Weg von Iphone hin zu....? Kleines Handy!

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hey,

Ich brauche mal eure gesammelte Intelligenz.
Bevor ich im letzten Herbst auf ein Iphone 11 pro umgestiegen bin. Hatte ich ein Samsung S7.
So vollkommen begeistert bin ich nicht und überlege wieder zu Android zurück zu kehren.
Ich beschreib mich mal als User:
-Technikaffin
  • kein Fanboy von einem speziellen System oder Marke (Benutze Ios, IpadOs, Win, Linux etc.)
  • Habe gerne viele Funktionen, customize aber nicht viel. Keine extra Launcher etc.
  • Kein gaming aber hasse fehlende Performance im Alltag.

!!!Das soll hier kein Apple gg Android werden!!! Ich werde im Folgenden beschreiben, was mich genau am Iphone stört, damit das meine Suche präzisiert!! Vielleicht haben auch Iphone Nutzer Tipps wie man die Probleme löst:

  • nur faceID, kein Finderabdruck
  • langsames Scrollen
  • kein richtiges generelles Zurück
  • Apps wie Spotify oder meine Homecloud syncen nicht im Hintergrund
  • das Display, es wird nicht dunkel genug und YT Videos sehen nicht gut in FullHD aus.
  • Die Tastaturen. Ich hab schon swiftkey drauf, aber die Zahlenreihe kommt trotzdem nicht.... Außerdem schreibt einem IOS die Standardtastatur bei einigen Anwendungen vor. 2 Sprachen gleichzeitig geht nicht.
  • Siri
  • viele Apps haben auf IOS nur ein eingeschränktes Featuresset


Was ich suche:
  • Preis egal
  • klein und gut mit einer Hand bedienbar. Das Iphone ist schon an der Grenze. Mit:
71,4 mm x144,0 mmx8,1 mm
Das
S7 war ziemlich perfekt. Hier spielt vor allem die Breite die wichtige Rolle!

  • Akkulaufzeit maximal 25% schlechter als die vom Iphone (Die ist wirklich top) Gibt es eine Seite wo man das vergleichen kann?
  • SD-Karte brauch ich nicht, mit 128gb Grundspeicher werde ich mich wohl anfreunden müssen
  • wenige Schwächen
  • Sehr gutes Display
  • Linkshänder tauglich.
  • Nice wäre es, wenn es nicht aus China kommt, aber das ist nur optional.
  • Brauche kein 5g
  • Multitasking!

An was habe ich gedacht:
Samsung S21:
Eigtl ziemlich perfekt. Mir macht mit dem Exynos nur die Akkulaufzeit Sorgen. Die S21er Reihe scheint für mich sinnvoller als die 20er zu sein.
Sollte man noch auf das S21 FE warten? Das wird warscheinlihc eh zu groß oder?

Google Pixel 4a:
Das wäre die preiswert Variante. Leider nicht wasserdicht.
Gibt es da eine neuere Version, die sich lohnt? Ich hab da keine Überblick.

Sony Xperia 5 iii:
Ist das Display hell genug?
Hat das irgendwelche Schwächen ggü zum Samsung die nicht gleich auffallen? Vielleicht der Lautsprecher?
Wie ist da die Akkulaufzeit?
Ist das 21;9 Format problematisch für Apps?


Irgendwie nicht viel Auswahl.
Bin gespannt auf eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das 4a, was anderes gibt es nicht und seh ich auch nix kommen. Das Sony für 1000€ seh ich als Scherz. Das ist megalang mit 157mm, da geh ich lieber zum OnePlus Nord für 1/3 des Geldes - mit langer Standbyzeit und ultrakurzer Ladezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Hans Meier620, MjrTom80 und eine weitere Person
Kann dir im groben ganzen nur das Xiaomi Mi 10T Pro anbieten, da es wohl das einzige Handy ist welches ich in Kontakt gekommen bin um es zu "testen" und das war schon echt gut.

Sehr gute Performance, Apps/Seiten laden extrem schnell, kein hakeliges Scrollen, 120Hz Display, knapp um die 5000mAh Akku, 128GB Speicher, 108MP Kamera (falls interesse) und ja, Display ansich auch echt groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Wie du selber schon gemerkt hast, bei der größe gibts nicht die riesen Auswahl, ich hab aktuell ein pixel 5 und bin davon echt begeistert, hab meins günstig bekommen. Hab meiner Mutter das 4a gekauft und im normalen benutzen merkt man da kaum nen unterschied.

