Wechsel zu Telekom?

fizzle

Captain
Hallo,

Mein akuteller Freenet Dsl Vertrag läuft gegen ende dieses monats ab ! Wegen der überaus guten kritik habe ich vor meinen neuen anschluss bei der telekom zu beantragen (call&surf comfort).
So nun zu meinen Fragen :
1.Bin ich ein "Neukunde" oder ein Wechsler wenn ich den Anschluss jetzt beantrage ?
2.Da bei Freenet alles über VoIP ging, brauche ich zwingend das Speedport modem der telekom ? (hab aktuell ein FritzBox)
3.Die Telefone werden dann wieder an die alten Telefonstecker gesteckt richtig?
4.Kann ich irgendwo per vorwahl oder PLZ nachprüfen, wie viel von den 6000 kBits ankommen werden?

Danke

Wichtige Frage: hast Du den freenet-Anschluß rechtzeitig gekündigt? Normalerweise verlängern sich DSL-Verträge um ein Jahr, wenn nicht rechtzeitig (meist 3 Monate vor Ablauf) gekündigt wird.

Ansonsten sollte das kein Problem sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob in diesem Tarif VoIP automatisch mit drin ist, oder zusätzlich freigeschaltet werden muss (ich hab´s nicht).

Normalerweise musst Du dann die Telefone an der Box/Router anschließen. Für den normalen Anschluss reicht natürlich die herkömmliche Telefondose.

Wie schnell Dein Anschluß sein wird, ist kaum vorherzusagen. Im Internetcheck wird nur die maximal mögliche Bandbreite angegeben. Wieviel davon bei Dir am Ende ankommte, bleibt abzuwarten.

Ich habe so einen Wechsel von 1&1 hinter mir. Dabei wurde ich als Neukunde behandelt, obwohl mein Telefonanschluß schon bei der Telekom war. Ruf da einfach mal an und mache Dich schlau.

Leider musst Du etwas Geduld bei der Umschaltung mitbringen, da das Freigeben des Anschlusses beim alten Provider meist etwas dauert. Ich musste ne Woche warten. Mach da ruhig etwas Druck und lasse Dir den Termin von freenet nochmal explizit bestätigen.
Und halte die T-Com auf dem laufenden, damit die rechtzeitig reagieren. Ich habe da so einige Telefonate hinter mir bis alles geklappt hat.
Allerdings kann ich nicht berichten, dass es dabei zu ausergewöhnlichen Komplikationen gekommen ist. Ist halt etwas zäh, da in den Call-Centern jedesmal jemand anderes dran ist. Aber im Ergebnis hat alles geklappt.

Nein es geht ja um den Umstieg zwischen VoIP und dem "klassischen" DSL, sprich DSL und Telefonie getrennt. Der Kündigung habe ich scho vor 3 Monaten geschrieben, Termin steht also fest !

Hast Du denn schon mal bei der T-Com angerufen?
Da ich kein VoIP habe, kann ich nicht sagen ob und wie das bei der T-Com beantragt werden muss.
Hast Du Deinen "normalen" Telefonanschluß schon jezt bei der T-Com?
Wie gesagt: bei mir war das so. Habe auch call&surf comfort. Das ging ohne Probleme.

Im Call & Surf Comfort ist keine VoIP enthalten.
Das müsstest du nach dem Wechsel bei T-Online als Dienst anmelden. Kostet dann allerdings extra, da die Festnetzflat des Comfort Tarifs nur das wirkliche Festnetz abdeckt.
Denk auch daran, dass du VoIP Rufnummern nicht portieren kannst.

Zur Geschwindigkeit:
Ruf bei der Bestellhotline 0800-330 3000 an und frag nach einer adressbezogenen Geschwindigkeitsprüfung.
Sollten Daten über deine ehemalige Leitung (oder eines Nachbars) vorliegen, kann die Geschwindigkeit genau angegeben werden.

Tip: Ruf besser Wochentags an. Dann bekommst du höchswahrscheinlich wirklich einen Telekommitarbeiter und keinen Dienstleister,

Die Bandbreite is stark von der Leitungslänge und Dämpfungswert abhänig. Aber 6000 sollt bei den meisten kein problem darstellen, wobei arcor einen höheren dämpfungswert tolleriert wie T-COM.

Habe selber von 1und1 zur Telekom gewechselt habe dann einfach angerufen und alles ist perfekt abgelaufen.

Das wichtigste ist die kündigungsbestätigung von Freenet. Die muss der telekom vorliegen.

Zurück
Oben