 mal sagte: Du kannst mit nem stink normalen Equalizer die Rokit RP 6 G3 im bassbereich den Pegel anheben, und kommst locker auf mehr bassmenge als beim Edifier.

Du hast ja recht, aber Du sprichst hier einfach nur die falsche Zielgruppe an. Ein flacher Frequenzgang klingt einfach nun mal nicht nach Bass, auch wenn er bis 30 Hz runter geht. Ich habe zusätzlich zu meinen Monitoren (momentan je nach Vorhaben Rokit RP5G2 oder BX5D2) auch noch nen alten Teufel CEM Sub angeschlossen, der auch nicht besonders weit runter spielt (mangels Markierungen auf der Potiskala habe ich keine Ahnung, wo ich den frequenztechnisch getrennt habe, dürfte aber so um 60-70Hz sein), aber das macht für manche Sachen (definitiv nicht alle!) schon deutlich mehr Spaß - auch bei Monitoren mit 8" Tief-Mitteltönern (u.A. die M-Audio BX8D2, Yamaha HS8 und Rokit RP8G3 hatte ich in den letzten Wochen zum Testen da, haben aber allesamt nicht die erhoffte Verbesserung gebracht). Es ist tatsächlich auch das Gebrummel und Geblubber im ~80-120Hz Bereich, das vielen Leuten gefällt.

Bedenke auch, dass eine Anhebung der Bässe per EQ bei so nem kleinen Zwei-Wege Bassreflexböxchen bei erhöhten Pegeln auf Kosten der Tiefmitten geht... der Tief-Mitteltöner muss ja schließlich alles gleichzeitig machen.

So wie der TE sich beschreibt, halte ich ein günstiges 2.1 System für die bessere Wahl. Ein "edles" Logitech/Teufel/Edifier System wird ihm sehr wahrscheinlich deutlich besser gefallen als ein Paar Studiomonitore. Klar, 5" oder 6" Monitore mit nem passenden 10" Frontfiresub wären quasi das Beste aus beiden Welten, aber da muss er schon eher 700€ einplanen.

Das Exo2 fand ich aber auch immer ganz nett... und so weit aus dem Budget raus ist's jetzt nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben