• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

@anexX Genug Leute...
Bevor Bitcoin so ne Sache wurde haben die ganzen "BKA-Trojaner" sich iirc mit Paysafecards bezahlen lassen und Supermärkte kriegen laut shopblogger.de regelmäßig Anrufe nach dem Motto "Hallo, ich bin von der Edeka-Zentrale und müsste mal die Funktion ihrer Guthabenkarten testen, bitte aktivieren sie an der Kasse dochmal eine 100€ Amazon-Karte und geben den freigerubbelten Key dann mal per Telefon durch"...
(Von ihm gibt es - unter anderem - auch Beiträge von 2019, 2023.... das ist also ne aaaalte Masche die nicht stirbt)
Wenn die Betrüger schon darauf vertrauen in einem Geschäft mit - aus nachvollziehbaren Gründen geschulten Mitarbeitern - hin und wieder Erfolg zu haben, was meinst du dann wie es bei Tante Erna aussieht?
Da reicht ja schon eine Popup-Werbung auf irgendeiner Internetseite um Panik zu verbreiten, es muss nicht Mal echte Schadsoftware sein...

Zum Thema Steam selbst:
Ich kann es nachvollziehen, aber so hat Valve natürlich auch noch weitere Vorteile:
Die Fraud Detection wird so auf Valve selbst verlagert, d.h. der Kauf von Guthabenkarten mit einer gestohlenen Kreditkarte und der ganze Rattenschwanz an Problemen die das auslösen kann findet nun bei einer Firma statt der Valve vertraut - nämlich ihnen selbst.
So steht gar nicht in Frage ob ein Guthabenschlüssel legitim ist oder ggf. später ungültig gemacht werden könnte.

Ein anderer Vorteil: Valve verkauft die Guthabenschlüssel zum Nennwert, während Keystores (siehe Punkt 1^^) häufig ein paar Prozent Rabatt geben, es andererseits aber auch insbesondere in den USA Supermarktketten gibt, die immer wieder mal größere Rabatte (bis zu 10%) auf Guthabenkarten geben.
Und wenn man den Wert der eigenen Produkte bewahren will ist es schon sinnvoll, wenn die zum Vollpreis verkauft werden.
Insbesondere heutzutage, wo Valve auch vermehrt Hardware verkauft - die man mit Steamguthaben kaufen kann!
Ich glaube die Marge bei den Guthabenkarten ist nicht sooo groß, bei 10% Rabatt schießt das Geschäft sicherlich etwas dazu (um Leute ins Geschäft zu kriegen), aber selbst wenn sie nur 4% beträgt sind das beim Kauf einer Steam Machine für 999 Dollar bereits ~40 Dollar die Valve nicht erhält - gegenüber dem Kauf von Guthaben direkt bei Valve oder dem Direktkauf ohne Guthabenkarten dazwischen.

Echt miese Nachrichten, war mein Hauptzahlungsmittel bei Steam.
Bei Paysafecard braucht man ab 50€ ein Konto, zumindest unter 50€ geht es noch.
Mit enhanced Steam kann man auch digital Guthabenbeträge bei Steam kaufen die nicht den Stadartwerten entsprechen.

Aber auch zum verschenken waren die Karten nice, sehe da nichts positives drin das abzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator und RaiseHell
Das hört sich irgendwie lächerlich und nach einer faulen Ausrede an um den eigentlichen Grund zu verschleiern o_O

Wahrscheinlich ist die Marge mit digitalen Geschenkkarten einfach höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator und ev4x
Loopman schrieb:
Im Firmenumfeld kommt das häufiger vor.

Da werden Mitarbeiter mit gefälschten Emails von vermeintlichen Chefs dazu aufgefordert, Karten kaufen zu gehen. Man soll aber nicht drüber sprechen etc.
Chef selber ist gerade unterwegs, oder ist im Meeting, benötigt die Karten aber dringend.
Und das funktioniert mit digitalen Gutschein-Karten nicht weil?
Das ist die Frage die im Artikel bzw. von Steam nirgends erwähnt wird.

Che-Tah schrieb:
Und das funktioniert mit digitalen Gutschein-Karten nicht weil?
Weil zb eine Rezeption in der Regel eine kleine Kasse fuer gewisse Bargeldmengen hat. Kann ja immer wieder mal vorkommen dass jemand kurzfristig irgendwas in einem Laden kaufen muss, und sich dann das Geld dort zurueckholt.
Die Rezeption hat dann aber oft keinen Zugriff auf eine Firmenkreditkarte.

