Wechsel von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro möglich?

Das bisschen Update kommt über Windows Update.
Ich empfehle da lieber eine ISO bzw Installationsmedium wo keiner dran rumgefuchtelt hat,
auch wenn das die Jungs von Deskmodder waren.
 
Es kann aber auch nicht schaden ein solches Image mit allen Windows 11-Versionen zu haben, finde ich. 😉
 
Was will man mit den alten Builds, 23H2 ist angesagt mit den neusten Features.
Aber mach ruhig, ist ja dein Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann kann das ja nachträglich noch installiert werden mittels Windows Update.
Ergänzung ()

Also mit dem gerade erstellten Image funktioniert es unter Windows 11 ebenfalls nicht, ich versuche es nun mit dem MediaCreationTool. MIr ist hierbei aufgefallen, das mir nur "Windows 11" als Betriebssystem angezeigt wird, allerdings keine Auswahl von "Pro (N)" und "Home (N)". Ich kenne das so, dass eine Liste erscheint, in der man auswählen kann, welche Version heruntergeladen und auf dem Stick kopiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlineMick schrieb:
MIr ist hierbei aufgefallen, das mir nur "Windows 11" als Betriebssystem angezeigt wird, allerdings keine Auswahl von "Pro (N)" und "Home (N)".
Ist ein Multi-Index-ISO :). Da sind alle Editionen drin. Gibt keine Einzel-Versions-ISOs.

Die Auswahl bekommst du beim Setup vom gebooteten Stick.
 
Aber natürlich kann man sich Windows 11 Home und Windows 11 Pro als ISO von Microsoft herunterladen.
 
Das mit dem MCT erstellte Installationsmedium enhält soweit alle Versionen der Windows 11 23H2.
N Version willst du ja eh nicht.
Bei der Installation gibt's du den Key ein, dann wird automatisch die Pro genommen,
willst du die Key-Eingabe überspringen erscheint die Auswahl.
 
Diese Abfrage erfolgt aber nur, wenn ich vom Stick starte, ne, nicht bei Ausführung unter Windows 11, oder?
 
Ja.
Du musst doch wohl eh Neuinstallation machen wenn du auf die Pro ohne N willst
und ich ging auch davon aus, wir reden hier nun von einer Neuinstallation.
 
OnlineMick schrieb:
Windows 11 Home und Windows 11 Pro als ISO
Ist immer ein ISO mit allen Versionen :). Da Deutsch eine N-Version hat, ist die im ISO.
OnlineMick schrieb:
Diese Abfrage erfolgt aber nur, wenn ich vom Stick starte
Genau, nur wenn vom Stick gebootet wird.

Wenn du es aus dem laufenden System haraus startest, geht nur die Reparatur bzw. das In-Place-Upgrade.
 
Besteht denn dann, wenn ich vom Stick starte, die Möglichkeit die Daten zu behalten, wie bei einem Update oder gehen diese dann wirklich unwiderruflich verloren, sofern ich sie nicht vorher gesichert habe?
 
Bei einer Neuinstalltion ist Standard alles weg.
Da gibt's ein paar Tricks aber das müsste dir jemand anderes erklären.

Also ein Upgrade ist hier normalerweise nicht möglich dann, die Option fehlt auch.
Sichere deine Daten zuvor bzw mach ein Backup.
 
Also Apps & Einstellungen über die Backupfunktion von Microsoft sichern, gut, dann weiß ich Bescheid.
 
Die unzuverläßigste Backup Funktion die ich kenne.
Sollten da wirklich wichtige Daten sein, sicher die noch anderweitig.
 
Selbst der auf der Seite der PC-Welt angegebene Microsoft-RTM-Produktschlüssel funktioniert bei mir nicht. Ist das normal?
 
@OnlineMick du kannst auch ein direktes In-Place-Upgrade zum non-N Home erzwingen. Dann weiter zu Pro mit generischem Pro Key.

Dazu 3 Reg-Einträge im admin CMD (geht am schnellsten) setzen:
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "CompositionEditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "EditionID" /t REG_SZ /d "Core" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "ProductName" /t REG_SZ /d "Windows 10 Home" /f

Dann auf dem USB-Stick im \sources\ Unterordner eine ei.cfg erstellen mit folgendem Inhalt:
Code:
[EditionID]
Core
[Channel]
_Default
[VL]
0

Aus dem laufenden Windows heraus die setup.exe starten. Das Upgrade sollte anbieten Programme und Einstellungen zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
OnlineMick schrieb:
Selbst der auf der Seite der PC-Welt angegebene Microsoft-RTM-Produktschlüssel funktioniert bei mir nicht. Ist das normal?
Was machst du nur da, ich denke du hast doch einen Key für Windows 11 Pro (gekauft).
 
Ja, habe ich auch, warum?

Also der "Trick 17 mit Selbstüberlistung" mittels der Registry hat funktioniert. Im Setup wird mir jetzt nicht mehr eine Installation von "Windows 11 Home N", sondern von "Windows 11 Home" angeboten und die persönlichen Daten sowie Apps sollen beibehalten werden. Kann das so stimmen? Nun einfach auf "Installieren" klicken und dann habe ich gleich ein Windows 11 Home, ohne N?
 
OnlineMick schrieb:
Nun einfach auf "Installieren" klicken und dann habe ich gleich ein Windows 11 Home, ohne N?
Genau :). Das Setup prüft die 3 Einträge und ist zufrieden. Die ei.cfg ist zur Sicherheit.

Sollte laufen.
 
und von dem kann ich dann im Anschluss auf Pro (ohne N) mittels meines Key upgraden?
 
Zurück
Oben