Wechsel von 1 Gbit auf 2,5 Gbit

TippL

Ensign
Guten Abend,
ich bin mir nicht ganz sicher,
doch mein (nachfolgend aufgeführtes) Netzwerk sollte doch 1 GBit entsprechen.
Folgende Komponenten nenne ich mein eigen:
  • Switch - RS-T1600G-18TS
  • Dose - Cat6a
  • Leitungen - Cat7
  • QNAP NAS - 2,5 GBit LAN-Anschluss
  • Mainboard - 2,5 GBit LAN-Anschluss (ROG STRIX B550-E GAMING)
  • Patchkabel - Cat 5e
Bin ich richtig in der Annahme,
dass die Patchkabel und der Switch der Flaschenhals zu einem 2,5 GBit-Netzwerk sind?
Oder irre ich da?

Auf die schnelle habe ich irgendwie kein passenden Ersatz für einen wertigen Switch gefunden.
Habt ihr da einen Ansatz?

Muss ich sonst noch etwas für die Einrichtung eines 2,5 GBit-Netzwerkes achten?
Bin da technisch (noch) nicht auf der Höhe.

Würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.

Kabel einfach erstmal lassen und gucken ob es geht. Der Switch ist natürlich der Flaschenhals

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JumpingCat
Cat 5e-Kabel machen normalerweise problemlos mehr als Gigabit mit, gerade bei kurzen Patchkabeln. Da sind oftmals auch 5 oder 10 Gbit/s möglich. Hängt aber am Ende natürlich vom jeweiligen Kabel ab.

Was genau aber meinst du mit du findest keinen passenden Ersatz für den Switch? 2,5 Gbit/s Switches gibt es ja nun echt zuhauf mittlerweile. Was passt dir an denen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und conf_t
TippL schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme,
dass die Patchkabel und der Switch der Flaschenhals zu einem 2,5 GBit-Netzwerk sind?

Der Switch ist nicht der Flaschenhals er ist schlichtweg unpassend.
Im Heimgebrauch macht ein mangament Switch selten Sinn. Wird benötigt wenn man z.B VLan machen will oder einzelne Port unabhängig auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu begrenzen.

Wenn man ein Mittelklasse Gerät kauft macht man selten was Falsch. geizhals hat da sehr gute Filtermöglichkeiten.

Conqi schrieb:
Was genau aber meinst du mit du findest keinen passenden Ersatz für den Switch?
Na ich habe bei G***halz mal nach Switch 16 Ports und 2,5 Gbit gefiltert. Da kamen nur 4/5 Vorschläge.
Hmm. Muss ich nochmals schauen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Der Switch ist nicht der Flaschenhals er ist schlichtweg unpassend.
Den hatte ich damals ausgesucht, weil die Telekom etwas am IPTV geändert hatte.
Da hat mein TP-Link SG1016 teilweise Aussetzer beim Fernsehen produziert.

evtl über zwei switch nachdenken.
ich hab z.b noch einen kleineren switch im einsatz mit 8x 100 mbit und 1 gbit uplink. Da hängt dann Drucker, TV, und zwei WLan AccessPoints

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, LuxSkywalker und madmax2010
16 Ports sind bei 2,5 Gbit eher schwierig zu finden, und auch bei 24 Ports wird es schnell recht teuer. Die Frage ist, ob man im Heimbereich überhaupt den Bedarf hat, so viele Clients mit dieser Geschwindigkeit anzubinden.

Oder ergibt nicht eher ein 8-Port-2,5-Gbit-Switch mit 10-Gbit-Uplink in Kombination mit einem 16- oder 24-Port-1-Gbit-Switch (ebenfalls mit 10-Gbit-Uplink) mehr Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Aduasen, n8mahr und eine weitere Person
Du musst doch nicht alle Geräte auf 2.5 GbE upgraden. Nutze einen kleinen schnellen Switch, hänge dort den PC und das NAS dran und verbinde ihn zu dem alten Switch, damit du Internet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, n8mahr und Apple ][
@K-551 Wobei da natürlich auch reine SFP+ Switche dabei sind. Dann müsste man erstmal Prüfen welche 2.5gbe Module laufen und dann sind die meist auch noch relativ teuer. Auch sind da Kombi Switche dabei mit z.B. 8x 2.5, 16x1 + SFP+. Also nicht unbedingt 16x2.5 auch wirklich nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Harrdy schrieb:
ob man im Heimbereich überhaupt den Bedarf hat, so viele Clients mit dieser Geschwindigkeit anzubinden.
Ja. Stimmt.
Ich habe nur meinen PC und eine NAS mit 2,5 Gbit Anschluss. Und das sind auch die Geräte,
für welche ich mir schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten vorstellen kann.
Mehr ist da momentan nicht notwendig.

Nur wie bzw. wo soll ich einen kleineren Switch innerhalb meiner Infrastruktur anordnen?
Das verstehe ich nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
IDontWantAName schrieb:
Nutze einen kleinen schnellen Switch, hänge dort den PC und das NAS dran und verbinde ihn zu dem alten Swittch, damit du Internet hast.
Hmm.
Dann müsste ich da ein paar Kabel quer durch mein zu Hause legen.
Da habe ich eigentlich nicht vor.

TippL schrieb:
Nur wie bzw. wo soll ich einen kleineren Switch innerhalb meiner Infrastruktur anordnen?
Das verstehe ich nicht ganz.
Die Verbindung zwischen PC und NAS über einem 2,5GBit Switch (z.B. auch die aktuelle Fritzbox kann das) und an den 2,5GBit Switch zusätzlich noch den Rest der Infrastuktur, so wie er besteht...

Ich habe bei mir einen 5-Port-2,5er-Switch, an dem hängen mein PC, mini-PC, das NAS auch, und noch ein Laptop (kann Firmen-Laptop sein oder privater), der ist mit der Fritzbox verbunden, der Rest ist entweder direkt an der FB oder einem Gigabit-Switch, der mit der FB verbunden ist. Habe nichts davon, Xbox, Shield, TV, ... mit 2,5GBe zu betreiben.

TippL schrieb:
Hmm.
Dann müsste ich da ein paar Kabel quer durch mein zu Hause legen.
Da habe ich eigentlich nicht vor.
Nein, du stellst neben/auf/unter/hinter den aktuellen Switch einfach den neuen 2,5Gbit-Switch und streckst dort PC und NAS an. Dann noch ein Kabel von dem 2,5GBit-Switch zum 1Gbit-Switch, fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Radde, n8mahr und 2 andere
Noch eine Randbemerkung: Wenn man "Mischbetrieb" macht, sollte man drauf achten, dass der Switch an den Ports auch weniger als 2,5G kann. Ist meist so, ich habe aber auch schon einen Switch gesehen, bei dem der 10G-Port glaub auch 1G konnte, aber halt nicht 2,5G.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
jo, ist eigentlich total einfach. kA warum der TE da so verwirrt ist 🤔
Naja, häufig gibt es hier Kommentare, dass nur eine reine sternförmige Netzwerkinfrastruktur erlaubt sei :P
(ich überspitze natürlich etwas)

Wobei die Frage auch davon abhängt: Wo stehen PC und NAS? Ich habe nicht alles gelesen, aber ist das beantwortet? Bei mir steht das NAS nicht im Wohnzimmer, sondern in dem Raum, in dem auch meine Fritzbox ist. Aber zum Wohnzimmer sind bei mir schon 2 LAN-Kabel verlegt, deshalb habe ich hier keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, JumpingCat und IDontWantAName
K-551 schrieb:
Wohl falsch gefiltert. Ich hab 299 Stück gefunden...

Korrigierre: 160 Stück
Ich hatte hier nach Gleichzeitig verwendbare Netzwerkports gefiltert.
Da habe ich zwei Ergebnisse angezeigt bekommen.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Nein, du stellst neben/auf/unter den aktuellen Switch einfach den neuen 2,5Gbit-Switch und streckst dort PC und NAS an. Dann noch ein Kabel von dem 2,5GBit-Switch zum 1Gbit-Switch, fertig...
Aaaaaaaaaaaaaaah!!!
😳😳😳

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben