Wechsel von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro möglich?

Terrier schrieb:
Vom Home auf Pro war bei mir mit meinem Acer (mit Home BIOS Key) nur ein Klack

Das mag so klappen wenn kein N oder nur N im Spiel sind. Ein Wechsel vom Home N zweig auf Pro ohne N klappt so einfach nicht. Habs selbst probiert.

OnlineMick schrieb:
darf ich im Setup bei einer Neuinstallation nicht "ich habe keinen Key" klicken, richtig?

Eigentlich sollte man darauf klicken damit sas Setup nicht anhand des Keys erkennt was da los gehen soll.
Und moeglichst auch nicht online gehen koennen.

Nach (1)

1705194709710.png


kommt das hier. Und ich benutze eine unangepasste ISO von Microsoft.

1705194758680.png


mae1cum77 schrieb:
direktes In-Place-Upgrade zum non-N Home erzwingen

Hast Du das mal probiert um von einem Home N auif ein reines Pro (ohne N) zu kommen?
Mein momentanes Lieblingstool zum Thema wechseln der Editionen (von MassGrave.dev) packte es nicht/bzw. bietet diesen Querwechsel nicht an.

Doof. Das virtuelle W11 Home N hab ich schon weg geloescht.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen? Kann ich nun mittels dieses Setup auf Windows 11 Home (ohne N) wechseln und danach auf Pro, oder nicht? Ich bin jetzt verunsichert.
 
OnlineMick schrieb:
mittels meines Key upgraden?
Kann klappen, muß aber nicht. Das Upgrade ist da komisch.

Sinnvoller ist es offline (WICHTIG!) mit dem generischen Pro-Key und dann denn eigenen benutzen.
Code:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
BFF schrieb:
Hast Du das mal probiert um von einem Home N auif ein reines Pro (ohne N) zu kommen?
Bin schon von Pro zu Enterprise LTSC und von Pro zu Home. Geht auch mit den N-Versionen.

Da wird der Windows-Unterbau komplett ersetzt und dann alle Progs und Einstellungen übernommen.
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
Pro-Key klappt (im Offlinemodus) ebenfalls nicht
Geht nur mit non-N, N hat einen anderen Key, also erst das Upgrade.
 
Ich mache, nur zur Sicherheit, erst einmal ein kurzes Backup, für den Fall, dass ich danach doch alles neu installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OnlineMick schrieb:
erst einmal ein kurzes Backup
Wenn noch nicht geschehen, eh Zeit :).

Dass In-Place-Upgrade funktioniert, solange das Setup glaubt, die entsprechende (in der Registry angezeigte) Edition zu reparieren und tauscht die Windows-Dateien aus.

Muß dann anschließend in der Datenträgerbereinung der Windows.Old Ordner bereinigt werden.
 
Rueckwaerts nein, nur auf hoehere Versionen bis. Und noch nie von N auf Normal. @mae1cum77
Bin gerade dabei das mal zu machen in einer VM mit W11N. Dazu muss aber das W11 erstmal da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ok, sag mir Bescheid, was bei Dir rausgekommen ist @BFF, ich brauche hier noch einen Moment fürs Backup meines Systems.
 
@BFF das geht :). Das Setup muß es nur 'glauben'. Die meisten Anleitungen ignorieren den 'CompositionEditionID'-Eintrag. Der ist seit Version 1703 aber wichtig.

Die ei.cfg sorgt dafür, daß bei einem Multi-Edition-ISO der richtige Index explizit gewählt wird.

Haben wir 'dereinst' im MDL-Forum ausgiebig in verschiedensten Kombinationen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Im Moment bin ich hier.
Allerdings habe ich das W11 nicht von einem Stick sondern die ISO direkt gemountet, Inhalt in einen Ordner auf die Maschine kopiert und von da aus weiter. Mal sehen ob die automatischen 64 Gbyte SSD reichen.

1705196750718.png


Jetzt hier.

1705197357664.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlineMick schrieb:
Der generische Pro-Key klappt (im Offlinemodus) ebenfalls nicht.

Wenn du Windwos 11 N hast, dann kannst du doch durch Eingabe des generischen N Keys auf Pro kommen.
  • Windows 11 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
direkt von Windows 11 Home N aus. Ganz ohne ISO, Upgrade Dateien behalten usw.
Nur kurz mal offline gehen.

Wenn man Home ohne N hat, dann gibt man den normalen generischen Pro Key ein.
  • Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
An dann die Aktivierung klappt mit deinen Key, liegt doch dann am Key.
Auf Pro musst du so kommen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung#Windows_11_Home_in_Windows_11_Pro_oder_höher_ändern


Windows 11 Home in Windows 11 Pro oder höher ändern​

Wer ein Gerät mit Windows 10 oder Windows 11 Home besitzt und zusätzlich eine Windows 10 Pro Lizenz, kann ganz einfach über die Einstellungen System -> Aktivierung den Pro-Key eingeben.

Nach einem Neustart ist man dann mit der Windows 10 Pro unterwegs.
wenn es direkt nicht geht, dann halt mit dem generischen Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon so viele Keys durch, bei jedem hat Windows bislang gemeckert, keiner wurde akzeptiert.
 
Der TE hat haber keinen Key fuer ein Pro N, sondern einen Key fuer ein regulaeres Pro. @Terrier
Deswegen das umswitchen von Home N auf Home und dann weiter auf Pro.
 
OnlineMick schrieb:
bei jedem hat Windows bislang gemeckert, keiner wurde akzeptiert.

Mit den generischen Keys kannst Du nicht aktivieren.
Die werden eigentlich eingesetzt bei der Installation.
 
Aber damit kann ich doch unter "Einstellungen" / "Aktivierung" und "Windows-Edition aktualisieren" auf eine andere Windows-Version wechseln, oder nicht? Dafür sind diese Keys doch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OnlineMick schrieb:
Dafür sind diese Keys doch gedacht.

Die generischen Seriennummern sind von Microsoft bereitgestellt worden, um Windows 11 installieren zu können. Diese sind auch interessant, wenn man ein Versionswechsel, bspw. von der Windows 11 Home auf die Pro macht. Dann kann man diesen Key für den Wechsel nutzen und danach dann mit der vorhandenen Lizenz in den Einstellungen aktivieren.

Es "sollte eigentlich", wenn das umstellen auf ein W11 Home fertig ist klappen mit dem gekauften Key das Upgrade auf das Pro zu machen. Wenn denn dieser ein W11 Pro key ist.
 
Genau das meinte ich doch. Habe ich was anderes geschrieben? War das so missverständlich? ;)
 
Zurück
Oben