Wechsel auf Aktivboxen -> sinnvoll bei meiner Konstellation?

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte ein bisschen Hilfe um da genauer bei meiner Überlegung durchzublicken, ob diese überhaupt Sinn macht. Ich bin am überlegen, meine jetzige Sound-Konfiguration durch 2 Aktivboxen zu ersetzen. Damit würde ich mir den aktuellen AVR sparen, welchen ich eigentlich ersetzen müsste wegen eines neuen TVs. Aber der Reihe nach.

Ausstattung:
  • 2 Teufel Ultima 40 (2.0 es wird auch nie mehr werden!)
  • Denon AVR-X1000
  • Bluray-Player
  • PS4
  • Telekom Media Receiver 401
  • alter TV: Panasonic TX-P42VT30E wurde ausgetauscht gegen: LG OLED55CX9LA
Durch den neuen TV kann ich nun 4K-Inhalte anschauen was vorher nicht ging und der AVR auch nicht unterstützt. Aktuell geht der Telekom Media Receiver direkt in TV und dann der TV per HDMI ARC in den AVR. Alles funktioniert prima so! Jetzt kommt meine Überlegung: Bevor ich einen neuen AVR kaufe, könnte ich auch einfach 2 Aktivboxen an den TV (wie auch immer) anschließen und könnte mir den AVR sparen und hätte keine 4K, Ton und was weiß ich was es noch für Inkompatibilitäten geben könnte am Hals.

Macht das Sinn?

Viele Grüße
Mijay
 
Mijay schrieb:
Alles funktioniert prima so! Jetzt kommt meine Überlegung: Bevor ich einen neuen AVR kaufe
Ich verstehe nicht wozu du jetzt was neues brauchst, wenn alles so funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Gnah und Xero261286
Ich bin auch etwas irritiert, was denn nun die Frage ist. Wenn du per ARC zum Receiver gehst, spielen 4K und ähnliche Späße doch gar keine Rolle.
 
Wir sind am überlegen den TV-Bereich umzugestalten und uns sind im Urlaub die Boxen von Devialet aufgefallen und haben sich für uns ziemlich gut angehört. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Aktivboxen aus und hatte bisher immer eine AVR-Konfiguration. Deshalb die Unsicherheit.
Sprich Kosten für AVR sparen und in die Boxen stecken.
 
Vorschlag: einfach vom TV über toslink zum Receiver und alle HDMI-Quellen an den TV.

Aber falls es tatsächlich auch neue LS werden sollen, kann man natürlich direkt in Richtung Aktiv-LS schauen.
 
Mijay schrieb:
Sprich Kosten für AVR sparen und in die Boxen stecken.
Kosten sparen indem man was neues kauft um etwas zu ersetzen was funktioniert. Keine Ahnung, ich bin irritiert. Ist ja nicht so dass du keinen Verstärker mehr brauchst. Du bezahlst halt mehr für die Boxen, weil da ein Verstärker drin steckt.

Aktiv-LS haben zwei große Nachteile:
  • Anschlussvielfalt ist ziemlich begrenzt
  • Wenn die Elektronik streikt hast du nicht nur einen defekten Verstärker sondern auch defekte Boxen. Klar kann man die dann auf Passiv umbauen, aber kannst du das?
Und günstiger/besser sind sie auch nicht zwangsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Gnah und Xero261286
Alles was HDMI 2.1 braucht direkt an den TV und über ARC an den vorhandenen AVR mit den aktuellen Boxen und sonst nichts ändern. ARC ist ja für Stereo absolut keine Einschränkung.

Alles andere wäre ein riesen Geldverbrennen mit zweifelhafter Verbesserung.
 
Stimmt, Verbindung muss ja nichtmal auf SPDIF geändert werden, hab nicht an ARC gedacht. Also noch einfacher für den TE.
 
ghecko schrieb:
Kosten sparen indem man was neues kauft um etwas zu ersetzen was funktioniert. Keine Ahnung, ich bin irritiert.
Ok dann exakt zur Konstellation (vielleicht hab ich zu viele Informationen vorenthalten).
Box | TV-Tisch mit TV | Box

Man könnte jetzt die gesamte Breite von Box|TV|Box ausnutzen und 2 kleiner Aktivboxen auf so etwas stellen:
1630328333209.png


Mehr steckt nicht dahinter ;)
 
An was für Boxen hast du den dabei konkret gedacht? Eine klangliche Verbesserung wird es wohl kaum werden, du hättest dann nur einiges an Platz eingespart ohne AVR und den Teufel Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mijay schrieb:
und 2 kleiner Aktivboxen auf so etwas stellen:
Standboxen gegen zwei kleine Regalis austauschen sehe ich nicht als Upgrade. Da müssten das schon ganz abgefahrene Teile sein. Und auf deinen Raum kommt es auch noch an, aber so weit will ich erst gar nicht gehen.

Scheinbar willst du aus irgend welchen Gründen deinen AVR loswerden. Das ist aber bei den ganzen komprimierten Tonformaten aktuell die beste Lösung. Nicht alles lässt sich auf PCM umstellen und dann bekommst du mit digital angeschlossenen Aktivboxen oder kleineren Stereoverstärkern Probleme. Und analog an den Kopfhörerausgang vom Fernseher ist qualitativ mau. Würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
TV mit mehreren Quellen per HDMI sollte man am besten immer mit einem AVR betreiben, die Argumente hat ghecko bereits geliefert. AVR sind eben für verschiedene Quellen ausgelegt, Du willst ja vielleicht mal eine Konsole anschließen, WebRadio betreiben. Viele aktive Lautsprecher haben keine fernbedienbare Lautstärkeregelung, ein AVR dagegen schon.