Also von den 3 genannten würde ich auch zum 4a greifen, Preis Leistung ist super. Samsung mag ich wegen der Obefläche gar nicht hat aber wahrscheinlich am meisten Leistung, das Xperia 5III finde ich vom preis für das gebotene ein witz.

@CrucialValue
Ein Xiaomi Mi 10T Pro als kompaktes Handy ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und M4ttX
M4ttX schrieb:
Hol dir das 4a, was anderes gibt es nicht und seh ich auch nix kommen. Das Sony für 1000€ seh als Scherz.
Kannst du das bitte begründen? Warum siehst du das Sony als einen Scherz an.
Ich finde es etwas doof, dass das 4a schon seit einem Jahr 320 Euro kostet.....
Gibt es keine neuere Variante zum 4a?


CrucialValue schrieb:
Display ansich auch echt groß.
Und damit raus. Trotzdem danke.
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Wie du selber schon gemerkt hast, bei der größe gibts nicht die riesen Auswahl
Ja ich weiß, leider.

Bretze90 schrieb:
Samsung mag ich wegen der Obefläche gar nicht
Ich mag sie sehr. Nur der Akku macht mir beim S21 Sorgen.

Bretze90 schrieb:
das Xperia 5III finde ich vom preis für das gebotene ein witz.
Ein PL Kracher ist es nicht, aber so überteuert finde ich es gar nicht. Oder übersehe ich etwas?
 
Weil 1000€ echt viel sind für ein Handy was außer der größe kein Aleinstellungsmerkmal hat, zumal keiner weiß wie es mit Sonys smartphones weitergeht. Das 21:9 finde ich auch eher störend als hilfreich, bei den meisten Sachen haste dann halt nen schwarzen balken an den seiten und es wird nur unnötig hoch was es für mich unhandlicher macht.

@omavoss

sehr hilfreicher Beitrag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
und welches handy synchronisiert jetzt was automatisch?
 
Außer den Kamera, die bei Dämmerung schon nciht mehr überzeugen, seh ich nichts was Richtung 1000€ rechtfertigt. Der SD888 ist ein Hinweis, aber den Rest, samt dunklem OLED Display gibts im OnePlus Nord auch schon - nur, dass dort ein sinnvolleres Format zum Einsatz kommt.

Dank laaanggezogenen 21:9 erreicht man nur mehr 2/3 des Geräts mit den Fingern. Soll das kompakt sein? Finde ich absolut schrecklich und bringt 0 bei Lesen.

Dazu gibt es ganze 2 Jahre Funktionsupdates, schon lächerlich bei 1000€, aber hier ist wohl das Scheitern des Geräts schon einkalkuliert.
 
@omavoss

Er sucht nur ein neues Handy weil er mit seinem nicht zufrieden ist. Das hier ist ein Technik forum, 99% der Sachen die hier diskutiert werden sind "Erste-Welt-Probleme". Weiß gar nicht warum du hier überhaupt antwortest wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast.

@Hans Meier620

Das Nord hat auch fast 6,5", denke das ist auch nicht wirklich das was du dir unter kompakt vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zwischen einem Xperia 5 iii und dem Oneplus Nord mit besser nutzbarem und größerem 6.44“ Display ist nur mehr in der Breite ein Unterschied von 5mm. In der Tasche macht das für mich keinen Unterschied mehr, da sind beide viel zu lang.
https://geizhals.de/?cmp=2344122&cmp=2336855&cmp=2509137
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Damit vermtl raus. Oder wo kann man ein OneplusNord mal in den Händen halten?
Ich persönlich finde die Breite entscheidend! Ich muss schnell mit einer Hand tippen können.

Danke schonmal für die ganzen hiflreichen Beiträge.
Ein neues Smartphone zusätzlich zu meinen Vorschlägen habe ich aber nicht auf den Schirm, richtig?
Gibt es von Samsung eine andere passende Variante als das S21?
Oder eine neue Version von Pixel 4a?
Nicht noch irgendein anderes Modell?
 
