Wechsel von INTEL zu AMD, neu installieren?

backgroundscan

Lt. Junior Grade
Hallo. Habe lange nicht mehr die Systeme gewechselt, doch morgen steht der Wechsel zu AMD an.
Ich weiß nicht, ob eine Neu-Installation nötig sein wird, ich werde es ja sehen.

Aber wollte im Vorfeld fragen, ob diesbezüglich ihr Erfahrungen sammeln konntet. Meiner Meinung nach würden wohl zu viele alte Treiber übrig bleiben und sich mit den neuen vermischen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht klappt es ja trotzdem. Danke euch

Ich würde neu-installation auf jedenfall empfehlen ;)

Da du von Intel zu AMD und somit das Mainboard mitwechselst tauschst du das Herzstück aus, ich geh daher einfach mal davon aus dass der PC erst garnicht booten wird. Habe sowas erst einmal ohne direkt neu aufzusetzen probiert, von nem 6000+ zu nem X3 720BE (mit Boardwechsel). Hier hats schonmal nicht geklappt ;)

Setze dein System neu auf ,gibt weniger Probleme mit alten Treibern und so bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.

Du wechselst von einem i5-3570K @4.2GHz zu AMD?

Generell würde ich immer neu installieren bei einem Board-Wechsel. Oft merkt man die Problem nicht mal gleich, sondern kämpft ewig mit irgendwelchen Grafikfehler, USB-Aussetzern oder sonstigen nervigen Dingen. Meist kostet das weitaus mehr Zeit und Nerven als die NeuInstallation...

Ich hab es schon mehrfach durch, man kann auf eine Installation verzichten. Windows wird deine neue/geänderte Hardware erkennen und alle nötigen Treiber installieren. Ich bleibe dabei auch wenn die ganzen "Experten" gleich wieder aus ihren Löchern kommen und mich bekehren wollen. Bau alles zusammen, starte und entscheide am Ende selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Man sollte bei einem solchen Wechsel neu aufsetzen, man muss es jedoch nicht. Wenn man neu aufsetzt, geht man evtl. später auftretenden Problemen mit alten Treiberleichen, etc. pp. aus dem Weg.

Und dann sollte man sich fragen, ob das neu aufsetzen nicht schneller ist als stundenlang bei Problemen rum zu wurschteln ...

@ Dr. MaRV: Kann ich für meine Experimente auch bestätigen.

Habe auch schon diverse unterschiedliche System mit der "alten" Platte versorgt und gehofft ... zumindest Windows 7 hat es bisher immer geschafft sich selbst zu helfen.

Also, "Versuch macht kluch". Vorher ein Image von der Platte erstellen und los gehts ;-)

• Gefällt mir
Bei mir hats unter Windows 8 problemlos funktioniert.

Versuch es einfach ;)

• Gefällt mir
Danke euch. Meine Frage war ja auch blöd, aber wollte mich im Vorfeld erkundigen.

Ich werde es morgen zuerst so probieren und hoffe dass 8.1 das selber richten wird. Aber ich muss schon auf die ganzen System Utilities selber achten und deinstallieren.

Ich berichte morgen, wie es war. Schönen Abend euch allen.

Meistens klappt das nicht ohne Bluescreen^^

Was sicher ist, ist die Tatsache, dass du nach dem Umbau beim aller ersten Start sofort in den abgesicherten Modus kommen solltest, denn dann ist die Chance, dass Windows die neue Hardware auf die Kette kriegt, gleich 100x größer =)
Natürlich sollte man vor dem Umbau mit diesen Driver Cleaner Tools die ganzen betroffenen Treiber entfernen, so dass Windows wenigstens eine Chance hat^^
Solltest du Glück haben und anstatt Bluescreens den abgesicherten Modus sehen, lass Windows einfach ein paar Minuten alleine und warte ab, ob es etwas tut und vielleicht Treiber usw. installiert. Zur Sicherheit zwischenzeitlich ein paar mal Neustarten, bis sich nichts mehr tut!
Dann irgendwann "vorsichtig" versuchen, die neuen Treiber zu installieren und wieder in den Normalbetrieb zu wechseln. =)

Viel Glück!

Geht mit Windows 7 habe von einem Q9450 mit P35 Mainboard auf einen AMD FX 6350 mit 990FX Mainboard gewechselt lief ohne Probleme durch musste nur neu Aktiviert werden.
Habe aber inzwischen von Windows 7 auf 8.1 neu installiert

Ich würde vorher noch die Intel Treiber deinstallieren!
Ich selbst bin von i7 3770k gewechselt (kleines System da ich nicht mehr aktiv spiele)
Klappe nicht. Ich musste neu installieren kam ich nicht drum Rum.

Aber wieso wechselst du denn??

Lg

Hi erstmal, also ich Hab Win 7 Pro X64 und hab jetzt mindestens 10x meine Hardware gewechselt von Intel (775)/ Amd (AM2+) /Intel (1156) Amd (AM3) / Intel(1155)usw. Mittendrin einfach die SSD auch mal zu testen in mein Intel Notebook gesteckt:-)

Und mein System läuft immer noch einwandfrei. Also eigentlich brauchst du nicht neu zu installieren, außer du nutzt noch Windows XP.

Aber ein Backup deines Systems würde ich vorsichtshalber doch machen, sicher ist sicher xD

Obwohl ich sehe gerade du nutzt Win 8.1... mhhh mach ein Backup und einfach probieren mehr als Bluescreen passiert eh net.

Einen Vorteil finde ich wenn man sein Windows an viele Systeme gewöhnt hat das man einfach irgendwas wechseln kann du es läuft trotzdem xD

Gruss

Wieso sollte dies meistens nicht klappen ? Hat bei mir schon 2 mal geklappt ohne jegliche Probleme, ebenso bei vielen anderen.
Man sollte wohl eher sagen das dies ab und zu nicht klappt ohne Probleme.

Natürlich KANN es Probleme geben, aber da schafft Driver Cleaner abhilfe falls wirklich mal was sein sollte.

@ looka bei dir hört sich das an als ob du gerade eine OP gemacht hast wo der Körper das Organ abstoßen will ^^ Man kann es auch übertreiben.

• Gefällt mir
kannst nur einen bluescreen erwarten hat ich auch gehabt als ich von nen 775 auf nen am3+ gestiegen bin ^^

also neu installieren

Bei mir hat sich vor der Windows 8 Installation auf der SSD "ausversehen" die alte Windows 7 Version von der alten Festplatte (welche vorher in einem AMD-System drinnen war) ohne Probleme gebootet. Ich habe allerdings nicht getestet, wie gut es lief, sondern gleich die Festplatte formatiert (Daten waren sowieso gesichert) und auf der SSD mit der Installation von Windows 8 begonnen.

Die deutlich elegantere und meiner Ansicht nach klügere Lösung ist die Neueinrichtung des Systems.

Aber das muss wohl jeder selbst wissen...

Zurück
Oben