Wechsel von GTX 1080 auf RTX 2080

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit die Möglichkeit meine GTX 1080 8G für 400 Euro zu verkaufen (Käufer hätte ich bereits) und tendiere nun zu einem Wechsel zu einer RTX 2080 (MSI Ventus OC). Würdet ihr den Wechsel gegen den Aufpreis von 300-350 Euro tätigen? Die Karte soll unter Wasser gesetzt werden, daher habe ich bei der Wahl auf Referenzdesign sowie A-Chip geachtet (Übersicht der verbauten Chips).

Jucken tut es mich schon, allein vom Umbau her, auch wenn meine gespielten Games allesamt bei 1440p und Ultra spielbar sind (Stellaris, The Forest, Battlefield 4, Fifa 19, um mal einige Beispiele zu nennen).

Würde gnädig sein und dem potentiellen Käufer eine RTX2060/70 empfehlen..

Ansonsten... Benchmarks vergleichen und checken, ob die CPU mitspielt und dann selbst entscheiden, ich würde es nicht machen.

Ehrlich? Ist dir der "Sprung" 350€ wert?

Tja genau da hadere ich mit mir. Ist der Sprung 30% Mehrleistung (die ich eigentlich ja nicht brauche) wert... Mir geht es wahrscheinlich eher um das Basteln und wieder was neues haben...

Dann bastle doch:daumen:

Und eben dieses kann man nicht durch Argumente ändern. Wenn du Bock drauf hast und der Aufpreis dich nicht stört, greif zu :D

Was ist nur los heutzutage... sitzt das Geld so locker, dass man es quasi verpulvert? Spar die Kohle oder kümmere Dich um 'ne ordentliche Altersvorsorge, in die Du das Geld investieren kannst. Alles andere ist völlig sinnlos.

Ich kann den Drang zum Basteln natürlich nachvollziehen, den dürfte wohl jeder hier verspüren. Aber spar die Kohle und kauf Dir 'ne Eigentumswohnung irgendwann und nimm das gesparte als Eigenkapital mit... da hast Du langfristig mehr von, als von der 2 - 3 stündigen Bastelorgie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe, Lycras, rambodieschen und eine weitere Person
Bau Sie aus pust kurz drauf bau Sie wieder ein. Schön gebastelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe und JackRobber
Meine Lieblingsantwort bei solchen Themen:
wenn du uns fragen musst, lohnt es sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe, Hatsune_Miku, bart0rn und 2 andere
RedGunPanda schrieb:
Was ist nur los mit der Menschheit heutzutage... sitzt das Geld so locker, dass man es quasi verpulvert? Spar die Kohle oder kümmere Dich um 'ne ordentliche Altersvorsorge, in die Du das Geld investieren kannst. Alles andere ist völlig sinnlos.
Mag ja sein dass du recht hast und es sich für ca 30 bis 35 Prozent Leistung nicht lohnt aufzurüsten aber es ist halt ein Hobby und da pulvert man eh mehr Geld rein wie nötig.
Es gibt Leute die über 2000 Euro in neue autofelgen investieren. Ist das nötig?

Ich selbst überlege selbst ob ich die Radeon 7 kaufen soll wenn sie rauskommt. Normalerweise würde ich es nicht machen, aber habe eben seit Monaten nichts aufgerüstet und Computer ist mein einziges Hobby. Dafür spare ich an anderen Dingen, die meiner Meinung nicht nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Dann bastel deine 1080 um... Geht auch, ist günstiger und Dir reicht die Leistung ja. Und vom Restgeld gehst mit Frau und Kind fein essen und habt nen schönen Tag !

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Diablo87 schrieb:
Hallo,

ich habe derzeit die Möglichkeit meine GTX 1080 8G für 400 Euro zu verkaufen (Käufer hätte ich bereits) und tendiere nun zu einem Wechsel zu einer RTX 2080 (MSI Ventus OC). Würdet ihr den Wechsel gegen den Aufpreis von 300-350 Euro tätigen? Die Karte soll unter Wasser gesetzt werden, daher habe ich bei der Wahl auf Referenzdesign sowie A-Chip geachtet (Übersicht der verbauten Chips).

Jucken tut es mich schon, allein vom Umbau her, auch wenn meine gespielten Games allesamt bei 1440p und Ultra spielbar sind (Stellaris, The Forest, Battlefield 4, Fifa 19, um mal einige Beispiele zu nennen).

Wenn du die Leistung derzeit wirklich nicht brauchst ... dann lass es.
Gut es ist natürlich eine Sache das du jetzt noch 400 euro für die alte Karte bekommst.

Aber ich würde es nicht machen. Glaub mir, ich bastel auch gerne. Habe zu Release auch direkt eine Vega 64 auf Wakü umgebaut und nach 2 Tagen alles ausgelotet mit Undervolting etc. und dann?
Ja dann habe ich auch nur gespielt. Durch den Freesync Monitor hat mir die Leistung absolut gereicht und das tut sie immer noch. Ich spiele keine Multiplayershooter. Von daher alles gut.

Das einzige was ich vielleicht machen würde: Bald auf den neuen Ryzen umbauen. Da sehe ich wirklich etwas mehr Zukunft drin. Da hat man dann ein System was sicherlich (Glaskugel rauskram) 4-5 Jahre ohne Probleme alles spielen kann. Also wenn du wirklich nur basteln willst ... dann sehe ich das eher als Option :)

cyberpirate schrieb:
reicht meine 980Ti auch für 1440p. noch völlig aus. Du müsstest in ewta die gleiche Leistung mit der 1080 haben.

Ähm, bei weitem nicht :D Die 980Ti ist da doch sehr deutlich drunter.

bin vor kurzem ebenfalls von der 1080 auf die 2080 gewechselt, hat mich effektiv 220€ gekostet.

ob dir ~40% mehr leistung den aufpreis wert sind musst du einfach für dich selbst entscheiden, bei meinen 3440*1440 bei 100hz kann ich kaum genug leistung haben^^

ich bin ebenfalls wie Storm41 von der 1080 auf die 2080 gewechselt. Habe meine alte für 400€ verkauft und für die 2080 609€ hingelegt. Für mich hat sich das bei dem Performance Sprung gelohnt.

Warum denn nicht? Ist der gleiche Aufpreis wie von der 1080 zur 1080Ti, wenn du das damals gemacht hättest. Sei froh das du die alte Karte gut los wirst und fertig. Für die paar Euro würde ich nicht lange überlegen. Du hast ne geile neue Karte und kannst basteln. Außerdem auf was willst du warten die nächsten Karten werden sowieso nicht billiger.

Es sind knapp 35% mehr Leistung was gerade in deiner Auflösung nicht zu verachten ist.

RedGunPanda schrieb:
Was ist nur los heutzutage... sitzt das Geld so locker, dass man es quasi verpulvert? Spar die Kohle oder kümmere Dich um 'ne ordentliche Altersvorsorge, in die Du das Geld investieren kannst. Alles andere ist völlig sinnlos.

Ich kann den Drang zum Basteln natürlich nachvollziehen, den dürfte wohl jeder hier verspüren. Aber spar die Kohle und kauf Dir 'ne Eigentumswohnung irgendwann und nimm das gesparte als Eigenkapital mit... da hast Du langfristig mehr von, als von der 2 - 3 stündigen Bastelorgie. ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der mündige Bürger dies schon für sich geregelt hat, bevor er sich eine Grafikkarte für 700 oder mehr € kauft. ^^

Falls du das Geld über hast, klar warum nicht? 40% Mehrleistung merkt man schon deutlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben