Wechsel auf iPhone - Fragen

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.578
Hi,

Ich überlege seit einiger Zeit tatsächlich auf ein iPhone zu wechseln, auch wenn mir vieles an iOS nicht gefällt, kann ich die immense Akkulaufzeit, die Kamera Qualität, die Verarbeitungaqualität & Haptik nicht mehr ignorieren.

Folgende Dinge sind aber gerade noch ungeklärt, und ich würde mich freuen, wenn jemand genaueres dazu sagen kann.


1.) Die Verwaltung von Bildern.

Unter Android kenne ich das so, das wenn ich mit Apps Bilder erstelle, bearbeite oder aus Apps heraus herunterlade, beispielsweise ein Bild aus der Twitter Timeline speichere, daß dann in der Foto Galerie ein Ordner der jeweiligen App angelegt wird und das Foto dort abgelegt wird. So liegen die Bilder dann automatisch in Alben, angelegt nach App Name. Übersichtlich und sortiert.

Screenshot_20220225_104337.jpg


Unter iOs konnte ich das bislang so nicht feststellen. Ich habe ein wenig mit nem iPhone eines Bekannten gespielt, Bilder aus der Twitter und Facebook app gespeichert, jedoch fliegen die einfach unsortiert in "Alle Fotos"?! Es gab zu den Apps auch keine Alben. Habe ich da was übersehen, oder landet unter iOS erstmal Perse alles auf einem Haufen den man selbst nachträglich sortieren muss?

2.} Die alte Bilder Mediathek.

Bislang kopiere ich die Bilder Ordner immer von einem Handy aufs nächste, diese werden dann basierend auf den Ordner Namen in der Foto Galerie des neuen Smartphones angezeigt. Aber wie ist das beim iPhone?

Wie bekomme ich die Bilder Ordner so wie sie sind auf das iPhone? Sodass, sie auch mit ihrem Ordner Namen in der Apple Foto App auftauchen?

Als ich meinem Bekannten mal ein Zip Ordner mit Bildern aus dem Urlaub an sein iPhone 12 geschickt habe, war der Ordner zwar in der Apple files App, aber nicht in der Foto Galerie zu sehen?!

Das mit den Bildern ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Die Sortierung der Alben bzw Ordner muss unberührt mit aufs iPhone.


3). Tastatur.

Ich lese sehr viel schlechtes über die Apple Tastatur, gerade bezüglich der Autokorrektur und der Kontextbasierten Wortvorschläge. Nun gibt es ja SwiftKey auch für iOS, jedoch liest man da sehr viel schlechtes drüber, da Apple Drittanbieter Tastaturen wohl sehr stark in ihrem Umfang und der Leistung einschränken soll. Ich empfand das tippen auf dem iPhone auch als eher zäh, kann da jemand, der SwiftKey oder ähnliches nutzt was dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duschhaube
Zu 2: Einfach kopieren im Explorer geht nicht.
Ich benutze immer die PhotoSync App um Fotos zwischen iOS und Windows hin- und herzuschicken. Funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn du bspw. Bilder gezippt hast, dann werden diese in den Dateien abgelegt. Diese kannst du dann aber auch in die Fotos-App sichern.
 
CMDCake schrieb:
Habe ich da was übersehen, oder landet unter iOS erstmal Perse alles auf einem Haufen den man selbst nachträglich sortieren muss?
Die Apps entscheiden selbst, ob sie für ihre App ein eigenes Album anlegen, oder alles auf einen haufen werfen. Das Album "Zuletzt" ist aber nur eine Art Sammelalbum, wo alles aus allen Alben zusammen angezeigt wird.

Instagram und WhatsApp zB legen auch eigene Alben an, wo sie den Stuff von sich reinspeichern. Genauso Twitter und viele andere Apps.


CMDCake schrieb:
Ich lese sehr viel schlechtes über die Apple Tastatur, gerade bezüglich der Autokorrektur und der Kontextbasierten Wortvorschläge. Nun gibt es ja SwiftKey auch für iOS, jedoch liest man da sehr viel schlechtes drüber, da Apple Drittanbieter Tastaturen wohl sehr stark in ihrem Umfang und der Leistung einschränken soll. Ich empfand das tippen auf dem iPhone auch als eher zäh, kann da jemand, der SwiftKey oder ähnliches nutzt was dazu sagen?

Versuch es erstmal mit der Standard-Tastatur. Das ist in 99% der Fälle einfach nur Gewöhnungssache.
 
Die Wortvorschläge passen bei mir zumindestens zu 99%, wenn nicht sogar noch öfter. Ich tippe übrigens auf der Tastatur auch nicht mehr, sondern wische mir das Wort zusammen, das klappt sehr sehr gut. Ich nutze dazu auch keine drittanbieter Apps.
 
CMDCake schrieb:
Ich empfand das tippen auf dem iPhone auch als eher zäh
Ich empfinde das Tippen auf meinem Diensthandy (Pixel 4a/Android 12) jedes mal als Tortur. Privat habe ich ein 13 Pro Max bzw. fahre schon immer auf der iPhone Schiene. Denke auch, dass es eher eine Gewohnheitssache ist. Ansonsten kannst du ja dann Alternative testen.

Für deine Bilderübernahme kannst du ja mal das hier probieren: https://support.apple.com/de-de/HT201196

Folgendes wird übertragen: Kontakte, Nachrichtenverlauf, Kamerafotos und -videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Einstellungen für Bedienungshilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts und Kalender. Einige deiner kostenlosen Apps werden ebenfalls übertragen, wenn sie sowohl bei Google Play als auch im App Store verfügbar sind. Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, kannst du die kostenlosen Apps, die du vorher auf dem Gerät hattest, aus dem App Store laden.
 
Jasmin83 schrieb:
Ich tippe übrigens auf der Tastatur auch nicht mehr, sondern wische mir das Wort zusammen, das klappt sehr sehr gut. Ich nutze dazu auch keine drittanbieter Apps.
Bin auch erst zufällig vor kurzem auf das Wischen aufmerksam gemacht worden und muss sagen, dass es echt super funktioniert wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat.
 
Es gibt auch für iOS die Google-Tastatur im App-Store, wenn du damit besser klarkommst.

Gruß Jens
 
Zu 1)

Es werden alle Bilder in der Gallerie in das Album "Zuletzt" abgelegt.
Es gibt zwar Apps wie zB Whatsapp die einen eigenen Ordner anlegen worauf man auf Bilder zugreifen kann die nur von Whatsapp gespeichert sind, das ist allerdings nur ein "virtuelles" Album worin sich Verknüpfungen der Whatsapp-Bilder befinden die sich im Album "Zuletzt" befinden wo die Bilder eigentlich liegen (löscht man die Bilder im Ordner "Zuletzt", sind sie auch im Album "Whatsapp" weg.

Ist extrem nervig, hat mich anfangs auch gestört aber ich hab mir da Abhilfe geschaffen mit der App "Documents".
Dort erstelle ich eigene Ordner und die Bilder, die ich wirklich ordentlich sortieren will, lege ich dann in dieser App in den jeweiligen Ordnern ab. Im Album "Zuletzt" schaue ich, dass sich dort nur Bilder der Kamera befinden.
Der Aufwand für ne gute Ablagestruktur ist damit zwar etwas höher aber was solls, dafür funktionieren viele andere Sachen geschmierter als bei Android.

Ich hoffe trotzdem, dass Apple das irgendwann mal ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und CMDCake
Danke für das ganze Feedback soweit! :)


Der_Picknicker schrieb:
Wenn du bspw. Bilder gezippt hast, dann werden diese in den Dateien abgelegt. Diese kannst du dann aber auch in die Fotos-App sichern.

Verstehe ich das richtig, ich kann Quasi meine Bilder Ordner vom alten Handy einfach zippen, per cloud auf das iPhone bringen, dort entpacken und diese Ordner mit Bilder und Videos dann der Fotos Galerie hinzufügen bzw dort importieren? Ich habe im Kontext Menü im Files App diesbezüglich keine Option gefunden, kannst du dazu mal ein Screenshot zeigen?


