Wechsel von HD 4870 auf HD 4890?

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe einen PC von Grey Computer, dort gibt es eine 6 Monatige 3D Gamer upgrade Garantie! D.h. ich kann meine Grafikkarte einschicken und erhalte für den Differenzbetrag eine bessere meiner Wahl!

Nun habe ich den PC im Februar gekauft, wie gesagt ist eine HD 4870 1GB von HIS verbaut, allerdings nur mit dem "billigen" Fan Kühler. Dieser hat leider einige Nachteile:

1. Lauter nichtregelbarer Lüfter
2. Eher mäßige Kühlung vor allem die Spannungswandler werden eher schlecht gekühlt!

Daher habe ich in Erwägung gezogen jetzt auf eine 4890 mit anständigem Kühler aufzurüsten.

Das ganze würde mich 30€ kosten, das halte ich für angemessen da ich eine bessere Kühlung bekomme und außerdem doch noch einen guten Leistungsschub.

Meine Frage nun:

Lohnt es sich jetzt für 30€ aufzurüsten oder sollte ich auf die neue Generation warten?
Ist damit zu rechnen das diese schon bis Juli erscheint (solange gilt das Angebot noch)

Wenn nicht würde ich wohl jetzt aufrüsten!

Danke schon im voraus!

Also, wenn du nur 30 € ausgeben musst, würd ich auf jedenfall die 4890 nehmen!
Wann die neue Generation kommt ist noch nicht fixiert.

Ich würde sagen: Warte so lange wie du kannst mit dem Aufrüsten, da dann die 4890 noch billiger wird und du event. gleich auf die 5k Serie aufrüsten kannst.! Aber auch jetzt lohnen sich meiner Meinung nach die 30€ Inverstition für 10-11% mehr Leistung und eine besser Kühlung.

Sofern ein vernünftiger Kühler verbaut ist sind die 30€ meiner Meinung nach sehr gut angelegt.

Im Juli kommt halt die 5er Generation, die noch mal ne ordentliche Schippe Leistung drauflegen wird.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten

joa ich werde es wohl hauptsächlich wegen der Kühlung machen, in meiner Dachgeschosswohnung werden im Sommer Temperaturen jenseits der 30° Erreicht, da ist eine Gute Kühlung Pflicht. Zumal die SpaWas jetzt schon bedrohliche Temperaturen erreichen,
werde dann wohl demnächst aufrüsten.

Warten bis die Preise billiger werden ist auch eine möglichkeit, aber da ich die Listen differenz bezahle und diese in der Regel ähnlich sinken wird die Differenz immer ungefähr gleich bleiben.

Edit:

Ist es sicher das die neue Generation schon im Juli erscheint?

Aber zur not sind die 30€ auch so gut investiert, ich kann ja danna uch im juli noch einmal aufrüsten;)

Gruß

ich würd auf jeden Fall warten, wenn du eine High End Karte brauchst und dann schon mit 5x Karte DX11 hast ;)

sagen wirs so, ansich lohnt ein wechsel von einer high end karte zur anderen nicht. die 10% reißen es nun auch net raus, vorallem isses egal ob du nun 70 frames oda 77 frames hast. und ebenfalls isses egal ob du 25 frames oda 27 frames hast, is beides nahezu unspielbar.

wenn du aber, wie du sagst wirklich nur 30€ dafür ausgeben musst, würd ichs mir auch überlegen.

(......... hier stand mal ein text......)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
S-to-the-d schrieb:
Warten bis die Preise billiger werden ist auch eine möglichkeit, aber da ich die Listen differenz bezahle und diese in der Regel ähnlich sinken wird die Differenz immer ungefähr gleich bleiben.

Achso, Ich dachte du bezahlst die Differenz deines damaligen Kaufpreises zum jetzigen Preis der 4890. Na dann kannst du ja auch jetzt aufrüsten, bevor die Preise der 4870 ins Bodenlose fallen. Naja gut, sind sie ja eigentlich schon...

bist du sicher, das die 4890 einen besseren Kühler hat, als deine jetztige? Ich bezweifel das mal. Die 30€ zahlst du allein für den Leistungszuwachs. Und der Standardkühler der 4890 ist ja nun noch lauter als der der 4870.

imho für 30,- € ok, da die 4890 auch beim wiederverkauf (wenn du dann auf hd5k umsteigst) sicherlich noch 30,- € mehr wert sein wird als die 4870. denke die investition lohnt sich für eine etwas bessere karte schon. liegt allerdings auch daran, wie locker bei dir 30,- € sitzen. ich kann dir ja nicht ins portemonai schaun ;)

real_general schrieb:
Im Juli kommt halt die 5er Generation...
Sagt wer? Außerdem dürfte bei der nächsten Generation der Aufpreis bedeutend mehr als nur 30€ betragen.

Wenn dich der laute Lüfter stört, würde ich für 30€ die Karte upgraden.

Auf jeden Fall. 30€ sind nicht die Welt und diese 30€ bekommst du spätestens beim Wiederverkauf wieder rein und bis dahin wirst du mit der 4890 eben mehr Freude haben als mit der 4870.;)

sagen wirs so, ich würde aufjedenfall die 6 monate halt abwarten.
1. kann sich bis august noch was tun auf dem grafikkartenmarkt
2. sicherlich werden sich die preise verändern, billiger werden

gruß

Natürlich auf ne HD4890 aufrüsten, gar keine Frage.
Wenn du vll noch etwas wartest kommen Karten mit alternativen Kühlern auf den Markt.
Wobei ich finde dass der Kühler der HD4890 gar nicht schlecht ist.
980/4400 in Far CRY 2 bei 40% Lüfterspeed maximal 70° bei 20° im Zimmer.
Wenn du die Karte per CCC regulierst ist sie auch in 3D annehmbar leise.

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Sowies aussieht war ich leider etwas vorschnell!

Grey Computer bietet selbst 2 Marken an, einmal Grey Computer und einmal Combat Ready. Mit fast den identischen Online shops (selbst die angebotenen PCs sind fast gleich).

Diese upgrade Garantie gilt aber leider nur bei einem Combat Ready System und NICHT bei einem über Grey Computer bestellten Rechner.

Leider kann ich das ganze nun nicht in Anspruch nehmen.

Aber im Grunde reicht mir meine 4870 auch dicke aus, da ich nur auf 19" Spiele.
Es wird dann ende des Jahres, Anfang nächstes Jahr auf die neue Generation aufgerüstet.

Trotzdem vielen dank für die mühen!

Zurück
Oben