Aktive Lautsprecher sind immer dann interessant, wenn kein Verstärker vorhanden ist, so wie beim PC. Sie sind durch den Verstärker in der Box aber auch teurer. Passive Boxen für den AVR sind flexibler und günstiger zu haben.
 
ghecko schrieb:
Was auch immer daran lustig zu sein scheint?!? Egal soll hier nicht thematisiert werden. Und wenn da steht die spielen den Mond vom Himmel. Wir haben die Teile live gehört -> passt.

Zum Thema zurück:
AVR sehe ich nun ein, dass dieser bei unserer Konstellation sinnvoll ist beizubehalten -> Thema und Frage beantwortet.

Da hätte ich mal genauere Fragen zu Bitstream, PCM etc. Gibt es dafür ein spezielles Forum oder ne Seite die Ihr empfehlen könntet?
 
Mijay schrieb:
Was auch immer daran lustig zu sein scheint?!?
Das sind Daten die man von Freiluft Bühnen-PA bei Festivals erwartet. Aus den Dingern kommt das nicht, das garantiere ich dir.
Keine Ahnung wie die auf die Daten kommen, aber das ist dreist gelogen. Vielleicht wollen die so den Preis rechtfertigen, ich finde bei Firmen die ihre Kunden derart in die Irre führen sollte man nichts kaufen. Gute Boxen gibt es zuhauf, bessere mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso. Und die müssen nicht mal ähnlich viel kosten.

Mijay schrieb:
Da hätte ich mal genauere Fragen zu Bitstream, PCM etc.
Die kannst du auch hier stellen. Oder eben ins Hifi-Forum. Die werden dir aber quasi dasselbe erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mijay schrieb:
uns sind im Urlaub die Boxen von Devialet aufgefallen und haben sich für uns ziemlich gut angehört.
Mijay schrieb:
Mijay schrieb:
Was auch immer daran lustig zu sein scheint?!? [...] Wir haben die Teile live gehört -> passt.

Hast du die Dinger wirklich live gehört oder ist das hier nur eine neue Werbekampagne?

Denn vor nicht allzulanger Zeit waren die Dinger nicht viel mehr als ein Werbegag und für die gebotene Leistung völlig absurd bepreist. Zumindest die gelogenen unrealistischen & physikalisch mehr oder weniger unmöglichen Eckdaten sind geblieben, wie ich sehe.

PS: Wem Holger Barske nichts sagt: Schlachtenerprobter Hifi-Journalist ohne großen Hand zu Voodoo & Chichi.

PPS: Das traurige ist, dass die reine Bauqualität ganz ordentlich zu sein scheint und das Ding den üblichen Bluetooth-Boxen sicherlich Konkurrenz machen könnte - aber es wird halt als was ganz anderes vermarktet und das in einer Preisklasse, wo meistens nicht nur das Design im Vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
MojoMC schrieb:
Hast du die Dinger wirklich live gehört oder ist das hier nur eine neue Werbekampagne?

Denn vor nicht allzulanger Zeit waren die Dinger nicht viel mehr als ein Werbegag und für die gebotene Leistung völlig absurd bepreist. Zumindest die gelogenen unrealistischen & physikalisch mehr oder weniger unmöglichen Eckdaten sind geblieben, wie ich sehe.

PS: Wem Holger Barske nichts sagt: Schlachtenerprobter Hifi-Journalist ohne großen Hand zu Voodoo & Chichi.
Was zur Hölle? Sorry, aber da bin ich etwas angepisst. Ich habe in einem Sektor wenig Ahnung: Das ist der ganze verwirrende Tonformatquatsch am Markt. Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt und wollte ich auch eigentlich weiter NICHT machen. Anscheinend wird es doch nun Zeit dafür.

Selbstverständlich haben wir die Boxen gehört. Sound ist dermaßen subjektiv, dass ich NIEMALS nach Tests oder Reviews Boxen kaufen würde welche ich / wir nicht live gehört haben. Bei uns gibts nen Laden von denen direkt um die Ecke. Ich hätte NIE gedacht, dass die Teile so ne Welle schieben, dann hätte ich die erst gar nicht erwähnt... oh man...

Außerdem wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest ging uns um die generelle Frage ob ein AVR benötigt wird oder nicht und NICHT um irgendwelche Aktivboxen...

Ich bin für sämtliche Dinge und konstruktive Vorschläge offen, aber bei Unterstellungen raste ich aus.
 
Upps da kommt der "Ultima Teufel"...:smokin:

@MojoMC
@ghecko der Monk in mir will auch nicht diese "Pseudo" technischen Daten der "Devialet" Lautsprecher wahr haben.

Und mal ganz ehrlich, für das Geld bekommt man schon einen aktuellen Denon und evtl. zwei Quatum 757.
Teufel zu stehen haben und Klang versuchen zu beurteilen! 🤦‍♂️

Peace!

Edit: also würde ich von diesen aktiv Lautsprechern abraten und zu einem AVR setup raten, alleine schon wegen der Anzahl der Hdmi Eingänge die bei einem Tv meist mangelware sind!
 
Um die eigentliche Frage zu klären: Nein, wenn du deinen jetzigen AVR wegen eines neuen TVs tauschen müsstest, reichen solche aktiven Lautsprecher nicht aus, denn sie unterstützen ja weder 4K noch Dolby Atmos oder ähnliche Formate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
Zurück
Oben