Wechsel von FX8150 auf FX8350?

P

PanzerHase

Gast
Hat jemand einen Wechsel vom Fx8150 auf den Fx8350 getätigt (oder vergleichbaren) und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen? Besonders die Mehrleistungen in Alltagsanwendungen, Spielen und der Stromverbrauch vorher(nacher würde mich interessieren. :)

Da dein "PanzerHase" schon auf 4,2GHz läuft, wird sich der Umstieg nicht lohnen. Der 8350 ist ganz minimal schneller als der 8150.

Den Fx8350 würde ich dann auch wieder übertakten oder zumindest Untervolten. Ich hab gelesen das der Performance Unterschied bei selben Takt in Benchmarks bei 8-10% liegen soll. Überträgt sich das auch in diverse andere Anwendungen?

Ich habe den Wechsel vollzogen, befürchte nur, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann. Ich habe einen FX-8150 @ 4,5 GHz gegen einen FX-8350 @ 4,5 GHz getauscht und kann Dir lediglich mitteilen, dass die Leistungsaufnahme wesentlich geringer zu sein scheint. Der 8350 läuft unter Volllast wesentlich kühler. Das Mehr an Performance merke ich im Alltag natürlich nicht und kann es nur messen.

Bei keiner erhältlichen CPU (egal welches Herstellers) würde sich ein Wechsel lohnen, da es viel zu teuer wäre. Selbst bei 50% Mehrleistung (welche sowieso nicht erreicht wird, durch keine CPU ;)) lohnt es sich nicht 200€+- dafür auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sache ist, um wieviel bekommst du den FX 8150 wieder los. So teuer ist der FX 8350 dann wieder auch nicht :O
Glaub aber das OC ist wesentlich besser als beim FX 8150. Kumpel meinte er ist bei 4,6 ghz auch wesentlich kühler ^^
Glaub aber bei Games wirst du den meisten unterschied merken, aber auch nur wenn du Frames beobachtest :O

Nun reden wir mal Klartext hier, und zwar ist die Mehrleistung einfach nur lächerlich. Der 8150@4,0GHz ist vllt 2-5% langsamer als der 8350, daher nicht wirklich spübar.

Genauso Sinnlos wie der Wechsel vom 1100T zum 8150FX ....es sei denn du hast zuviel Geld über und willst unbedingt DEN BESTEN von AMD haben auch wenn es nur wenige % sind an Mehrleistung...

Es geht mir vor allem um die Temperatur und Taktbarkeit. Mein FX ist gut Taktbar 4.2Ghz laufen mit 1.3V allerdings erreiche ich in Prime auch gerne mal 65°C und im Sommer geht die Bude obwohl eines sehr guten Airflows dann bei 70°C aus. Außerdem kostet der FX8350 grade mal 175€, wenn ich meinen für ~120€ verkaufe wäre das ja kein Problem.

Dann würde ich mir vllt mal einen anderen Kühler draufpacken.

Vorallem wann erreichst du die Leistung im Alltag, die unter Prime hervorgerufen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn die Steigerung vom Alpenföhn Nordwand mit einem 120mm Lüfter und 5 140mm und 1 120mm Gehäuselüftern außer eine Kompaktwasserkühlung, die ich aber aus Kosten und Optikgründen ablehne?
Ich pendel im Sommer (28°C) im Zimmer beim rendern oder Spielen gern mal 60°C und dabei hätte ich gern noch ein paar MHz mehr was die Mehrleistung vom FX8350 ausmachen würde sofern sich die Mehrleistung sowohl in Single als auch Multithread-Benchmarks auf Spiele und andere Software übertragen lässt.

Jiggerman schrieb:
Spart euch die Frage, da es sich nicht lohnt!

Warum sollte es sich nicht lohnen?
wenn die CPU bei gleichem Takt mehr bring.
wenn die CPU dabei weniger Verbraucht und deswegen noch kühler bleibt.
wenn die CPU sich besser Takten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach daraus nun keine Endlosdiskussion.

Mal ganz ehrlich, schaust du dir auch mal Testergebnisse an? Anscheind nicht.

Solltest du zwingend machen, dann sind deine Fragen alle beantwortet!

Brauche etwa 1.41V (VID vom Turbo Mode) um 4.55Ghz zu befeuern. Die Temps schießen dabei bei etwa 20°C Zimmertemp und 22°C Casetemp auf 65°C und das nach kaum 2 Minuten Prime. Wenn der Fx8350 dabei weniger Frisst, durch den höheren Grundtakt sich leichter auf 4.5Ghz bringen lässt (Man bemerke ich habe jetzt 900Mhz mehr Takt, beim Fx8350 sinds grad mal 500MHz) und dann auf 65°C als Maximaltemp kommt hätte ich mehr Performance, da mehr als 4.2Ghz bei mir aufgrund der Temperatur nicht alltagstauglich sind und die neue Architektur macht da auch ihren Teil. Ich denke das das Thema Performance kein Streitpunkt ist. Die Entscheidung liegt bei dem der den Wechsel vornimmt. Darum frage ich ob jemand den Tausch vollzogen hat und berichten kann ob die neuen Prozessoren wirklich kühler sind, weniger fressen und sich besser takten lassen.

Edit:
In Testergebnissen sehe ich das ich Intel kaufen soll weil AMD ja eh nichts taugt. Ich möchte die Meinung eines Users hören. Darum gehts mir ;)

Was willst Du denjn noch wissen? 4,5 GHz laufen bei mir nach dem Wechsel auf Vishera problemlos. Die Leistung musst Du selbst beurteilen. ;)

Hallo

@TE

welche CPU hattest Du vor dem FX.

Ich habe auch scon überlegt zu wechseln - aber wozu ?

Was machst Du mit dem Rechner Haupsächlich ?

Wenn Du nicht unter Full HD Spielst lohnt es kaum drum läuft mein x6 undervoltet auf @Stock auch wenn der bei meiner Kühlung ohne Probs 4 Ghz mit macht.

Gruß

Zurück
Oben