Wechselrahmen für M.2 SSDs?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich habe eine 2,5 Zoll SSD im Wechselrahmen.

Gibt es denn für die M.2 SSD Platten auch Wechselrahmen, die ich in einen 3,5 Zoll oder 5,25 Zoll Schacht einbauen kann?
 
Hallo MarcFroster,

auch wenn es keinen Wechselrahmen im herkömmlichen Sinn gibt, wäre es vielleicht eine Alternative eine Add-In-Card zu nutzen anstatt den Steckplatz deines MBs (sofern vorhanden). Man kommt dann je nach Modell etwas leichter ran.
 
Mir gehts darum, die Vorteile der neuen Schnittstelle bzw. der eben daran angeschlossenen SSDs zu nutzen, aber auch gleichzeitig die SSDs wechseln zu können, ohne jedesmal den PC halb zerlegen zu müssen.
 
Erstmal Hausaufgaben machen (nicht böse gemeint) Zitat von : https://www.computerbase.de/thema/m-2/


"M.2 heißt ein ursprünglich für Notebooks und Kleinst-PCs entwickeltes Format für SSDs in Modulbauweise, das langfristig mSATA ablösen wird.
Die ehemals als NGFF für Next Generation Form Factor bezeichneten M.2-Steckkarten sind sehr flach und in verschiedenen Längen erhältlich"

hier noch ein Bild zum Vervollständigen: 6-1080.374362469.jpg

alleine schon Notebook und Kleinst PC und 3,5 Zoll bzw. 5,25 Zoll sollte sich ausschließen...
 
Richtig, was du suchst ist ein U.2 Wechselrahmen. Kostet dich für 4 SSDs so um die 700€ mit Kabel und entsprechendem PCIE Controller der die Lanes aufteilt.
Gab es mal bei http://www.microsatacables.com/ finde es aber auf die schnelle nicht auf deren Website.
M.2 auf U.2 kann man adaptieren, so wie M.2 SATA auf 2,5" SATA, ist aber auch nicht günstig.
 
Zurück
Oben