Bretze90 schrieb:
Das Nord hat auch fast 6,5", denke das ist auch nicht wirklich das was du dir unter kompakt vorstellst.
Korrekt, und dennoch gleich laaaang, wie das Sony. Beide sind absolut nicht kompakt und auch nicht klein.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Gibt es von Samsung eine andere passende Variante als das S21?
Ja, das alte S10e. Das wars mit kompakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Es gibt noch das Pixel 5 was von der größe quasi identisch zum 4a ist. Kostet aber auch das doppelte. Alle anderen Geräte sind definitiv größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da wir aehnliche Anforderungen haben:
Ich bin von einem Sony Xperia xz1 Compact auf ein Pixel 5 gewechselt.
Hauptgrund: Groeße, Akku, Performance, brauchbare Kamera, Aktualitaet/Updates

Pros vom Pixel 5:
  • Groeße entspricht den Anforderungen
  • guter Akku
    (mehr als 24 h bei 3 h Navi und >100 Bildern, bei >30 °C;
    bei Minimal brauch bis zu 5 Tage/Standby - gelegentlich Notizen, E-Mails, Kalender)
  • gute Kamera
  • sehr gute Alltagsperformance (Menues, App Aufruf/Wechsel)
  • nahezu Stock-Android
  • gutes Display

Neutral:
  • das innenleben Vibriert bei jeder Erschuetterung merklich
  • Fingerscanner auf der Rueckseite

Nachteile:
  • oberer Lautsprecher unter dem Display -> Ton etwas dumpf bei Telefonaten/unterer Lautsprecher lauter
  • Kamera im Nachtmodus bei dunklen Szenerien langsam
  • Google Searchbar (unterer Rand) fix auf allen Homesscreens
  • Tag/Datums-Anzeige im oberes fuenftel fix auf dem Homescreen


Zum Sony 5 III kann ich nichts sagen.
Jedoch passt das irgendwie nicht zu deiner Forderung, dass Smartphone mit einer Hand bedienen zu koennen.
Bei 157 mm funktioniert das nur bedingt, wuerde ich sagen (Ich hab da schon Probleme beim Pixel 5).
Ansonsten fand ich Sony immer angenehm.
Das OS ist nahe am Stock-Android, gute Alltagsperformance, teilweise nuetzliche Apps und zusaetzliche Funktionen. Bei meinern Smarthphones von Sony wurde immer viel Wert auf die Akku-Perfomance gelegt und entsprechende zusaetzliche Energiesparmodis und schonendes Laden des Akkus war fruehzeitig bereits vorhanden.


Zum Preis:
Fuer was jemand wie viel Geld auf den Tisch legt, sollte man jedem selbst ueberlassen.

Nachtrag:
Das Pixel 5 udn ich glaube auch das 4a werden schon nicht mehr produziert. Das koennte demnaechst also knapp werden bzw. ist es schon in einigen Laendern.
Man erwartet ansonsten eigentlich schon die naechsten Version (Angaben ohne Gewaehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Hans Meier620
Nein das 4a wird hoffentlich noch länger produziert. Das 4a 5G und das 5er sollen eingestellt sein/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Ach, das Display vom Pixel 5 empfinde ich als sehr gut.
Ich konnte bisher noch in jeder Lichtsituation alles problemlos erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Kann @Scientist da nur zustimmen, bin auch super zufrieden mit meinem 5er. Bei den negativen punkten finde ich nur die beiden
  • Google Searchbar (unterer Rand) fix auf allen Homes Screens
  • Tag/Datums-Anzeige im oberes fünftel fix auf dem Homescreen
gehören für mich da nicht hin, find die Suche überall super und das Widget auf der ersten Seite gefällt mir auch gut, das kann man glaube ich sogar ausschalten bzw. mit nem anderen Launcher bekommt man das easy weg :)

Was man erwähnen sollte ist noch das man die etwas schwächere Leistung bei richtig intensiven Sachen doch etwas merkt wie z.b. snapchat livefilter, ansonsten im Alltag bei der normalen Bedienung gar kein Problem und alles läuft butterweich. Ladezeiten sind auch kein Problem.
 
Jetzt im Herbst erscheinen die neuen Pixel 6. Würde ich abwarten, es ist ja bald Oktober.
 
Das Pixel 6 ist aber was ganz anderes als das 5. Kann hier auch zum 5er raten, habe es auch weil ich es von der Größe her sehr handlich finde und kein Phablet wollte. Performance und Display sind top, Akku auch.
 
Zurück
Oben