Toms schrieb:
Instagram und WhatsApp zB legen auch eigene Alben an, wo sie den Stuff von sich reinspeichern. Genauso Twitter und viele andere Apps.

Interessant, jedenfalls habe ich auf den iPhone keine Drittanbieter Apps Foto Alben finden können, sind die ausgeblendet? Obwohl Bilder von Twitter und Facebook gespeichert wurden, lagen die nur unter "Alle Bilder", es gab keine Alben zugehörig zu den Apps.


Toms schrieb:
Versuch es erstmal mit der Standard-Tastatur. Das ist in 99% der Fälle einfach nur Gewöhnungssache

Das geht leider überhaupt nicht. Allein schon, daß das Komma versteckt ist und einen extra Schritt benötigt ist ein absolutes No-Go


uburoi schrieb:
Es gibt auch für iOS die Google-Tastatur im App-Store,

Dessen bin ich mir bewusst, jedoch gibt's sehr viele Beschwerden über das Verhalten der Drittanbieter Tastaturen unter ios auf reddit, also wirklich Seitenweise.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Es gibt zwar Apps wie zB Whatsapp die einen eigenen Ordner anlegen worauf man auf Bilder zugreifen kann die nur von Whatsapp gespeichert sind, das ist allerdings nur ein "virtuelles" Album worin sich Verknüpfungen der Whatsapp-Bilder befinden die sich im Album "Zuletzt" befinden wo die Bilder eigentlich liegen

Uffff, das habe ich fast schon befürchtet :/ Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich die Alben mal vom iPhone Exportieren möchte, dann landen die alle in einem großen, unsortierten Ordner? :/


Azeron schrieb:
Dort erstelle ich eigene Ordner und die Bilder, die ich wirklich ordentlich sortieren will, lege ich dann in dieser App in den jeweiligen Ordnern ab. Im Album "Zuletzt" schaue ich, dass sich dort nur Bilder der Kamera befinden.
Der Aufwand für ne gute Ablagestruktur ist damit zwar etwas höher aber was solls

Ich bin wirklich ein absoluter Bilder Messi, allein durch die ganzen chats und memes die täglich aufs Handy kommen, ist es keine Option die Bilder nachträglich händisch zu sortieren :/ Das wäre in dem Fall das absolute KO Kriterium fürs iPhone
 
CMDCake schrieb:
Interessant, jedenfalls habe ich auf den iPhone keine Drittanbieter Apps Foto Alben finden können, sind die ausgeblendet? Obwohl Bilder von Twitter und Facebook gespeichert wurden, lagen die nur unter "Alle Bilder", es gab keine Alben zugehörig zu den Apps.
iOSAlben.jpg


Warst du auch in der Alben-Ansicht und nicht in der Mediathek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Datei-/Bilderverwaltung hat mich Anfangs auch am meisten gestört da ich auf Android auch viele Bilder hatte aber ich konnte mich dann mit der Documents-App gut arrangieren (in der Hoffnung dass Apple das Verwaltungssystem irgendwann mal ändert und nicht alles in einen Topf geworfen wird).

Muss man natürlich für sich entscheiden ob das eine Möglichkeit wäre oder nicht.
 
@CMDCake ..
Hab mal 3 Bilder ausgewählt aus den Dateien und dir nen Screenshot gemacht. Hierbei werden alle EXIF-Daten berücksichtigt und es entsteht kein Durcheinander … Wenn du deine WhatsApp-Chats mitnehmen willst samt Media gibts da einige Tools, die das anbieten, kosten knapp 20€.. Damit schaffst du’s, dass WhatsApp 1:1 kopiert wird.

EB939286-CEED-4CC6-8882-994C1D4CAE0F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Seit ein paar Tagen habe ich hier jetzt das iPhone 13 Pro Max.

1.) Fotos

Die Ordner vom Android Handy habe ich Zip komprimiert und über Telegram ans iPhone gesendet, dort in der iPhone Dateien App gesichert, ein Album in Fotos erstellt, und die Bilder dort importiert. Das hat soweit geklappt! ^^

2.) Tastatur

SwiftKey funktioniert, ist aber sehr rudimentär im Vergleich zu Android, generell ist das Handling von Tastaturen unter ios eine Tortur. Damit werde ich wohl leben müssen.

3. Akkulaufzeit

Der Akku ist der Hammer. Also wirklich. Ich komme aktuell auf 11:30 Stunden SOT. Der absolute Wahnsinn!

4.) Performance

Keine Ruckler, Wartezeiten nicht existent. Webseiten öffnen Augenblicklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Der_Picknicker
Zu 1. Und 2.
Warte mal den Alltag ab. Dann merkst du erst, was alles so nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mit der Foto Verwaltung kann ich mich stand aktuell, arrangieren. Bleibt nur die Frage wie es aussieht, sollte es mal vom iPhone zurück auf Android gehen, das wird dann sicher ein Spaß die Alben dort als Alben zu exportieren, aber darum darf sich dann Zukunfts Ich kümmern :D


Was aber nicht besser sondern eher schlimmer geworden ist, ist die Tastatur. Das ist einfach ein Verbrechen. Die Apple Tastatur ist einfach weird und unkomfortabel und die Drittanbieter wie GBoard und SwiftKey sind durch die ganzen Einschränkungen nur ein Schatten ihrer selbst. Die Autokorrektur und deren Vorschläge wurden bei SwiftKey über den Google Account synchronisiert und werden hier auch korrekt angezeigt, dennoch werden hier immer wieder richtig schwachsinnige Vorschläge gemacht und es wirkt alles eher clunky. Garnicht daran zu denken eine zweite Sprache wie englisch zu aktivieren, dann ist hier völlig Ende und alles nur noch Chaos.

Dessen war ich mir vorher schon bewusst, reddit ist voll mit Beschwerden, das ganze Gerät ist Toll, aber die Tastatur regt echt jeden Tag auf. Das ist einfach nur schlimm. Das willkürliche Verhalten beim markieren von Texten habe ich auch noch nicht so wirklich durchschaut, manchmal kann ich mehrere Zeilen markieren, manchmal nur eine ODER ALLES. Dafuq
 
Tasatur zu klein oder zu merkwürdig? Gibt es auch andere Form von Tastaturen im App Store. :D

Ich nutze MessagEase für iPhone und funktioniert hervorragend. Ich bin seit heute von Android auf Iphone gewechselt und ich komme mit Standardtastatur auch nie klar.

Wenn Tastaturen zu eingeschränkt funktioniert, sollte man echt wirklich ins Einstellungen gehen und dann Sprache/Tastatutur -> wähle irgendsein Drittanbieter Tastatur -> Volle Appzugriff aktivieren :freaky:

Alle Standardtastaturen sind mir alle Tasten viel zu klein und ich vertippe andauernd und Autokkorrektur bin ich oft überfordert. :freak:
 

Anhänge

  • messagease4.png
    messagease4.png
    414,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ja auch am überlegen, ob ich nich ans andere Ufer wechseln soll (ähm ich meine Smartphone-ufer :D nicht falsch verstehen :D )

ok, Spaß beiseite: hätte dazu auch mal Fragen:

Wenn ich Fotos mache, sind sie bei meiner Huawei Gallery erstmal in "camera" Anschließend erstelle ich einen neuen Ordner mit Namen und Datum und verschiebe diese vom Camera-Ordner in den neuen eben erstellten Ordner direkt am Handy.

Heißt das, das geht am iphone nicht?

Zweite Frage: die Bilder landen aber nicht auf irgendeiner Cloud, oder? Das wäre ja der Alptraum schlechthin.

Und Bilder vom iphone auf Win kopieren mittels App: das war früher bei meinem alten Samsung so, mittlerweile kann ichs auch so einfach ans Win anschließen und kopieren, gleiches auch beim Huawei. Oki, wenn es mit einer Win App für das iphone geht, wäre es oki für mich, aber wie zuverlässig ist das? Und wie sieht es aus mit Musik und Videos? kann man die auch mittels App runterkopieren?


@ Fatal3ty


zeigt das Bild die Standard-Tastatur am iphone? verstehe ich das richtig? Sieht ja furchtbar aus :D

 
Zurück
Oben