• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wechsel von GTX1660 Super auf?

Tobias74

Cadet 1st Year
Hallo, meine Grafikkarte macht Zicken (manchmal bunte Fehldarstellungen).
Ich würde sie wechseln wollen.
Preislich möchte ich natürlich möglichst wenig bezahlen, aber schon einen (ordentlichen) Leistungsgewinn erzielen. Viel Energie sollte sie aber nicht verbrauchen --> stromsparend.
Gibt es Karten, die diese Anforderungen erfüllen? Ich nutze meinen PC für Bildbearbeitung, Office und manchmal einen 3D-Shooter über Steam. Danke vielmals.
Tobias

Ein Budget solltest du schon nennen, bei den momentanen Preisen wirst du schnell mal 500 Euro los für mehr Leistung als deine 1660

und vielleicht auch das Netzteil, die CPU und welche SPiele und Anwendungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und Fujiyama
OK. Ich dachte so an 200€....ist das weltfremd?
Netzteil ist ein Seasonic mit 550W. Neuere 3DGames sollten in HD flüssig laufen.

Für 200 Euro gibts ne 1050 Ti/1650 und co, die sind beide deutlich lamgsamer als deine 1660 Super.
(Sie verbrauchen aber immerhin auch deutlich weniger, damit ist schonmal ein Punkt deiner Anforderungen erfüllt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias74
Tobias74 schrieb:
Neuere 3DGames sollten in HD f
Gibt mehrere Aufloesungen, die utner dem Marketing Begriff HD gefuehrt sind.
Meisnt du FullHD (1920x1080)
Welche SPiele? Eher Kerbal Space Program 2 oder Cyberpunk?
Tobias74 schrieb:
dafuer gibts gerade bspw.. eine gebrauchte 1060 aus 2017.
Hiermit hast du minimal mehr Leistung: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-v54973.html

Aber: Deine GPU sollte doch noch Garantie / Gewaehrleistung haben. Mal probiert die zu nutzen? Defekter VRAM ist davon abgedeckt.
Die gesetzliche Gewaehrleistung greift sogar noch, wenn du sie gleich zum Launch gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias74 schrieb:
lol, die preisentwicklung seit ende 2020 ist komplett an dir vorbeigegangen? bis 200€ kriegt man aktuell neu maximal ne 1030, die hat nen bruchteil der leistung der 1660S. gebraucht geht mehr, aber mehr leistung kannst du auch da komplett vergessen.

HD ist 1280x720p, meinst du wirklich das oder doch eher FHD, also 1920x1080p?

Netzteil ist ein Seasonic mit 550W.
da gibt es mehr als eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke schon mal.
Ich meine natürlich FHD, sorry.
Also halte ich fest, dass es keine Karte gibt, die meine Preisvorstellung erfüllt. Liegt das am Chipmangel, dass die so teuer geworden sind?
Was ist im Bereich 200-300€?

Es liegt an mehreren Faktoren. Zum Einen Chipmangel, ja.
Aber auch andere Komponenten kommen derzeit zum Fehlen.

Ein Gutteil des Engpasses geht aber auch auf die Kappe der verdammten Kryptominer, die gleich mal hunderte Karten auf einmal kaufen um sie für diesen Mining Blödsinn zu missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Aber: Deine GPU sollte doch noch Garantie / Gewaehrleistung haben. Mal probiert die zu nutzen? Defekter VRAM ist davon abgedeckt.
Die gesetzliche Gewaehrleistung greift sogar noch, wenn du sie gleich zum Launch gekauft hast.
Das ist im momentanen Umfeld wahrscheinlich die beste Lösung.

Entweder Garantie anmelden oder wenn das Budget klein ist dann gebraucht kaufen... Mehr Optionen hast Du nicht.

Bei knapp 300 Euro bekommst Du eine GTX1070 gebraucht. Die ist en par mit deiner 1660S hat aber 2GB mehr VRAM. Ist eine Option.

P.S. Die Preise für gebrauchte Karten sind aber auch wieder garstig aktuell. Ich hab vor einem halben Jahr meine 1080 für 250 Euro gekauft. Die gehen erst bei 400 Euro aktuell los. Böse...

Gruß
Holzinternet

Versuch deine Karte einzusenden, mit einer neuen hast du dann wieder etwas Zeit bis Herbst/Winter 2022 oder eher in 2023 rein, bis sich die Preise evtl etwas normalisiert haben.

Habe auch 'ne 1660 super und schon mal in Richtung Update geschaut: Die Preise sind (auch gebraucht) seit Monaten derart versaut, dass ein Wechsel für mich einfach keinen Sinn ergibt.

Tobias74 schrieb:
Ich nutze meinen PC für Bildbearbeitung, Office und manchmal einen 3D-Shooter über Steam
Verrätst ja deine CPU nicht, evtl hat die eine interne Grafikeinheit? So könntest du ihn zumindest für Office und Hobby Bildbearbeitung weiter nutzen.

Konsole für dein gelegentliches Gaming eine Option?
Für ~250€ bekommst ne Xbox Series S.

Für eine neue GPU, mit gewünschten
Tobias74 schrieb:
aber schon einen (ordentlichen) Leistungsgewinn erzielen
wirst du wohl mindestens 700€ rechnen müssen (neu) (zb 3060 / 6600)

Ist leider so ..

Zurück
Oben