Wechselnde (schlecht nachvollziehbare) Beepcodes

giessl

Lieutenant
Tagchen allerseits,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist ein herzliches: hoffentlich hab' ich das richtige Unterforum erwischt. :)

Erstmal zu meinem System:

Mainboard: MSI MS-7519 (Intel P45)

Bios: AMI V1.2 (mehr gibt CPU-Z leider nicht her (siehe Problemstellung))

Ram: 2x2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (400MHz laut CPU-Z)

CPU: Intel Q6700 (2.66GHz, CPU-Z zeigt allerdings nur 1.6GHz beim Core Speed an (normal, weil gerade wenig Betrieb? Bin da leider nicht so fit...))

HD: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

GraKa: ATI Radeon HD4850 (Overclocked Edition), 512MB

DVD: LG GH20N

Netzteil: Corsair VX550W

Zum eigentlichen Problem, seit einiger Zeit höre ich beim Hochfahren des PC's sich munter wechselnde Beep-Arien. Von lang-lang-kurz-lang bis lang-pause-kurz(und hoch)-lang war da vieles dabei und von mir nicht zweifelsfrei zu identifizieren.

Mittlerweile kommt eigentlich nur noch lang-(Pause-)-kurz-lang, wobei zu bedenken ist, dass die kurzen Töne auch ein wenig höher sind.
Ich finde nur leider diesen Code nicht! :heul: (genau so wie den Achselzuck-Smiley)

Nach Lektüre hiervon: http://biosagentplus.com/techsupport/award/amibios-codes.pdf , gehe ich jetzt davon aus, dass bei meiner BIOS-Version nur die Anzahl der Töne relevant ist? Dann stünde ich bei 3, was laut der verlinkten pdf recht vage auf ein RAM-Problem hindeutet. ("Number of Beeps: 1, 2 or 3. Troubleshooting: Reseat the memory, or replace with known good modules.")

Gesagt getan, beide Module mal in Kanal 1 Slot 1 alleine laufen lassen - keine Veränderung, selber Code (also lang-kurz-lang, wie gesagt mit kleiner Pause nach dem ersten Ton), hab ich damit einen Fehler im RAM nicht eigentlich ausgeschlossen?

Nun zu den - nach der Länge des Textes vermutlich heißersehnten - "Symptomen", wenn ich in den Energiespar-Modus gehe, bleibt eigentlich alles an, (Sprich: der Lüfter ist noch zu hören etc) lediglich die Power-LED am Gehäuse geht aus. Auch muss ich um den PC wieder hoch zu fahren nicht wie früher den Power-Knopf betätigen, sondern ein einfaches Mausrütteln genügt!
Selbiges gilt für den Ruhemodus, hier tut er sich enorm schwer beim Hochfahren (braucht also recht lang um Windows wiederherzustellen).

Hab da per google auch nicht viel mehr als das hier: http://social.answers.microsoft.com...e/thread/8ff0f3df-30e0-4486-b2dc-74e2ea9c0623 gefunden, fand ich mal gar nicht hilfreich.

Ich hab auch mal die BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt, seitdem sehe ich erstmals beim Hochfahren dieses schicke Mainboard-Bildchen, hatte ich früher nie (und wieder vermisse ich den Achselzuck-Smiley :))

Kurz danach bin ich auch in den Genuss des Systemeigenen Memory-Tests gekommen, der hat mir einen Fehler ausgespuckt (also im Bootmenü war das, ich empfand das als höchst seltsam, sowohl das Menü an sich, als auch die Vorgänge darin :freak:, kann deswegen also wenig dazu sagen. Noch nicht mal, ob der Fehler im RAM oder auf der HD gefunden wurde :freak:)

Naja, was ich jetzt gerne wissen würde: ist meine Diagnose, der Arbeitsspeicher hätte 'nen Treff korrekt?
Liegts am Mainboard? (Ein Kumpel hatte die Theorie, die RAM-Slots hätten den Löffel geschmissen :freak:)
Problem gänzlich verfehlt? Eigentlich funktioniert ja alles wunderbar, bis eben auf den Ruhe/Energiespar-Modus und diesem ominösen: irgendwas in deinem PC speichert irgendwas anderes nicht mehr so wie es sollte. (Ich denke heute im Laufe des Tages, wenn ich mal Zeit hab wird MemTest drüber gejagt...)

sodele, recht herzlichen Dank im Voraus (fürs Durch-den-Text-wühlen)

Grüße

Giessl

(falls ich irgendein Detail vergessen haben sollte, wird latürnich nachgereicht)

Bei meinem P35 MSI Board, piepst er immer einmal Kurz für jedes USB Gerät.
Stecke die ganzen USB Geräte ab und starte mal :)

Ok, das Piepen bin ich jetzt los, danke dafür ;)

Irgendeinen Tipp, warum der Lüfter im Ruhe/Energiespar-Modus weiter läuft?

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber es hat doch unter der Version schon funktioniert. Wie gesagt, ich hab BIOS auf die Default-Settings umgestellt, jetzt gehts nicht mehr (ob das eine direkte Folge ist, kann ich nicht sagen).

Bin in Sachen BIOS leider echt planlos und würde das nach den ganzen Warnungen lieber umgehen...

Außerdem hab ich auf der MSI Homepage auch gar kein Update gefunden, das was mit dem Suspend Mode zu tun hat.

Gibts da nicht im Menü irgendwelche Einstellungen, die ich mir mal anschauen könnte?

Grüße

Giessl

Ok, hab ich gemacht, keine Veränderung. :(

Der Energiesparmodus macht ihn nicht wirklich aus, der Ruhemodus braucht länger als wenn ich ihn normal boote.

Grüße

Giessl

Ha, so ähnlich hats Funktioniert!

Ich hatte da die Wahl zwischen den Modi S1 (was ausgewählt war) und S3 (was ich jetzt ausgewählt hab). S3 scheint der zu sein, der angewählt war bevor ich auf Default gestellt hab.

Dankeschön ;)

Grüße

Giessl

Zurück
Oben