Das beste Android? Wechsel vom Iphone 12 zum Android

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo Leute.

Seit Jahren bin ich zufriedener Apple Besitzer seit dem Iphone 7.

Nun stellte ich fest, das ich ohne zusätzliche Tools echt Probleme habe Dateien vom Handy zum PC zu übertragen.
Ausserdem kann man beim Apple kein Bluetooth Headset nehmen, wenn man mit der Kamera ein Video aufnimmt.

Von daher habe ich nun drei Fragen an euch:

1. Kann ein Android Handy ein Bluetooth Headset zum Aufnehmen von Videos ansteuern? Damit ich besseren Ton habe bei Videos in der Natur... ( Das Handy steht dabei nämlich 5-8 Meter entfernt.. und ich möchte Windgeräusche usw. unterbinden und immer gleich laut in den Videos sein )

2. Welches ist das beste Android Handy am Markt? Würde der Verkauf eines 3 Monate alten Iphone 12 64 GB ausreichen, um das Android zu bezahlen?

3. Muss es überhaupt das beste sein? Habt ihr Vorschläge für mich?


Es sollte sehr robust sein, wasser und staubdicht sein, einen USB -C Ladeanschluss besitzen, und ein super Display mit mindestens 1080p und nicht zu groß sein. Das Iphone 12 ist perfekt von der Größe her, da es extrem kleine Ränder und ein volles Display hat, sind auch die 6 Zoll echt handlich :)
Ach und eine ultraweitwinkel Cam sollte es besitzen. :)



Ich freue mich auf eure Antworten
 
Wenn es dir darum geht, waere dann nicht eventuell eine Kamera als Zusatz zu deinem iPhone die bessere alternative?
 
hatte ich bereits auch überlegt aber ich wollte die zusätzlichen Kosten sparen, weil ich mit dem Handy sowieso nur 2-3 Videos im Monat mache beim Angeln.

aber welches Android würde meinen Erwartungen entsprechen?


Edit: ich habe mir das Huawei P30 Pro angesehen. Es hat alles was ich oben suchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das Pixel 4a
CPU_Held schrieb:
3. Muss es überhaupt das beste sein? Habt ihr Vorschläge für mich?
nein. MMuss es nicht. Was das beste ist ist auch objektiv. Schnell genug sind alle android Handies zwischen 200 und 2000 Euro. Ihre Lebensdauer ist dadurch begrenzt, wie lannge sie Patches erhalten. Hier haben Google selbst, Oneplus und Nokia derzeit die Nase vorn. Samsung verspricht seit 10 Jahren es besser zu machen, aber man sieht erst im letzten Jahr echte Bemuehungen
 
Huawei würde ich wegen der Google Play Services Problematik nicht kaufen.

Ich denke das Samsung Galaxy A52 sollte für deine Zwecke völlig ausreichen. Alternativ wäre das Sony Xperia 5 II interessant, allerdings ist das eigentlich etwas überteuert (wobei, wenn man's mit Apple vergleicht...).

Samsung hat Google inzwischen überholt, was Software Updates angeht. Insbesondere mit seiner Update-Garantie, aber auch bei den monatlichen Sicherheitsupdates sind sie inzwischen gleich schnell. Das ist also kein Grund mehr ein Pixel zu kaufen. Was evtl. für die Pixel Geräte spricht ist die Kamera Software, die aus der Hardware echt das Optimum rausholt, aber wie die Bilder vom 4a tatsächlich im Vergleich zu z.B. dem A52 sind weiß ich nicht.
 
Wenn du mit allem zufrieden bist, außer 2 Kleinigkeiten, würde ich eher schauen diese Probleme zu lösen.

Für das Filetransfer Problem müssten wir erst das Problem verstehen.
Für die Audioaufnahme müsste auch ein externes Micro möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, testwurst200 und foo_1337
Ich würde das Samsung Galaxy S21 nehmen, weil es so handlich ist wie das iPhone 12. Ich bin mit dem UI, Display und Kamera bei Samsung sehr zufrieden und es gibt kein Google-Problem wie bei Huawei oder Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
android welches nicht verbastelt wurde ( wie es bei samsung und huawei der fall ist ).
dh. das Pixel von Google. Oneplus würde da auch noch gut passen, jedoch sind die dort etwas unzuverlässiger bei den updates.

xiaomi mit MIUI muss man mögen, aber die bieten neuerdings einen dark mode auch für apps an, die keinen dark mode können. das ist schon sehr nice. MIUI läuft immerhin meilenweit besser als der ganze samsung/huawei crap.
 