So ist es zumindest bei uns in der Firma.

Dazu kommt, das Bargeldtransaktionen nicht zurueckverfolgt werden koennen.
Die so gekauften Guthabenkarten sind sauber. Valve hat keine Moeglichkeit die Karten als illegitim zu sperren und den Betrugsopfern das Geld zurueckzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator, Loopman und iSight2TheBlind
Die Betrugsmasche wird auch weiterhin funktionieren. Das wird man damit nicht gänzlich verhindern können. Für Valve hat es eher den Vorteil bei der Haftbarkeit und da Valve eine "normale" Firma in Privatbesitz ist, sieht es an der Stelle ganz anders aus, als bei AG's.

Persönlich bedauere es, da wir auch gerne Steam-Karten als Geschenk benutzt haben.

Da werden reichlich Call-Center in Indien sich auf andere Betrugsmaschen verlegen müssen. Naja, Pierogi von Scammer Payback (inzwischen fast 10 Mio. subs) hat auch so genug zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gleipnir schrieb:
und wie bezahlt man, habe weder eine Kreditkarte noch Paypal
du kannst mein auch per direktüberweisung machen

testwurst200 schrieb:
Das hört sich irgendwie lächerlich und nach einer faulen Ausrede an um den eigentlichen Grund zu verschleiern o_O

Wahrscheinlich ist die Marge mit digitalen Geschenkkarten einfach höher
Die Marge ist digital auf jeden Fall höher da man sich den Druck spart - aber hier gehts um was viel Bedeutsameres - erstens das Sammeln von Statistiken - auf digitalem Weg können Sie zurückverfolgen welcher User gerne digitale Geschenkkarten kauft und können gezielt personalisierte Rabatte anbieten falls der Kaufdruck dieser User nachlässt.

Dann - 3rd Party Selling - damit wird auch der Graukeymarkt eingeengt da der 08/15 Kriminelle jetzt nicht mehr mit dem Bargeld geklauter Handtaschen anonym physische Steam Geschenkkarten kaufen und die Codes im Internet verticken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apocalypse schrieb:
Genau, und in dem Moment in dem sie an der Kasse aktiv wird, benutzen dann eben gelegentlich Betrüger den Code, bevor du den Zuhause dann benutzen kannst.
Und wie wollen die das machen? Der Code bleibt eh nicht lange unbenutzt, bin ich Zuhause gebe ich den ein und gut. Zumal man naja wie gesagt die Quittung hat uw, also man Steam bei Problemen den Kauf auch beweisen kann.

DX8 schrieb:
Und wie wollen die das machen?
Ich weiss nicht ob aktuelle Karten dafuer noch anfaellig sind. Ich weiss auch nicht ob Steam Karten jemals anfaellig dafuer waren.

Ich kenn die Masche von "geteilten" Karten, wo die Karte mit dem Code vom Barcode der an der Kasse gescannt wird loesbar ist. Bei solchen Karten wird der Code auf der Karte aktiviert, sobald der Kassiervorgang mit dem Code auf dem Traeger abgeschlossen wird.

Ein Betrueger nimmt sich zwei solcher Karten, und verzieht sich damit im Laden in eine Ecke wo er nicht beobachtet wird. Die beiden Karten werden vertauscht, so das Traeger und Karte nicht mehr zusammenpassen. Ein Set mit dem falschen Traeger wird zurueckgehaengt. Die Karte von diesem Traeger wird mitgenommen. Der ueberzaehlige Traeger wird zurueckgelassen.
Ein Komplize, oder der eigendliche Betrueger, wartet jetzt bis ein Kunde die manipulierte Karte kauft und bezahlt. Da der Scancode nicht zu der Karte gehoert die der Kunde gekauft hat, ist die Karte des Kunden wertlos, die Karte die der Betrueger mitgenommen hat aber aktiviert. Bis der Kunde das gemerkt hat, kann einiges an Zeit vergehen, die Karten sind ja nunmal oft als Geschenk vorgesehen.

Amazon Karten waren frueher auf alle Faelle so, und Apple Karten glaube ich auch.
"Billigkarten" wo es nur einen Kassenbon mit dem Aktivierungscode gibt sind natuerlich nicht fuer sowas anfaellig.

