Wechsel von Nvidia zu ATI

Yes_Sir

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
Hi,

ich hatte ein Problem mit meiner Nvidia 8800GT (halbes Jahr alt). Diese hat in 3D-Anwendungen Fehler und Freezes in meinem System verursacht. Das Problem mit den 8800GT Karten ist bekannt.

Gestern abend habe ich dann die Karte ausgebaut (ohne Treiber zu deinstallieren) und bin heute zum Händler gefahren. Dort wurde prompt gehandelt und ich konnte mir eine neue Karte aussuchen. Da ich eine ATI HD4850 (von Asus) wollte, konnte ich die gleich mitnehmen.

Nun zu meinem Problem: Auf meinen System sind ja noch die Nvidia-Treiber für die alte Graka installiert (Nvidia 180.43), aber die Nvidia Karte ist nicht mehr vorhanden. Ich habe jetzt Bedenken, meine neue ATI Karte einzubauen, wenn vorher nicht die alten Nvidia Treiber deinstalliert sind.

Startet der Rechner überhaupt mit den falschen Treibern und der neuen ATI Karte?

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber vorher zu deinstallieren (unter DOS)?

Was soll ich tun?

Bitte um eure Hilfe?
 
Der Rechner sollte normal starten. Dann als erstes den forceware deinstallieren, danach mit Drivercleaner Reste entfernen und nach Neustart den catalyst aufspielen. Sollte klappen, da Du ja noch keinen ATI-Treiber installiert hast und die ATI mit dem forceware nichts anfangen kann.
 
Hallo,

zuerst mal, was für ein Betriebssystem hast du? Wenn du Windows XP oder Vista hast, hast du kein Dos mehr auf deinem System mit dabei.... Somit hast du da keine Möglichkeit.
Was ich mir unter Umständen vorstellen kann, ist wenn du deinen Rechner neu startest und vor dem Windowsbootforgang die F8 Taste drückst, dass du dann im "Bootmanager" den Abgesicherten modus auswählen kannst. Im Abgesicherten Modus sollte er die Grafikkartentreiber nicht laden und du solltest Sie ohne Probleme deinstallieren können. Dann neu Starten und die neuen Treiber installieren.

Evtl. ist dies aber gar nicht nötig und du startest einfach normal und er gibt dir in Windows eine Fehlermeldung aus, dass mit einem Treiber was nicht stimmt. Dann den Treiber deinstallieren und den neuen installieren. Kann sein, dass es so auch geht.

Ich hatte allerdings das Problem (beim Wechsel von NVidia 8800Gtx zu ATI 4870) das die neue Karte nicht die volle Performance hatte. Entweder du benutzt dann ein Tool zum "cleanen" deines Rechners ( Vollständig Treiber löschen) oder du installiert dir dein System mal neu. Ich hab damals dann gleich zu Vista 64 Bit gewechselt und neu installiert....

Viel Erfolg
 
Vielen Dank an alle für prompten und kompetenten Antworten.

Ich werde das heute abend gleich umsetzen!

@fidschi: Sorry, ich habe vergessen anzugeben, dass Windows XP bei mir installiert ist. Aber ich denke schon, dass noch DOS drauf ist, denn wenn ich die Reparaturkonsole (auf der XP Installations-CD) starte, erfolgt dies im DOS-Modus. Auch kann man sechs Startdisketten für Windows XP erstellen, die dann auch für DOS formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die chance, dass dein PC nicht starten ist meiner meinung nach = 0, einfach einbauen, nVidia Treiber löschen, ATI treiber drauf - feritg =)
oder du installiert dir dein System mal neu. Ich hab damals dann gleich zu Vista 64 Bit gewechselt und neu installiert....

das ist ja wohl keine option^^

Gruß Kane
 
Nochmal danke an die Antworter. Wie von euch vorausgesagt, hat der Wechsel überhaupt keine Probleme bereitet. Der PC startete ohne Mucken, Deinstallation der alten Treiber und Neuinstallation der neuen ebenfalls problemlos.

@dorndi: Ja, ich habe Euro 9,01 aufzahlen müssen. Ich denke, dass ist verkraftbar. Dafür habe ich die HD4850 von Asus mit Glaciator-Lüfter. Der Aufpreis hat sich wirklich gelohnt.
 
@Yes_Sir: Die guten alten Bootdisketten :D. Mir wäre auf jeden Fall nichts bekannt, wie man im Dosmodus die Windows Graka Treiber deinstalliert... aber du hattest es im Windows eh Probs machen können ;)
 
Zurück
Oben