Wechsel Nvidia GTX 970 zu Radeon RX 580 kein Bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luecke_Bln

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …INTEL Core i7-2700K @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR-3
  • Mainboard: …Medion MS-7667
  • Netzteil: …XFX Pro Core Edition Full Wired 550W 80+ Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: …SAMSUNG SSD PM830 2.5" 7mm SSD, TOSHIBA MQ01ABD100 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
ich wollte von einer Nvidia GTX 970 zu einer Radeon RX 580 wechseln, bekomme aber nach dem Booten kein

Bild. PC läuft, PC-Lüfter dreht, Grafikkartenlüfter drehen, keine Pieptöne.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- mit DDU im abgesicherten Modus die Nvidia Treiber gelöscht

(davor den Rechner vom Internet getrennt und jede Sicherheitssoftware abgeschaltet usw., was so im Textdokument steht wenn man DDU herunterlädt)

- 2 gleiche Radeon RX 580 getestet

- die vorhandenen Anschlüsse der Karten durchprobiert

- mehrere Monitore getestet

- beide Slots ausprobiert

- BIOS Reset durch Entfernen der CMOS durchgeführt

- und bestimmt noch irgendetwas anderes gemacht, was mir gerade nicht einfällt

Im Moment weiß ich nicht weiter, aber ich bin ja auch kein Profi, habe nur Internetrecherche betrieben
und versucht sie umzusetzen. Vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge, wenn weitere Informationen benötigt
werden, bitte kurz mit angeben wo ich sie finde oder mit welchem Programm ich sie auslesen kann.

Ich mache hier learning by doing, "blöde" Nachfragen meinerseits mit einplanen. :)

Grüße und danke in voraus.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpgbios-01.jpgbios-02.jpgMedion - Aufkleber 01.jpgMedion - Aufkleber 02.jpgMedion - Aufkleber 03.jpgPatitionen - 01.jpgB- 01.JPGB- 02.JPGB- 03.JPGB- 04.JPGB- 05.JPGB- 06.JPGB- 07.JPGB- 08.JPGB- 09.JPGB- 10.JPGB- 11.JPG
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die GTX 970 kam 2014 auf den Markt, die RX 580 eher so 2017, dein CPU aus 2011.
Dein Bios von 2012 wird einfach mit der RX 580 nicht klar kommen. Bios Update wenn möglich, sonst wird das vermutlich nichts werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Mr.Zweig, GTrash81 und 5 andere
Hi und willkommen

wie mein Vorredner schon angemerkt hat, ist da halt alles etwas in die Jahre gekommen. Ich hätt auch erstmal mit einem BIOS Update oder zumindest einem BIOS Reset angefangen.
Sofern ein Update nicht möglich ist oder beide Schritte nichts bringen, stellt sich die Frage, ob das Medion BIOS überhaupt einen GPU Wechsel vorsieht.
War das eine Aldi Fertigkiste von dazumals?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Luecke_Bln schrieb:
ich wollte von einer Nvidia GTX 970 zu einer Radeon RX 580 wechseln, bekomme aber nach dem Booten kein Bild.
Alle SSDs raus und bitte mal mit einem Live Linux USB Stick ausprobieren, zb. Ubuntu.

Denke auch dass es eher an Medion liegt als dem alter. Hab auf noch älteren intel platformen eine rx480 ohne probleme betreiben können.

Captain Mumpitz schrieb:
War das eine Aldi Fertigkiste von dazumals?
Medion wird nur Online oder bei Aldi angeboten, also ja
und den Onlineshop gibt es auch noch nicht so lange

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall im Laden, da wurde die Karte einfach wegen irgendwelchen PCIe Geschichten nicht akzeptiert, Bios Update gemacht, siehe da geht

Bei Medion und Bios Updates sehe ich allerdings eher schlechte Karten

@Gigaherz nein, das liegt nicht direkt an Medion, das liegt an der alten Bios Version, das Problem ist aber doch irgendwie weil Medion, weil die einfach sich mit Updates blöd anstellen

Das meinte ich ja, da sind zu viel sperren/ zu wenig Features drin um eigentlich mögliche Optionen zuzulassen.
Du hast zwar das neueste Bios aber bei Medion gibt es die Version 5 tage später nochmal. Evtl sind da ein paar fixes drin, kann man mal probieren.