EDIT: @Apocalypse: Stimmt die Masche mit dem ueberkleben des Barcodes gibts ja auch noch. Duerfte einfacher sein... Einem Kassierer, der ueblicherweise im Stress ist, faellt das kaum auf, und dem Kunden der vielleicht einmal im Jahr eine Karte kauft auch nicht. Eingeklebte Barcodes kommen vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, DX8 und Apocalypse
DX8 schrieb:
Und wie wollen die das machen? Der Code bleibt eh nicht lange unbenutzt, bin ich Zuhause gebe ich den ein
Und er geht dann halt nicht.

Gibt ein paar Methoden, die einfachste ist das die Karten erst gestohlen werden, Strichcodes wird kopiert und auf einige der Karten geklebt, die dann zurück in den Laden gebracht. Greifst du dann zur manipulierten Karte, wird an der Kasse dann eben statt deiner Karte ein der gestohlenen Karten freigeschaltet. Super einfach.

Und dann kommt das was hier ja schon jemand erwähnt hat, sobald es bemerkt wurde, müssen die manipulierten Karten raus und der Laden hat halt keine mehr für ne Weile und Chargen müssen gesperrt werden.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
"Billigkarten" wo es nur einen Kassenbon mit dem Aktivierungscode gibt sind natuerlich nicht fuer sowas anfaellig.
Genau, deswegen im Zweifel einfach zur Paysafe Karte greifen, die geht ja genauso bei Steam und der Support für die wird nicht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und Ranayna
@Ranayna
Also erst mal lässt sich die Karte gar nicht aus der Packung nehmen ohne diese zu zerreißn. Dann haben wir auch Überwachungskameras die alles sehen in jeder Ecke. Dass ein Komplize den ganzen Tag draußen wartet damit mal wer so eine Karte kauft (was sowieso schon eher selten ist) stelle ich mir auch schwierig vor. Der Code bleibt dann auch maximal 1-2 Stunden unbenutzt. In meinen Fall sogar meist kürzer da ich die eher weniger beim Regulären Einkauf mitkaufe.

Apocalypse schrieb:
und auf einige der Karten geklebt,
Das würde ebenfalls sofort auffallen.

Scheint mir eher dass die entsprechenden Läden irgendwie involviert waren. Im normalen Supermärkten in Deutschlands Großstädten, extrem unwahrscheinlich das ganze so durch zu ziehen. Mal davon ab, wir reden ja hier von 25€ und ähnliche Beträge. So viel Aufwand für so wenig Geld?
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Genau, deswegen im zweifel einfach zur Paysafe Karte greifen, die geht ja genauso bei Steam und der Support für die wird nicht eingestellt.
Auf die werde ich dann auch umswitchen. So habe ich mir auch Minecaft geholt. Kein bock das Microsoft meine Daten kennt. Hoffe sowas bleibt auch lange erhalten. Nicht das Valve da auch wieder auf Ideen kommt...

Apocalypse schrieb:
Genau, deswegen im zweifel einfach zur Paysafe Karte greifen, die geht ja genauso bei Steam und der Support für die wird nicht eingestellt.
Die Paysafekarte laesst sich dieses Privileg aber fuerstlich bezahlen.
Die nehmen mindestens 9,5% Gebuehren:
The Scale-based Standard model: The very transparent sliding scale is based on a monthly transaction volume price model. The model starts from 15% for low transaction volumes down to 9.5 % for merchants with more than 350.000 € transaction volume. Different pricing may apply for selected industries and Payment Services Providers (PSPs).
https://www.paysafe.com/en/paysafecard-business/faq/ -> Becoming a contract Partner -> Which pricing model does PaysafeCard offer for merchants?

GoG gibt die Differenz zu anderen Zahlungsdiestleister die Paysafe mehr kostet jetzt an die Kunden weiter. Wodurch es irgendwo zwischen 7 und 8% teurer ist, bei GoG mit der Paysafekarte zu zahlen als mit anderen Zahlungsmethoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
DX8 schrieb:
Mal davon ab, wir reden ja hier von 25€ und ähnliche Beträge. So viel Aufwand für so wenig Geld?
Wenig Risiko und man manipuliert ja nicht nur eine Karte, mal davon ab das es auch 50 und 100€ Karten gibt, oder auch so ein MyDays Gutschein kann iirc auch ein ganzes Stück mehr mal sein.

Aber nein, fällt nicht sofort auf, gibt genug Fälle, wurde auch von genug Leuten aus Presse und Fernsehen getestet. Es funktioniert erstaunlich gut. weil ja "niemand" auf sowas achtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
HAse_ONE schrieb:
Schade. Wir bekommen von der Firma jeden Monat 40€ auf eine Prepaid Kreditkarte, die man aber nur im Einzelhandel in einer bestimmten Region einsetzen kann. