Wechsel von Audioausgängen ohne Program-/Spieleneustart möglich?

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
885
Hallo alle.

Habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut, diesmal extra ein Board mit KHV gekauft um auf die Soundkarte verzichten zu können.

Vorher (Asus Xonar) konnte ich, egal ob ein Program/Spiel schon lief oder nicht, über die Soundkarte fröhlich von Boxen zu Kopfhörer wechseln und der Sound wurde entsprechend "umgeleitet".

Jetzt (Realtek HD Audio) ist es so, das fast immer ein Neustart (Program/Spiel, nicht ganzer PC) nötig ist wenn ich während des spielens von den Boxen auf die Kopfhörer wechsel, damit die änderung übernommen werden. Ausnahme ist bis jetzt Youtube über Firefox. Da funktioniert das komischerweise ohne Firefox neustarten zu müssen.

Mit Google (Problem in Deutsch und Englisch gegoogelt) habe ich nur Programme gefunden, welche ein einfaches Umschalten per Hotkey oder so ermöglich, aber nichts an der Ausgangssituation ändern das ich immer Neustarten muss.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder bin ich auf die Soundkarte angewiesen um "on the fly" zu wechseln?

mfg
Tharful
 
Meiner Erfahrung nach hängt das am jeweiligen Programm, ob es das Handling dem System überlässt oder selber macht. Letzteres benötigt dann idR einen Neustart das Programms.

Edit: Ich habe Boxen an nem Realtek ALC1150 und USB-Headset im Wechsel in Betrieb ...
 
Sorry, ja Treiber alle aktuell rausgesucht von der jeweiligen Hersteller Homepage.
Nutze Win10
Kann mich entsinnen bei meinem vorletzten PC mit Win7 das gleiche Problem gehabt zu haben, da habe ich dann irgendwann einen Switch gekauft.

Hatte aber auf eine saubere Lösung ohne zusätzliche Hardware/Kabel gehofft.

Nervt echt wenn man Onlinegames erst wieder komplett neustarten und reloggen muss, nur weill die Kollegen auch da sind und man zusammen spielen will.

Komisch das es bei der Soundkarte ging... aber ich kenne mich da ja auch nicht so aus wo die Unterschiede sind. Gab sogar immer einen "Klack" Sound aus dem Gehäuse, als hätte wer nen Schalter umgelegt... und alles ging ohne Neustart
 
Ja, es hängt von den Programmen ab ob sie einen Wechsel des Ausgabegeräts automatisch mitbekommen oder neu gestartet werden müssen. Von außen beeinflussen lässt sich das leider nicht.

Bei der Xonar ging das vorher nur deshalb will es kein Wechsel des Ausgabegerätes sondern nur eine Einstellung der Soundkarte selbst war. Das kann man beim OnBoard Chip evtl. auch wieder hinbekommen. Ich nehme mal an die Boxen sind hinten und die Kopfhörer vorne am Frontpanel angesteckt? Dann schau mal im Realtek Audiomanager nach der Option die diese zwei Anschlüsse in getrennte Geräte auftrennt und deaktiviere das. Allerdings musst du dann glaub ich den Kopfhörer immer abstecken zum umschalten, das geht dann nicht mehr per Software...
 
@Jesterfox
Ja, habe die Boxen direkt am Board, Die KH über ein Frontpanel (HD Audio, natürlich auch so am Board angesteckt), was aber hinten raus geht in/auf eine Slotblende. So das alle Kabel, sowohl Boxen als auch KH, schön hinten rausgehen und durch Kabelkanäle hinterm/unterm Tisch geleitet werden.
Wollte halte eine cleane Optik. Rein/Rausstecken vorne am PC Gehäuse fällt also wegen "Ordnungszwang" weg :D
 
Ja, leider. Aber Realtek verfolgt da halt eine etwas andere Strategie was die Optionen angeht. Einerseits ist es praktisch das man die Ausgänge trennen und als eigene Sounddevices verwenden kann, für deinen Fall ist es aber unpraktisch weil damit die einfache Umschaltmöglichkeit fehlt.

Aber das Problem an sich kenn ich auch sehr gut selber. Ich hab meine Boxen per HDMI am AVR und den Kopfhörer per (USB) Soundkarte, damit hab ich das selbe Problem mit dem Device umschalten... wirklich umgehen kann man das eben nur wenn über ein Sounddevice läuft das intern umschaltet so dass kein Wechsel des Windows-Device erforderlich ist.
 
Schau mal, ob du vllt. mit Voicemeeter glücklich wirst.
Ich kenne das Programm zwar nur, wenn man zwei Wiedergabegeräte gleichzeitig ansteuern will, aber was man gleichzeitig ansteuern kann, kann man dann auch sicher abwechselnd ansteuern.
Und soweit ich das verstehe müsste es in deiner Wiedergabegeräten-Liste 1x Front und 1x Back Ausgang geben.
 
@ JackA$$

Hmmm scheint ne art "emulierte Soundkarte" zu sein. Zumindest wird es bei Windows als ein Device angezeigt und es wird standartmäßig auf beiden Ausgängen ausgegeben... wie an nem Mixer. Jetzt muss ich noch rausfinden ob und wie ich die Eingänge einzeln anwählen kann.
Danke schon mal, mal schauen obs geht.
Ergänzung ()

Hmmm naja es ist wie gesagt ein Mixer... zum Umstellen muss ich immer das Programm aufrufen und den jeweiligen Ausgang, welchen ich Hören möchte muten bzw. ent-muten. Bisschen umständlich aber geht.... hmmm ganz zufrieden bin ich damit nicht.... mal weiter recherchieren und zur Not halt wieder Soundkarte einbauen... Schade... war so schön aufgeräumt mein PC :P
 
Zurück
Oben