Wechsel von alter G5 Maus zu -> G400s / G500s / Roccat Savu / Sonstige?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Meine mitlerweile viele viele Jahre benutzte Logitech G5 Maus soll nun mal ersetzt werden. Da ich derzeit schlecht zu Fuß bin (Beinbruch :freak:) kommt ein Weg zu den örtlichen Händlern erst mal nicht in Frage.

Ich bin/war mit der G5 eigentlich immer sehr zufrieden. Nun handelt es sich ja bei der G5 um eine "Laser"-Maus. Die von mir im Thread genannten sind ja sowohl Mäuse mit optischen Sensor, als auch mit einem Laser.

D.h.:
G400s (optisch) - 46 EUR
G500s (Laser) - 54 EUR
Roccat Savu (optisch) - 50 EUR

Ich bin mir nun unsicher ob ich wieder zu einer Laser Maus (G500s) greifen soll, oder es mal mit einer optischen (G400S oder Roccat Savu) probiere? Bisher hatte ich immer nur Logitech Mäuse (MX500, MX518, G5). Bei den Amazonbewertungen kommt aber auch Roccat sehr gut weg und über die Logitechs wird scheinbar öfters mal ein kritisches Wort verloren als über die Roccats!?

Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
Silent
 
Wie wäre es mit der Roccat Kone Pure.

Da ich bis dato immer nur Logitech Mäuse genutzt haben, hatte ich von einer Logitech G9 auf die 500s gewechselt.
Ich fand die Verarbeitung, die Ergonomie und das Händling schlecht. Aufgrund dessen habe ich mir dann vor Ort bei MM verschiedene Mäuse angeschaut. Letzten Endes habe ich mich für die Kone Pure entschieden und es nicht bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die G5 refresh und habe als Ersatz eine G500s erhalten - ich trauere jeden Tag wenn ich diese Maus in die Hand nehme, meiner alten G5 nach. Sie fühlt sich bei weitem nicht so wertig und angenehm an - ja 5.700dpi und 10 Tasten, aber das sind zweitrangige Aspekte imho. Ich würde mal in den Mediamarkt gehen und alle anfassen ;)
 
Joa, ich wollte schon ganz gerne im 50 EUR Bereich bleiben. :)
 
Kann von der G400s (!) bestätigen, dass sie technisch perfekt ist, auf einem SteelSeries QcK ist sie absolut präzise und macht in Shootern sehr guten Dienst. Manche bemängeln die Qualität des Kabels - ich für meinen Teil nutze die Maus zur Eingabe am PC und nicht als Cowboylasso, von daher...
Die Form ist natürlich abhängig vom Nutzer, wie deine Hand eben geformt ist.
 
G400s einfach nur Traum. KAnn seitdem ich die Maus habe nahezu perfekt aimen, einfach eine göttliche SPielemaus!:)

KAnn da aber nur von mir sprächen, weiß nicht wie Groß deine HAnd ist, ich hab eine sehr sehr kleine Handfläche, kleiner als die Hand von der Schwester von meinem Kumpel, da passt die Maus aufjedenfall perfekt rein.:D
 
Moin!

Zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung!

Ich bin selber ebenfalls immernoch auf der Suche nach einem Ersatz für meine 7 jahre alte "G5 refresh". Empfehlen würde ich dir eine optische Maus, da die aktuellen optischen Sensoren teilweise ausgezeichnet sind und kaum Probleme auf verschiedenen Mauspads haben was das Tracking angeht - viel präziser und genauer. Meine G5 zum Beispiel ruckelte nur noch herum auf einem Steelseries Qck.

Die wichtigsten Frage überhaupt: wie groß sind deine Hände, welchen Grip bevorzugst du und wie gut gefällt dir nach all der Zeit noch die Form der G5?

Eine Logitech G400s ist zu empfehlen, da sie praktisch dieselbe Form wie die G5 hat.
Mich persönlich stört leider die "Nase" an der rechten Seite der Maus, welche eine vernünftige bequeme Ablage des Ringfingers nicht zu lässt. Auch ist mir die Oberfläche zu glatt und das Mausrad liegt mir zu tief. Ansonsten hätte ich die G400s längst blind gekauft.

Ansonsten gäbe es da die Standard-Empfehlungen wie: Steelseries Rival ( werde ich selbst zeitnah testen), Razer Deathadder 2013, Mionix Avior 7000, Logitech G502, Zowie EC1/2, AM, FK, Corsair Raptor M45.