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=10215

Zur not bekommst du ab 30€ ja eine ersatzplattform mit der es laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
DerFakeAccount schrieb:
Die GTX 970 kam 2014 auf den Markt, die RX 580 eher so 2017, dein CPU aus 2011.
Dein Bios von 2012 wird einfach mit der RX 580 nicht klar kommen. Bios Update wenn möglich, sonst wird das vermutlich nichts werden
ich hatte auf einem z68 board mit 2700k eine rx470 und später vega64 betrieben. das geht ohne probleme... dein netzteil hat einen 6-pin und einen 6+2 pin pcie stromstecker. haben einige rx580 nicht 2x 8-pin am pcb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, NameHere, Firefly2023 und 2 andere
Luecke_Bln schrieb:
ich wollte von einer Nvidia GTX 970 zu einer Radeon RX 580 wechseln,
Die 580 ist nicht so viel schneller als die 970.
Warum möchtest du überhaupt wechseln?
Wenn es dir um die Leistung geht, limitiert dein altes System generell stark.

Du musst nichts ausbauen oder Linux nutzen.
Es liegt zu 99,9% an dem was TorenAltair geschrieben hat.

Was hast du mit dem Rechner vor?
W10 läuft demnächst der Support aus. W11 läuft ohne Hacks nicht. Kommt Linux drauf?
Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen neuen Rechner ;)

Oder du versuchst es mit einer gebrauchten älteren Karte wie z. B. 1070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
wahli schrieb:
Oder du versuchst es mit einer gebrauchten älteren Karte wie z. B. 1070 Ti.
Die wird dann wohl das gleiche Problem mit dem Medion-Bios haben wie die 580.
Scheint auch bei Medion kein neueres Bios zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ok das ist einiges auf einmal und so schnell ich komm nicht hinterher :)

Also mit dem BIOS Update kann ich ja mal gucken, aber viel Hoffnung macht ihr mir ja nicht.

Aldi PC, kann sein, weiß ich nicht hab ihn gebraucht gekauft.

Was die RX 580 angeht die hat tatsächlich nur 1 x 8-pin.

Wechsel weil Systemvoraussetzung für PC Spiel eine 8GB GrKa voraussetzt.

Und tatsächlich wollte ich mit der GrKa gerade fragen, eine GTX 1070 oder 1080 würde also laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Das ist wohl wirklich ein Bios/Uefi Problem. Ich hab ne RX470 damals auf nem MacPro 1.1 betrieben aber damit die lief brauchte ich noch ne olle Mac-Geforce zum Booten.

Sowas könntest du auch machen wenn nötig. Ne alte Karte zum Booten nutzen (2. Bildschirm) und dann halt die neuere Karte nutzen während die andere als standard vga adapter läuft.

Ist ein Hackjob, aber geht evtl. 😉

MfG

Luecke_Bln schrieb:
Und tatsächlich wollte ich mit der GrKa gerade fragen, eine GTX 1070 oder 1080 würde also laufen?
Ist ein Glückspiel. Kann laufen, muss aber nicht.
Macht nur Sinn, wenn du die Karte testen kannst.

Mir macht es aber Sorgen, wenn du auf diesem PC ein Spiel starten möchtest, welches 8GB VRAM braucht. Das packt der vermutlich gar nicht. Um welches Spiel geht es?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Luecke_Bln schrieb:
Aldi PC, kann sein, weiß ich nicht hab ihn gebraucht gekauft.
Hoffentlich vor eher 10 statt einem Jahr..

Luecke_Bln schrieb:
Wechsel weil Systemvoraussetzung für PC Spiel eine 8GB GrKa voraussetzt.
Welches Spiel?
Probiert ob es nicht dennoch läuft?

MSI hatte in der 1000er Reihe EIN Modell mit Legacy BIOS Unterstützung. Weiss aber nicht mehr welches Modell das war.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich nur positive Antworten hören will :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben