Weder CPU noch GPU unter voller auslastung in Spielen?

Evann

Cadet 4th Year
Hallo :)

Seit einiger Zeit habe ich in mehreren Spielen "low FPS", z.B in csgo (4:3 resolution, low settings) bekomme ich 200 FPS, und wenns wild zugeht auch oft nur 100 oder weniger.
Mit meinem System sollte ich locker permanent die 300 halten können.
(Ja, ich habe keine FPS cap an, und das Problem habe ich in mehreren Spielen).

Meine CPU und GPU Auslastung sind meist nur bei 50% oder weniger. (GPU sieht so aus: http://prnt.sc/dpexk6 )

In anderen Spielen wie Witcher 3 läuft alles einwandfrei! (70FPS auf Ultra in 1080p)

Ich hatte das gleiche Problem schon mit meiner alten Grafikkarte (GTX 970) und dachte es liegt an der.

Aktuell habe ich:

i5 6600
R9 Fury @ 1050mhz -24mv (power limit at max)
16GB RAM
630W PSU

Temperaturen sind sicherlich kein Problem!

Habt ihr ne Ahnung was das Problem hier sein kann? Mir ist das besonders bei Spielen mit wenig Anforderung aufgefallen (csgo, HotS, LoL)

Ich habe mein Windows 10 und alle spiele mehrmals neuinstalliert und verschiedene Treiberversionen probiert.

Und ja, ich merke in z.B csgo einen rießigen unterschied zwischen 120 und 300FPS.

Vielen Dank schonmal im vorraus! :)

Auch eine CPU Auslastung von 50% kann bedeuten, dass Du im CPU Limit steckst.
Nämlich dann, wenn das Programm nur zwei Kerne nutzt.

Noch als Ergänzung zu hamju63s richtigen Ausführungen: Nein, dass kann man nicht im Taskmanager erkennen.

MfG

hamju63 schrieb:
Auch eine CPU Auslastung von 50% kann bedeuten, dass Du im CPU Limit steckst.
Nämlich dann, wenn das Programm nur zwei Kerne nutzt.

Was viel stärkeres als einen i5 soll man denn im single core haben?
mit meinem alten i5 2320 + AMD HD 7950 hatte ich permanent 300 FPS in counterstrike..

Welche Auflösung nutzt Du denn? 4:3 ist nur das Bildverhältnis, sagt aber nichts über die Auflösung aus.

the_ButcheR schrieb:
Noch als Ergänzung zu hamju63s richtigen Ausführungen: Nein, dass kann man nicht im Taskmanager erkennen.MfG

Wieso nicht, eine Anzeige der einzelnen Kerne ist doch möglich? Bei Win10 sogar inklusive aktuellem Takt.

Flomek schrieb:
Welche Auflösung nutzt Du denn? 4:3 ist nur das Bildverhältnis, sagt aber nichts über die Auflösung aus.

1400 x 1050 in csgo

in spielen wie Heroes of the Storm / LoL habe ich das Problem auch, und da spiele ich in FullHD.

Taktet der Prozessor vernünftig hoch unter Last, ebenso die GraKa? Was bedeutet "Temps sollten kein Problem sein", wie hoch sind sie denn?

Edit: Der Screenshot von der GPU Auslastung ist doch wohl nicht ernst gemeint... Was soll man da analysieren?

Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Taktet der Prozessor vernünftig hoch unter Last, ebenso die GraKa? Was bedeutet "Temps sollten kein Problem sein", wie hoch sind sie denn?

Edit: Der Screenshot von der GPU Auslastung ist doch wohl nicht ernst gemeint... Was soll man da analysieren?

ich wollte in dem screenshot nur die schwankung der Auslastung zeigen.. - hier nochmal ein genauerer Graph http://prntscr.com/dpfoj2
CPU taktet mit 3.6 Ghz
Die Graka schwankt zwischen 1000 und 1050 mhz, genauso ändert sich die Auslastung permanent von 1-6% zu 40-50% (wie man auch im graphen sieht).

GPU Temperatur ist zwischen 64-70°C
CPU zwischen 55-62°C

*ich wollte nochmal anmerken das ich das gleiche Problem mit meiner alten GTX 970 hatte...

Danke soweit für die Hilfe! :)

Was ist das denn für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung bitte, besser noch n Bild von dem Gerät.

Mmh, ich bin jetzt nicht der Experte, was Netzteile angeht. Vielleicht liefert das Ding nicht mehr die erforderlichen Spannungen für moderne Karten. Müsstest Du aber mit einem anderen Netzteil testen, um das zu bestätigen. Ansonsten würde ein Ingame-Screenshot von CS:GO helfen. Kannst Du gut mit Afterburner machen, Anleitungen zu den Einstellungen findest Du hier im Forum genug.

Zurück
Oben