Bevor du jetzt Geld ausgibst schau erstmal nach ob du die Sachen nicht doch geklärt kriegst. ich will dich nicht von Android abhalten aber das 12er ist ein schönes, und teures, Handy. das würde ich nur austauschen wenn es wirklich sein muss.
ich persönlich kann auch Daten von meinem iPad einfach so auf den PC übertragen. Das Problem mit dem Fileexplorer kann ich daher nur bedingt nachvollziehen.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
wie es bei samsung und huawei der fall ist )
Wobei Oneui eigentlich richtig gut ist, zumindest nach meinem Geschmack. Kein Vergleich mehr zu den Touchwizz Zeiten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und foo_1337
Ich bin ja überhaupt kein Apple Freund aber hier sollte man sich doch besser nach einer Lösung mit dem bestehenden iPhone umschauen.
Beim Android gäbe es garantiert auch etwas was dir nicht gefällt :)
Auch wenn ich privat niemals ein iPhone kaufen würde, bleibt das iPhone 12 ein Top Gerät

Btw.
Du schreibst, du machst nur 2-3 Videos im Monat aber immerhin ist das regelmäßig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
MrWaYne schrieb:
android welches nicht verbastelt wurde ( wie es bei samsung und huawei der fall ist ).
dh. das Pixel von Google. Oneplus würde da auch noch gut passen, jedoch sind die dort etwas unzuverlässiger bei den updates.

xiaomi mit MIUI muss man mögen, aber die bieten neuerdings einen dark mode auch für apps an, die keinen dark mode können. das ist schon sehr nice. MIUI läuft immerhin meilenweit besser als der ganze samsung/huawei crap.
ist samsung nicht das verbastelteste android das es gibt?
jedenfalls hab ich noch kein smartphone gesehen mit schlechterem ui design als bei samsung. und bei updates ist meines wissens google spitzenreiter und samsung solala nach lust und laune mal eins. zumindest meine erfahrung mit samsung bisher.
 
evilnear schrieb:
jedenfalls hab ich noch kein smartphone gesehen mit schlechterem ui design als bei samsung
ist auch wieder Ansichtssache, die neue OneUI von Samsung sieht doch echt super aus.
Klar wenn du Samsung Smartphones noch von vor 5 Jahren kennst mit TouchWiz, dann kann man das ja verstehen.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
und bei updates ist meines wissens google spitzenreiter und samsung solala nach lust und laune mal eins
Ist auch schon seit Jahren nicht mehr so.
Außer du hast natürlich das billigste Samsung Smartphone das es gibt.

Selbst das alte S7 hat mehr als 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
bisy schrieb:
ist auch wieder Ansichtssache, die neue OneUI von Samsung sieht doch echt super aus.
Klar wenn du Samsung Smartphones noch von vor 5 Jahren kennst mit TouchWiz, dann kann man das ja verstehen.
Ergänzung ()


Ist auch schon seit Jahren nicht mehr so.
Außer du hast natürlich das billigste Samsung Smartphone das es gibt.

Selbst das alte S7 hat mehr als 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen
wie sieht es aktuell mit all dieser samsung bloatware aus die sich nicht löschen lässt?
 
Ich sag mal spontan,wenn dann ein Pixel 5 ,was in etwa dem eines IPhone sehr nahe kommen würde.
 
Wenn du dein iPhone verkaufen willst empfehle ich dir das Pixel 5, damit kannst du nix falsch machen.
 
Falls du doch bei dem iPhone bleiben willst und eine Lösung für den Dateitransfer brauchst, kann ich dir ShareDrop empfehlen. Ist Open Source auf Github und als Plattformunabhängige Alternative zu AirDrop zu sehen. Benötigt keine Download und wird einfach über den Browser abgewickelt.
 
Zurück
Oben