Wechsel auf Aktivboxen -> sinnvoll bei meiner Konstellation?

Mijay schrieb:
Ich bin für sämtliche Dinge und konstruktive Vorschläge offen, aber bei Unterstellungen raste ich aus.
Dann schau noch einmal hin, das war eine Frage.

Ich "raste aus", wenn hier völlig berechtigte Hinweise (die für alle anderen, die irgendwann auf diesen Thread st0ßen, auch relevant sind) aus fehlendem Wissen oder Uneinsichtigkeit mit "Was auch immer daran lustig zu sein scheint?!? Egal soll hier nicht thematisiert werden. Und wenn da steht die spielen den Mond vom Himmel." abgetan werden.

Zu deinen Tonformatbedenken hat dir @ghecko ja schon alles gesagt; deine Wunschlautsprecher haben eh nur einen einzelnen optischen Digitaleingang für deine mind. 3 Mediaplayer, so dass ja irgendeine Art von Schaltzentrale notwendig wäre - es sei denn, du kannst alles drahtlos verbinden.
Deine Fragen zu Bitstream/PCM hast du bislang nicht gestellt.
 
WilloX1980 schrieb:
Upps da kommt der "Ultima Teufel"...

@MojoMC
@ghecko der Monk in mir will auch nicht diese "Pseudo" technischen Daten der "Devialet" Lautsprecher wahr haben.

Und mal ganz ehrlich, für das Geld bekommt man schon einen aktuellen Denon und evtl. zwei Quatum 757.
Teufel zu stehen haben und Klang versuchen zu beurteilen!

Peace!
Du machst also den Vorschlag von Quatum 757. Wo kann ich die mir live anhören? Vielleicht gefallen sie uns und es wäre eine Alternative.

Jemanden nur wegen Marken rund zu machen, wenn einem der Klang ausreicht, find ich nicht gut und ziemlich engstirnig gedacht, sry. Ich habe in diesem Thread NIE erwähnt, dass ich ein Klangprofi bin...
 
@Mijay : Es geht nicht um die Marken es geht um die Eckdaten.

Jetzt komm erstmal wieder runter von Deinem hohen Ross der Wut.

Ich kann Dir leider nicht sagen wo Du in Deiner Gegend die 757 Probehören kannst!
 
"Hast du die Dinger wirklich live gehört oder ist das hier nur eine neue Werbekampagne?"
"Teufel zu stehen haben und Klang versuchen zu beurteilen! 🤦‍♂️"

Das finde ich keinen guten Umgang in einem sonst sehr gutem Forum. Egal Thema ist durch und wurde ja jetzt auch zur Genüge beantwortet.

Thema Bitstream/PCM
Wenn ich es richtig verstanden habe kurz und knapp:
Bitstream am Quellgerät eingestellt -> Decodierung im AVR
PCM am Quellgerät eingestellt -> Decodierung im Quellgerät

Also sollte ich alles auf Bitstream einstellen, damit der AVR bei uns alles in Stereo decodiert.
 
Mijay schrieb:
...
Thema Bitstream/PCM
Wenn ich es richtig verstanden habe kurz und knapp:
Bitstream am Quellgerät eingestellt -> Decodierung im AVR
PCM am Quellgerät eingestellt -> Decodierung im Quellgerät

Also sollte ich alles auf Bitstream einstellen, damit der AVR bei uns alles in Stereo decodiert...
Du musst in beiden Fällen halt schauen wer die decodierung besser verarbeitet bekommt (Quell oder AVR).
bsp. ein Sat Reciever für 100€ schwächelt bei der decodierung mehr wie ein AVR für 2000€.
Ab 5.1 oder Dolby Atmos solltest Du nur noch Bitstream wegen der Metadaten benutzen da dort Höheninformationen und Information zum Dynamikumfang des Tons an den AVR übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit auch noch andere was davon haben:

ghecko schrieb:
Das Thema ist etwas komplex.

Grundsätzlich existieren folgende Tonformate:

PCM/LPCM
Ist ein unkomprimierter Audiostream und frei von Patenten bzw Auflagen. Kann jeder integrieren und ist der gemeinsame Nenner der digitalen Audioübertragung. Alle Tonformate bis auf Atmos können decodiert ohne Qualitätsverlust über LPCM übertragen werden.
PCM unterstützt 2 Kanäle, LPCM 8.

DTS/DTS-HD
DTS ist ein komprimiertes Mehrkanaltonformat und von Patenten geschützt. HD ist die unkomprimierte Variante von DTS.

Dolby Digital: DD/AC3, DD-HD und Dolby Atmos
DD ist ein komprimiertes Mehrkanaltonformat und von Patenten geschützt. HD ist die unkomprimierte Variante von DD. Atmos ist noch komplizierter und braucht, damit es überhaupt funktioniert, zwingend einen kompatiblen AVR und jede Menge Lautsprecher. Man findet es auch auf Soundbars und Handys, die können es zwar decodieren oder haben DSPs, die irgendwas mit dem Ton machen, das hat mit Atmos aber rein gar nichts zu tun.

Bitstream/Bit-Perfect
Bedeutet, dass das Tonformat ohne verändernde Eingriffe übertragen bzw weitergeleitet wird.

Kommen wir zu den digitalen Übertragungsmedien:

Toslink/SPDIF: Das Protokoll ist dasselbe, technisch unterscheiden sich die beiden eben durch die Übertragungsart. Toslink kann PCM als Stereo und DD/DTS komprimiert übertragen. Aber abgesehen von AVRs verstehen die meisten Zuspieler nur PCM.

HDMI: Kann je nach Version technisch alle genannten Tonformate übertragen.

HDMI ARC: Hierbei muss der TV das Signal weiterleiten. Das erfordert, dass der TV-Hersteller für das Modell Lizenzen für die Tonformate erwerben muss, die er weiterleiten möchte. Viele TV-Hersteller sparen sich DTS und erlauben nur die Weiterleitung von DD. ARC ist zudem nichts weiter als ein SPDIF-Channel, also keine HD-Formate, kein Atmos.

HDMI eARC: Wie ARC, nur können hier auch die HD-Formate übertragen werden (und Atmos), wenn das weiterleitende Gerät die Lizenzen hat.


Zu deinem Fall: Es wäre grundsätzlich immer am besten, wenn Bitstream von jeglichem Zuspieler am AVR ankommt. Da dieser nicht 4K-fähig ist und wohl kein eARC unterstützt, bleibt für 4K Inhalte leider nur der TV als Schaltzentrale. Hier ist man den Einschränkungen des TVs unterworfen. Wenn die Weiterleitung von manchen Zuspielern nicht klappt, müssen die auf ein Tonformat umgestellt werden, das der TV weiterleiten kann, soweit möglich. Manchmal ist das nicht möglich.
Aktivboxen und Stereoverstärker sind deshalb keine Alternative, da diese idr. nichts außer PCM verstehen.

Wenn es dir also in einem Fall nicht möglich ist ein Tonformat auszuwählen, das der TV per ARC weiterleiten kann, ist die Alternative nur ein AVR, der mit 4K umgehen kann und dann alle Geräte an den AVR anzuschließen. Dann fallen sämtliche Einschränkungen von ARC und eARC über den TV weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Mijay und WilloX1980
ghecko : Wenn es dir also in einem Fall nicht möglich ist ein Tonformat auszuwählen, das der TV per ARC weiterleiten kann, ist die Alternative nur ein AVR, der mit 4K umgehen kann und dann alle Geräte an den AVR anzuschließen. Dann fallen sämtliche Einschränkungen von ARC und eARC über den TV weg.
Genau!

also Nein Aktiv Boxen und Ja AVR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
ghecko schrieb:
Auch wenn ich AVRs nicht sonderlich mag (insbesondere für Stereo), hier gibt es einfach keine sinnvolle Alternative.
Das ist es eben, ein Stereo Vollröhren Verstärker mit 4k Unterstützung ist echt Mangelware.^^
 
ghecko schrieb:
Auch wenn ich AVRs nicht sonderlich mag (insbesondere für Stereo), hier gibt es einfach keine sinnvolle Alternative.
Was magst Du an AVRs nicht?
 
PHuV schrieb:
Was magst Du an AVRs nicht?
Dass sie als Allheilmittel für alles gelten und hier auch entsprechend abseits ihres sinnvollen Einsatzbereiches empfohlen werden. Ist in letzter Zeit zum Glück seltener geworden.
Gerade bei den günstigeren Modellen ist die analoge Seite der AVRs stark vernachlässigt, zugunsten Features (und demnach erforderlichen Lizenzen) auf der Digitalen Seite.
 
Zu den Devialet:
Man sollte wissen, dass die hohe Verstärkerleistung mit angegebenen 1.100W kein "Feature" ist, sondern notwendiges Übel, um Zimmerlautstärke bei ordentlichem Tiefgang aus kleinen Büchsen zu drücken. Mit kleinen Speakern tief zu spielen, ist dabei nicht das Problem (kann auch so mancher Kopfhörer... ;)). Damit dann aber einen Raum zu beschallen, erfordert eben viel Leistung, weil konstruktionsbeding der Kennschalldruck unterirdisch ist. :D
Sauber ist das, was da aus den kleinen Büchsen kommt zwar nicht, jedoch sorgt es zumindest für etwas Erstaunen. Aber der gleiche Tiefgang und mehr Lautstärke bei weniger Verzerrungen und ausgewogenerem Klangbild lässt sich eben mit erheblich weniger (finanziellem) Aufwand aus etwas größeren Boxen zaubern...
 
Wenn man den Membranen in diesem Kasten 1,1kW aussetzt zerlegen sie sich selbst. Das hält eine Schallwandelne Plastikkonstruktion in dieser Größe schlicht nicht aus. Die Angabe entspricht sicher PMPO und die SPL haben sie vllt dem Hochtöner abgeleitet. Aber nichts dieser Daten ist realistisch für das Gesamtkonstrukt.
 
Jein. Der Aufwand, um dies zu verhindern, ist nicht gerade gering. Zwei Chassis im Push/Pull-Betrieb in einer Druckkammer werden zusätzlich von einer Elektronik überwacht, die die Auslenkung sowie thermische Belastungen kontrolliert. Ggf. werden Tiefgang und Pegel angepasst, ähnlich wie man es vom Bose Soundlink Mini etc. kennt, nur eben noch deutlich ausgefeilter.
Halten tue ich von solchen Konstrukten wenig, da der Aha-Effekt schnell abreißt und man im direkten Vergleich auch schnell die Grenzen ausloten kann. Aber dass der Zuhörer im ersten Moment überrascht ist, wundert mich bei passender Musikauswahl und Lautstärke wenig.
Der technische Aufwand ist enorm und steht in keiner Relation zum effektiven Output. Das Teil ist eher was für Poser... :evillol:
 
Zurück
Oben