Die G502 kann ich für große/lange Hände nicht empfehlen bzw. ist das Mausrad schrecklich. Die DA 2013 ist brauchbar, wenn man denn mal eine Einwandfreie zugeschickt bekommt... Die Restlichen habe ich persönlich noch nicht ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für Eure ersten Vorschläge & die Genesungswünsche. ;)

Zur Handgröße... tjoa, ich würde sagen meine Hände/Finger sind relativ schmal, aber lang. :p
Als "Grip" bevorzuge ich eine eher raue Oberfläche an der Maus (wie bei der G5), glatte Oberflächen mag ich eher weniger. Was "Chuck.89" noch bezüglich der Ablage des Ringfingers sagte fällt mir jetzt auch bei meiner G5 Maus auf. Der Ringfinger und auch der kleine Finger liegen immer auf dem Mauspad!?

Zum Thema Laser/optik:
Ich dachte immer die Laser Mäuse wären die "hochwertigeren" präziseren Mäuse?

Was sagt ihr zur Corrat Savu?


Ach übrigens:
Da es hier der ein oder andere auch schon angesprochen hat... Mauspad! ;)

Auch seit SEHR vielen Jahren habe ich ein Func Surface 1030 (na wer kennt es noch? *G*) und auch da wäre ein Ersatz durchaus nötig. Nun haben bereits zwei User hier das "SteelSeries QcK" genannt. Ist dies mit dem 1030 zu vergleichen, oder handelt es sich dabei um eine andere Oberfläche? Wäre das Das Roccat Taito evtl. auch noch eine Empfehlung?
Func Surface 1030 hat zwei Seiten die man verwenden kann: 1x extrem glatt und 1x etwas gröber. Ich habe immer die etwas gröbere Seite benutzt. Ein ähnliches Mauspad würde ich also bevorzugen.

Grüße
Silent
 
Da ich auch auf der suche nach einem neuem Mauspad war und ich bei dem Überangebot keinen richtigen durchblick hatte hab ich mir mal das Epic Gear Hybrid Pad bestellt. Ich hatte vorher das Steelseries 4hd wollte aber jetzt gerne ein Stoffpad da mit das 4hd zu laut war :freaky:.
Da ich aber auch gerne ein Pad habe das die Maus nicht so bremst was ja bei Stoff eher vorkommen kann, hab ich gedacht das Hybrid wäre ganz gut und bin von dem Pad begeistert und es riecht fast gar nicht. Hatte mal vor einiger zeit auch das SteelSeries QcK ausprobiert war auch ok aber meins hat ziemlich stark gestunken.
 
bin von ner g500 ( weil die mehrmals innerhalb 2 jahre getauscht werden muste wegen maustasten fehler ( drückte sich immer selber )) auf ne rocat kova+ umgestiegen weil die gerade günstig war und bin bisher sehr positiv überrascht das gut nicht immer "teuer" sein muss :)
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Als ich hab das hier

http://www.amazon.de/gp/product/B009NBE2JC/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Stinkt nicht, franzt nicht aus, bin da sogar nach ner Lan PArty schon mit dem Auto ausversehen drüber gefahren und hab ein paar mal Bier drüber gekippt, das sieht mmer noch wie neu aus.:D

ja das ding hab ich auch is recht gut nur der preis ??? hab das bei saturn fürn 10 ner bekommen :D
 
Preis ist natürlich hoch, nice das du das für 10 € bekommen konntest. Ich habs für 30 Steine bei Amazon bestellt.;)

Gelohnt hat es sich definitive, davor hatte ich innerhalb von einem jahr 2 Mousepads für je 10 und 15 €, beide Tot mittlerweile, weil außen zerfrannst und dannach nahc und nach gerissen.
 
Dank O-Saft-Killer hab ich mir mal das Hiro bestellt da es noch mehr meinen wünschen erfüllt, hatte das Pad gar nicht auf dem Schirm.
Heute ist es angekommen und muss sagen WOW. Echt genial das Teil, 36€ ist zwar ne Hausnummer für ein Mauspad aber es lohnt sich.
 
promashup schrieb:
Für 36€ bekommt man 10 Döner.

Halten die 10 Döner auch so lange und soviel aus wie das Mauspad?:p

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil, auch wenn der Preis wie du schon zurecht in deinem Kommentar anmerkst sehr hoch ist.;)

Bei mir kostet der Döner übrigens nur 3,50 €, bekomm dafür also 10,28571428571429 Döner:D
 
Hi!

