Wechsel von GTX 780ti auf GTX 980ti sinnvoll?

ElAqua

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
163
Hallo CB'ler.

Ich bin mir am überlegen, ob ich von einer Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS auf eine EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX SC+ ACX 2.0+ wechsle.
Ich befeuere mit der aktuellen Grafikkarte einen ASUS PB278Q - 27" LED-Backlit LCD Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.
Hier meine anderen Komponenten des PC's.
Intel I7 4790K@ 4,5 GHz / Gigabyte Z97X-UD5H BK / Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS / G.SKILL Ares 2 x 8GB DDR3 @2133 MHz / 2 x Crucial MX100 512GB / EVGA SuperNOVA 850G2 Power Supply

Folgende Spiele betreibe ich momentan und werde ich in Zukunft betreiben:

- Witcher 3
- Elder Scrolls Online
- Star Wars Battlefront
- Fallout 4
- GTA V
- Mafia III

Ein Budget von 800€ hätte ich zur Verfügung.

Nun meine Frage an euch:

Lohnt sich der Wechsel?
Merkt man den Unterschied enorm?
Wenn der Wechsel lohnt, welche grafikkarte würdet ihr mir dann anstelle der EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX SC+ ACX 2.0+
vorschlagen?


Gruß
Frankensoldat
 
autoshot schrieb:

Der Vergleich bringt nicht viel, da meine Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS eine vom Werk aus übertaktete Karte ist.

Grafik.JPG
 
damit bist du dann ca. 35-40% schneller unterwegs. Musst selber wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist...
 
Aber eine Abschätzung ist möglich:
Deine Karte arbeitet mit ca. 24% erhöhten Taktraten für die GPU. Nehmen wir an, dass kein RAM Bottleneck (da nur gering OC) vorliegt und die sich die fps linear erhöhen, kannst du die angezeigten Werte der 780Ti einfach mit 1,24 multiplizieren.

Damit kommst du +- bei der GTX 980 raus. Und da sind OC 980Ti immer noch ein gutes Stück schneller.

atari2k
 
Hast du in den von dir genannten Spielen irgendwelche Probleme mit der Performance?

Nein --> keine Grafikkartenupdate
Ja --> Nächste Frage:

Liegt es an der Grafikkarte?
Nein --> keine Grafikkartenupdate
Ja --> kauf die GTX980TI

Falls Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst dir die Karte auch kaufen.

Ich kann über die MSI 980TI nicht meckern. Diese kommt aber nicht überall gut weg.
 
TrixXor schrieb:
Hast du in den von dir genannten Spielen irgendwelche Probleme mit der Performance?

Nein --> keine Grafikkartenupdate
Ja --> Nächste Frage:

Liegt es an der Grafikkarte?
Nein --> keine Grafikkartenupdate
Ja --> kauf die GTX980TI

Falls Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst dir die Karte auch kaufen.

Ich kann über die MSI 980TI nicht meckern. Diese kommt aber nicht überall gut weg.

Ich merke schon in gewissen Spielen, das ich nicht die konstanten 60 FPS schafe (hab V-Sync aktiviert)

Ich würde geren die Auflösung 2560x1440 ausreizen, bin aber trotzdem total unentschlossen.
Auch weiss ich nicht, ob die Grafikkarte für SW:Battlefront, Fallout 4 und Mafia 3 reichen wird um ein angenehmes spielen in hohen Grafikdetails zu gewährleisten.
 
also ich würde abraten!

Du würdest vielleicht 20% gewinnen und selbst wenn es 30% wären, möchtest Du das Geld für 30% ausgeben?
Ich kaufe mir Grakas, wenn ich 80% oder mehr Leistungsgewinn habe - alles darunter lohnt meiner Meinung nach nicht - aber ein Millionär komplett ohne Gedanken an Geld hat auch mehr Autos als er fahren kann - was bleibt ist also Deine Sicht der Dinge.........
 
Um welche "gewisse Spiele" handelt es sich denn? Und über Spiele, die noch nicht draussen sind, kann die auch keiner was definitives sagen..
Ich würde tippen: Für Fallout 4 reicht die aktuelle und M3 ist noch ewig hin. SW:BF kann ich schlecht einschätzen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

atari2k
 
Lars_SHG schrieb:
also ich würde abraten!

Du würdest vielleicht 20% gewinnen und selbst wenn es 30% wären, möchtest Du das Geld für 30% ausgeben?
Ich kaufe mir Grakas, wenn ich 80% oder mehr Leistungsgewinn habe - alles darunter lohnt meiner Meinung nach nicht - aber ein Millionär komplett ohne Gedanken an Geld hat auch mehr Autos als er fahren kann - was bleibt ist also Deine Sicht der Dinge.........

20 % Mehrleistung ist schon etwas wenig.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Um welche "gewisse Spiele" handelt es sich denn? Und über Spiele, die noch nicht draussen sind, kann die auch keiner was definitives sagen..
Ich würde tippen: Für Fallout 4 reicht die aktuelle und M3 ist noch ewig hin. SW:BF kann ich schlecht einschätzen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

atari2k

Witcher 3 und GTAV.
Ich bin leider ein Grafikfetischist und spiele gerne in den höchsten Auflösungen.
Und da kommt die Inno3D Geforce GTX 780Ti iChill DHS bei 2560x1440 schon an ihre Grenzen.
 
Frankensoldat schrieb:
Ich bin leider ein Grafikfetischist und spiele gerne in den höchsten Auflösungen.
na dann kauf dir ne 980ti, wenn du die knete hast. sollte in der auflösung je nach modell gut 40-50% mehr power bringen.
 
Witcher 3 und GTA5 habe ich auch, genauso wie eine GTX 980 Ti. Die beiden genannten Spiele schafft man mit einer 980 Ti auf maximalen Details in 2560x1440 NICHT durchgehend flüssig (60 FPS), deswegen spiele ich die beiden Spiele dann auf meinem Full HD Fernseher.
 
So, ich habs getan.
Hab heute meine Zotac GF GTX 980 Ti AMP! Extreme bekommen.
Und was soll ich sagen. Sie ist der Wansinn.

Kein Spulenfiepen, ASIC von 75%, angepasste Lüfterkurve per MSI, max Temepratur unter Last (Witcher 3) 72° und sehr leise.

Ich bin absolut begeistert und kann jedem diese Karte nur wärmstens empfehlen.

Hab sie für für umgerechnet 620 Euro bekommen.
Ein Schnäppchen. :-)
 
Zurück
Oben