Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Welche Hynix genau? Gibt ja verschiedene.
ZeroCoolRiddler weiß da mehr.
Foto vom Sticker machen und z.B. ihn fragen welche hynix es genau sind. Ich weiß es nicht auswendig.

Haben die Timings eine Verbesserung gebracht?

Veitograf schrieb:
was könnte ich alles verbessern?
ein paar Sachen aber vorher wäre es gut zu wissen, ob du PBO an hast. Falls ja, würde ich vorschlagen erst RAM OC, dann PBO und nicht anders herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
nachdem der ausbau meines rechners immer recht umständlich ist habe ich recherchiert und alle kingston fury 6000 cl30 mit sticker waren hynix-a.
ich habe jetzt settings von buildzoid probiert und tm5 läuft ohne fehler durch.

ZenTimings_Screenshot.png

daraufhin habe ich folgende buildzoid timings probiert:
takt 6200mhz + FCLK 2066mhz
CPU_VDDIO: 1.35~1.4V
MEM_VDD: 1.4V
MEM_VDDQ: 1.4V

tCL:30
tRCD:37
tRP:32
tRAS: 40

tRC: 72
tWR: 48
tREFI: 50000
tRFC1/tRFC: 416
tRFC2: Auto (496)
tRFCsb: Auto (403)
tRTP: 12
tRRDL: 8
tRRDS: 4
tFAW: 20
tWTRL: 14
tWTRS: 4
tRDRDSCL: 4
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: Auto
tRDRDDD: Auto
tWRWRSCL: 4
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: Auto
tWRWRDD: Auto
tWRRD: 4
tRDWR: 16

leider springt der ram dann beim neustart auf das jedec setting mit 4800mhz cl40 zurück.

weiß jemand welche einstellungen ich noch verändern könnte?

Ich habe jetzt die Optimierung vorerst abgeschlossen mit meinem alten DDR 4 3200 CL18 Speicher, glaube viel besser wird es nicht mehr mit einer möglichst niedrigen VSOC Spannung, bin erstmal zufrieden.^^

ZenTimings_Screenshot.png

Ich konnte zwar tRFC auf 240 absenken, der "Richtwert" für DDR 4 3200 liegt laut einer Tabelle bei meinem Nanya Chip bei 384, allerdings denke ich bringt das nicht viel wenn man den tREFI-Wert nicht erhöht, zumindest laut den Benchmarks die ich gemacht habe.^^

Falls doch sind die Unterschiede zu gering um einen Leistungsgewinn feststellen zu können, jedenfalls für mich. :D

Für die Berechnung des tRFC hatte ich zu Beginn diesen Calculator in einem Sheet von Veii verwendet, weiß aber nicht ob der hier bereits gepostet wurde:

https://docs.google.com/spreadsheet...WdReTsnIWw/edit?gid=1316199695#gid=1316199695

Auch sehr nützlich war für mich die Funktion jeweils den tRFC2 und tRFC4 Wert ausrechnen zu lassen.^^

Zurück
Oben