Niedrige CPU und GPU Auslastung in Spielen!

@ TE:
ja mein gott, dann ist die graka halt mal nicht voll ausgelastet. was ist denn daran so schlimm?! kannst da nicht die auflösung mit DSR auf 5120x2880 ballern wenn du sonst nicht glücklich wirst?

Probiers mit DSR, oder Primel nebenher :)
Aber spaß beiseite, was versprichst du dir denn von einer höheren Auslastung?

Loperix schrieb:
Eigentlich geht es für mich darum auch so (ohne die Grafik rauf zuschrauben)100% Auslastung zu bekommen.
Wie soll das dann in osu! möglich sein? Dort kann man nichts an der Grafik ändern

Kauf Dir nen höher aufgelösten Monitor :-)

Aber so wie Du Dich quer legst, weil Du die Regler, die Dir Deine Software (Games und Treiber) bietet nicht bedienen möchtest .....
Wenn das kein Weg für Dich ist ...

Dann haste Dir einfach mal eine zu dicke Graka gekauft.
1070 kaufen, kostet Dich bei gleichem Takt 50% Leistung, und schon haste Deine 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und wo soll die herkommen wenn die CPU nicht mehr fps berechnen kann...?

ernsthaft, du zockst irgendwelchen uraltkram mit der so ziemlich stärksten aktuell verfügbaren graka und wunderst dich dann dass die sich langweilt?:freak:

Wie hier schon gesagt wurde, du spielst mit einer nagelneuen Grakka ein älteres Game, die Engine ist schlichtweg nicht darauf optimiert und wird es wohl auch niemals werden, typisches PC Problem. Das Game kann vermutlich deine Grakka technisch gar nicht völlig auslasten, außer du machst noch irgendwelche Faxen. Ich kann dir auch nur den Tipp geben gar nicht erst mit 180 FPS oder dergleichen zu spielen, da hast du schlichtweg Microruckler und zwar wegen dem Monitor Input-Lag. G-Sync ist meines Wissens nach nicht in dem FPS Bereich und auch 144 Hz bringen dir wenig, alles darüber kriegst du die Probs die du hier beschreibst.
Heißt eigentlich im Klartext: Deine Grakka ist für das Game völlig sinnlos, da du sie 1. nicht auslasten kannst und 2. dir die FPS nix bringen, außer kaufst dir nen Monitor mit noch mehr Hz.

@smart

ja, gut erklärt.

Gegen die Microruckler:

@TE Weiß nicht ob das bei Gsync überhaupt Sinn macht. Aber du könntest im Nvidia Treiber den Vsync Modus auf "Schnell" stellen, (Definition: Bilder die Aktualisierungsrate des Monitors übersteigen werden verworfen, liefert eine Einstellung die sehr nahe an Vsync aus ist, ohne jedoch das Bild zu zerreißen).

Desweiteren "Dreifach Puffer" auf die höchste Anzahl setzen.

HisN schrieb:
Dann haste Dir einfach mal eine zu dicke Graka gekauft.

Wohl eher eine zu Schwache CPU, einfach diese bis zur Kotzgrenze übertakten und gut is :D
4,8GHz sind ja anscheinend noch zu langsam.

Freu dich doch daran das Du Energie sparst, da die Karte nicht auf 100% rennt.

Nutz die überschüssige Power doch einfach zum Minen ;)

Hört sich an wie ein jämmerlicher troll thread, "Hilfe mein System ist so gut, ich bekomme es nicht ausgelastet" ;)

Zu Mikro Rucklern .. erstmal alles richtig einstellen von wegen VSYNC und GSYNC.

Wenn Du dann bei einer (!) Grafikkarte immer noch solche Mikro Rucker hast.

1. sicherstellen dass Du das Energieprofil Höchstleistung verwendest
2. CPU Core Parking deaktivieren (tool parkcontrol), wenn CPU Kerne geparkt und wieder aufgewecht werden, dann erzeugt das Latenz
3. Energiesparfunktionen im BIOS deaktivieren (C-State deaktivieren bzw auf C0/C1, T-STATES + P-STATES falls im BIOS vorhanden, auch deaktivieren, wie auch C1E. Clock Spread Spektrum deaktivieren bringt auch ein bisschen. TURBO und EIST lass erstmal drin, im Extremfall könnte man noch EIST deaktivieren und versuchen dadurch auf eine stabile clock zu kommen, die sich nicht ändert, das ist auch gut gegen Latenzen im System, die sich durch CPU clock changes ergeben
4. mit dem Tool LatencyMon nachmessen ob irgendwelche Treiber schlecht geschrieben sind. Windows ist kein Realtime OS. Die Treiber sind nach gewissen Programmier-Konventionen geschrieben und müssen selber nach einer gewissen Zeit die CPU freigeben, der Prozess Scheduler hat keine Rechte dazu. Schlecht geschriebene Treiber, die einen CPU core / thread zu lange blockieren können die Ursache für Audio und/oder Video Hänger sein
5. PC ein bisschen ausmisten .. checken ob man nicht doch irgendwelche Tools mit dubiosem Zusatznutzen installiert hat, die nichts als Performance fressen. Vor allem die zusätzlichen Monitoring Tools die oftmals beim Mainboard mit dazu geliefert werden (für Lüftersteuerung, BIOS update etc). Die sind manchmal so schlecht geschrieben, dass sie das System regelrecht zufahren.
6. Windows 10 hatte bis vor creators fall noch Bugs im Memory Management system, die Prozesse bis zu 200ms ausbremsen konnten, siehe hier einen Blogartikel dazu: https://www.tonstudio-forum.de/blog...better-than-Win10-for-audio-processing-EN-DE/. Kann sein, dass vielleicht auch Games da noch issues haben könnten.

Ansonsten viel Spass mit Deinem nicht ausgelasteten System ... die Kraftreserven wirst Du uU noch brauchen, wenn Du die Microcode Upgrades für Meltdown/Spectre aktivierst.... Na, schon gemacht ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir werden zum Teil sehr hochwertige Antworten gegeben und du antwortest nur mit pampigen und bockigen Zweizeilern anstatt irgendeinen der Tipps mal irgendwie umzusetzen. Ich fürchte fast, die Mühe der Helfenden ist hier umsonst :(

Ernsthaft: Mach mal den Taskmanager auf, geh auf den Details-Tab und dann postest du hier mit Screenshots alle Prozesse, die gerade am Laufen sind. Falls ne Tinder-App oder sowas dabei ist, kannst du die gerne schwärzen oder vorher abschalten, es geht mir nicht darum, dich bloßzustellen, sondern das Problem zu finden.

Guten Morgen.
Tut mir sehr Leid, dass ich nicht auf eure Antworten reagiert habe.
Ich habe mein Problem gelöst, indem ich die Vertikale Synchronisation aktiviert habe.
Danke
:o

Loperix schrieb:
Guten Morgen.
Tut mir sehr Leid, dass ich nicht auf eure Antworten reagiert habe.
Ich habe mein Problem gelöst, indem ich die Vertikale Synchronisation aktiviert habe.
Danke
:o

Es war doch nicht die V-Sync.
Ich habe bemerkt das meinen beiden RAM- Riegel nicht im Dual Channel waren.
Jetzt funktioniert alles geschmeidig und bekomme bis zu 190 Fps :):)

Zurück
Oben