Wechsel von 5850 auf nVidia

CrazyIwan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.302
Guten Abend allerseits,

ich spiele mit Gedanken meine 5850 mit 1GB RAM durch eine der nVidia-Karte zu ersetzen.
Warum nVidia, würde sicher jemand fragen? Nun, zum einen weil ich Spiele entwickle und
nVidia ist um einiges dankbarer, vor allem in Shaderentwicklung, als ATI. Zum anderen brauche ich zusätzlich CUDA und vor allem PhysX. Und zu guter Letzt, spiele ich auch natürlich gerne. Die Auflösung ist dabei 1920x1200.

Trotzdem stelle ich mir die Frage ob der Umstieg sich lohnt. Und vor allem welche der nVidia-Karte es sein soll? Die 560ti mit 2GB, oder doch die 570? Oder gar 580 (auch wenn recht ungerne)?

Habt ihr Ideen, Empfehlungen oder einen Rat?

Ach ja, das System:
AMD Phenom BE 940 @ 3.4GHz
6GB RAM
ASUS M3A32-MVP
 
Zuletzt bearbeitet: (System hinzugefügt)
Hmm, ich bin nur nicht sicher ob 1280MB ausreichend sind. Andererseits, wären 2GB vielleicht zu übertrieben.

P.S:
System oben hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nicht vor den Karten im 28nm Prozess im nächsten Frühjahr wechseln. Die HD5850 ist noch immer eine grundsolide Karte, es sei denn, deine ist defekt.

Edit: PhysX überlesen :(

Lässt sich das vllt. über eine seperate Karte lösen, die günstig ist? Oder möchtest du sowas nicht?
 
Ich würde dir wenn du eine GTX 560 willst , diese empfehlen: klick

Wenns eine GTX 570 sein soll, dann diese : klick :cool_alt:
 
@Zwirbelkatz
Zwei karten recht ungern. Mir wäre eine einheitliche Lösung schon lieber.

@Bühler67
Ja, die Gainward Phantom wäre auch was ich nehmen würde, denke ich.
 
Meine persönliche Meinung ist es, dass eine GTX560 völlig ausreichend ist für "alles" derzeit. Es ist einfach kein guter Zeitpunkt zum Kaufen aktuell.
Gibt es denn wirklich ein Spiel, dass bereits jetzt unspielbar schlecht bei dir läuft? Immerhin dürfte die GTX560 ein gutes Stück schneller sein als die HD5850 ...
Eine 300 Euro Karte passt von der Preislogik deiner aktuellen Hardware eigentlich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis dato an Spielen läuft alles relativ flüssig. Rift eben nicht, aber das alleine bringt einen nicht um.

Jedoch merke ich schon ein wenig, das die Karte bei der Auflösung langsam an ihre Grenzen kommt.
Anderes Beispiel zu Rift wäre vielleicht Total War: Napoleon. Da fängt schon mal kleine Ruckelorgie an, bei höchsten Einstellungen. :)

An sich stimme ich dir zu, 560er ist sicher eine Topkarte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Performance zu 5850 sich so sehr unterscheiden würde, das es 250€ Aufpreis rechtfertige würde. Andererseits hätte ich mehr RAM, PhysiX und Co.
 
Denke mal du mußt dich schon entscheiden, ob du (zum Entwickeln) PhysX brauchst oder nicht. Wenn dus brauchst gibts eigentlich keine Frage, da du bei 1920x1200 schon ziemlich Grafikspeicher brauchst, eventuell hochauflösende Texturen testen willst ist ne 570 die minimale brauchbare Lösung, da du mit ner 560 zu schnell in die Gefahr einer Speicherlimitierung kommst (unter PysX Absturz praktisch vorprogrammiert). Genau genommen kann auch die 570 zu wenig Speicher haben, und dann ist halt die 580 das einzige was bleibt.

Alternativ kämen auch 2 560ger in Betracht, die ja nicht als SLI laufen müssen, da hättest du immerhin die Flexibilität eine Karte als PhsX Karte laufen zu lassen, wenn dir der Speicher ausgeht. Ist zum Testen sowieso flexiebler. (glaube aber dein Bord kann kein SLI)

Ich rede aber ganz klar über eine Graka für die Spieleentwicklung. Was du da vorhast kann ich aber nicht beurteilen, das mußt du schon selber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Bord hat CF. Aber SLI wäre mir auch zu viel des Guten. Allerdings hat 560ti mehr Speicher als die 570er, zumindest habe ich keine GTX570 mit mehr als 1280MB gesehen.
 
Also, ich kenne keine 560 mit mehr als 1024GB V-Ram ???
 
Hmm, ich denke du hast vielleicht recht. Der Aufpreis für 570 wird sich nicht wirklich lohnen. Und die 560ti von Gainward soll sehr leise sein.
 
Bei mir läuft Rift mit der 5850 sehr gut. Allerdings hab ich einen i5 750 (nicht übertaktet), der nebenher werkelt. Ich denke nicht, daß es bei Dir rein an der Grakaleistung liegt.
 
von einer 5850 auf eine 560 ist vom Nutzenfaktor quatsch ... ich zock auf 1920*1080 problemlos mit der 5850 ... ATI's brauchen generell weniger VRAM als nvidias ... merkt man oftmals bei benches in höheren auflösungen das die eher einbrechen. ich habe mir eine zweite gebrauchte 5850 gekauft für 100€ mit 1 1/2 jahren restgarantie. Ist schneller als eine GTX480 und verbraucht auch noch weniger .... falls du keinen AMD yyyFX oder Xyy Chipsatz hast brauchst du dir auch keine sorgen wegen PCI-E 8x zu machen ... die performanceeinbußen sind selbst heute marginal und bewegen sich <1-2% lediglich bei dual gpu karten sollte man schon auf derartige chipsätze setzen.
 
Umstieg von einer 5850 auf 560Ti lohnt sich überhaupt nicht weil die 560Ti höchstens 10% schneller ist und diese 10% mehr Leistung wirst du nicht sonderlich merken,wenn schon dann eine 570 oder 580GTX.
 
Kenne viele Leute die mit nvidia einfach bessere Erfahrungen gemacht haben als mit ati. Das ist zwar einzelfallabhängig, doch in der Summe lässt sich eine bemerkenswerte Verschiebung zu nvidia erkennen.
 
Zurück
Oben