Ich wollte ganz kurz ein kleines Feedback geben. :D

Okay... ist noch ganz frisch, deswegen kann ich noch nicht soooo viel dazu sagen, aber seit heute habe ich das Mauspad "Roccat Hiro" und die Maus "Steelseries Rival". :)

Das Roccat Hiro ist wirklich ein ausgezeichnetes Mauspad! Ich hätte nicht gedacht, dass es so klasse ist - wobei, bei dem Preis!? :D Die blaue Unterseite gibt den nötigen Halt auf dem Tisch und die Oberseite ist wirklich etwas "speziell". Schwer zu beschreiben, es ist kein Stoff aber auch kein Kunststoff, ich würde sagen so eine Mischung aus beiden. Fühlt sich in etwas so an, wie ein hartes Stoffpad. :) Die Gleiteigenschaften sind richtig klasse! Meine Logitech G5 war auf dem Hiro schon bereits direkt viel flotter und "sanfter" unterwegs (bis jetzt hatte ich das Fun Surface 1030 Mauspad). Als ich dann auch noch die Maus getauscht habe war es bezüglich der Gleiteigenschaft ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die Gleitpads der Rival haben kaum Widerstand und im Zusammenspiel mit der Hiro fühlt es sich einfach nur perfekt an. An die Ergonomie der Rival werde ich mich noch etwas gewöhnen müssen (ist jetzt gar nicht negativ gemeint) aber die Maus ist auch ein echter Handschmeichler. Die seitlichen Flächen welche aus Gummi sind, geben den nötigen halt, wenn man die Maus auch mal eben schnell anheben möchte - bei der G5 kann es da schon mal passieren, dass die Maus erst ein paar mm durch die Finger gleitet. ;) Auch die Oberfläche der Rival fühlt sich sehr wertig an, dies ist aber wohl eher Geschmackssache. Manche mögen wohl eher glatte, manche (wie ich) eher etwas raue Oberflächen. Die Länge der Maus finde ich bisher als sehr gelungen. Sowohl wenn ich meine ganze Hand flach auf die Maus lege, als auch wenn ich nur mit den Fingerspitzen nach der Maus greife (ich benutze beide "Techniken") lässt sich die Maus sehr gut handeln. Das Mausrad ist schön knackig, nicht zu laut und reagiert sehr gut. Es könnte evtl. einen Tick weiter aus der Maus herausstehen, aber daran gewöhne ich mich sicherlich schnell - das G5 Mausrad steht nämlich etwas weiter raus.

Absolutes Highlight ist aber wirklich das Zusammenspiel aus Rival & Hiro. Die Maus "fliegt" nur so über das Mauspad. :)

Kurze Frage zu den Einstellungen der Rival:
Momentan habe ich die Empfindlichkeit auf 1.000 CPI ... wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Die anderen Einstellungen wie Beschleunigung, Verzögerung und Angle Snapping habe ich natürlich deaktiviert. Die Polling-Rate habe ich auf 1.000 (max.).

Beste Grüße
Silent
 
Wenn man seine Maus auf diesen 1000Hz stellt, sollte man sich auch mal fragen wo denn diese ganzen Informationen hingehen, bzw. wie diese nur vom System registriert werden sollen, wo ein USB Anschluss doch nur um die "dreihundert und nochwas" Hz "getaktet" ist?

Das ist jetzt wirklich teils auch als Frage gedacht! Vll. können die Technik Versierten das ja genauer beantworten?

Momentan halte ich das nämlich nur für eine Hersteller typische Zahlen-Prahlerei, nichts weiter.
 
djbergwerk schrieb:
Wenn man seine Maus auf diesen 1000Hz stellt, sollte man sich auch mal fragen wo denn diese ganzen Informationen hingehen, bzw. wie diese nur vom System registriert werden sollen, wo ein USB Anschluss doch nur um die "dreihundert und nochwas" Hz "getaktet" ist?

Das ist jetzt wirklich teils auch als Frage gedacht! Vll. können die Technik Versierten das ja genauer beantworten?

Momentan halte ich das nämlich nur für eine Hersteller typische Zahlen-Prahlerei, nichts weiter.


Polling Rate = "Datenanforderungs-Rate des Ports", es wird tatsächlich mit 1000hz miteinander kommuniziert, Standard ist im übrigen 125hz.
 
Zurück
Oben