Wechsel von GTX260 auf HD6970

schladde

Lt. Commander
Mahlzeit :)

ich halte grade meinen eBay-Schnapper in der Hand und frage mich, was ich alles tun muß, um meine "neue" 6970 vernünftig ans Laufen zu kriegen. Da ich keine Lust habe, mir irgendwas zu zerschießen und dann das BS neu aufzusetzen, wollte ich mal kurz fragen, was ich beachten muß.

Ich würde so vorgehen:

1. NVIDIA-Treiber deinstallieren
2. mit ccleaner nochmal kurz über C: drüber gehen
3. Rechner auss machen, GTX260 ausbvauen und die 6970 rein
4. Rechner hochfahren und den neusten Treiber installieren

Falls einem die Frage dämlich vorkommt und sich denkt "OMG WTF?!" oder ähnliches dem sei gesagt: ist meine erster Wechsel, hatte die letzten 10 Jahre nur NVIDIA-Karten drin ;) Zudem sind meine Sachen alle im Umzugskarton und ich habe keine W7-DVD zur Hand um mal eben neu zu installieren - also habt bitte Nachsicht ok?! :)

Also wenn ich irgendwas elementares vergessen habe, dann immer raus mit der Sprache. Ich will nämlich so schnell wie möglich BF3 daddeln :D

Vielen Dank im Voraus!

Netzteil-Schalter aus! Sonst ok!

Du brauchst für einen Grafikkartenwechsel kein Tool!;)

1. Nvidia Treiber deinstallieren
2. Rechner ausschalten und vom Netz trennen
3. Alte Graka ausbauen und neue Karte einbauen
4. PC wieder einschalten und den neusten Catalyst Treiber installieren

Fertig!

Tools irgendeiner Art sind nicht notwendig!

funktionieren tut es genau so, habe ich auch so gemacht!
wenn man ganz pingelig ist kann man noch irrelevante nvidia ordner tief im system finden, die ich alle selber gesucht habe und gelöscht habe :evillol:
und halt bei gerätemanager ausgeblendete geräte noch die alte karte raus löschen, dann ist das sys als wenn nie eine nvidia drinn gewesen wäre :p

Stimme DarkBlade zu.

Tools sind alle samt unnötig!

Wie meine Vorredner schon sagen. Alles von nVidia deinstallieren und die neue Karte rein und action !

Viel spaß ! Habe die HD 6970 selber und bin Top zufrieden !

Es empfiehlt sich, den neuen Treiber vorgängig runterzuladen und auf dem Desktop zu platzieren.
Allenfalls auch vorgängig ein Image vom System machen.

Unbedingt den Treibercleaner benutzen, allenfalls sogar im abgesicherten Modus. Hatte bei meinem letzten Wechsel von GTX570 auf 5970 deswegen ziemliche Probleme: Klötzchen auf dem Bildschirm usw. sah aus wie wenn die Karte defekt wäre, lag aber nur an der unsauberen Treiber-Deinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo alles gemacht wie angegeben und es lüppt :D ...

Hätte jetzt allerdings noch die ein oder andere Frage zum CCC - mir ja ebenfalls unbekannt ;)

1. Kann ich mit dem CCC die Graka übertakten?!
2. Macht das überhaupt Sinn bzw. ist das gefährlich für mein NT?! (--> Karte hängt beim 8-pin Anschluß nur mit 6-pin + Adapter auf 8-pin dran ...)
3. Der Lüfter kann ruhig ein wenig langsamer drehen ^^ ... MSI Afterburner oder auch hier die Möglichkeit das mit CCC zu machen?!

Habe eben nur mal schnell durch den CCC durch geklickt und da kann man ja offensichtlich noch einiges einstellen ... "braucht" man das überhaupt?! Stichwort: Desktop einrichten, Profile anlegen etc. ...

Sorry für die weiteren Fragen und vielen Dank an alle Helferlein bisher :D

Eine Neuinstallation wäre auch was feines da man dann nicht so viele probleme wie ohne Neuinstallation hat.

Molex4pin schrieb:
Eine Neuinstallation wäre auch was feines da man dann nicht so viele probleme wie ohne Neuinstallation hat.

Das halte ich für ein gerücht.
Mein Windows 7 habe ich seit es zu kaufen gibt und das hat schon einen wechsel von AMD zu Intel und von Nvidia zu AMD und wieder zu Nvidia hinter sich und alles läuft perfekt.
Windows 7 lädt nur die Treiber die tatsächlich gebraucht werden.
Das einzige Tool das bei mir drauf ist der Reg Cleaner den ich gelegentlich laufe lasse.

Grundsätzlich gehen auch grössere Hardwarewechsel wie Board mit W7 ohne Neuinstallation. Trotzdem, sauberer ist ne Neuinstallation. Und meiner Erfahrung nach müllt jedes System mit der Zeit zu, bei mir ist mindestens 1xjährlich ne Neuinstallation angesagt

ATI / AMD halt...werde mit der 680 oder 690 auch wieder zu NV wechseln da haste die ganzen Probleme nicht.

Koksii schrieb:
Du solltest erst lesen und dann posten. Die Nominierung zum Eigentor des Monats ist Dir sicher!

Zurück
Oben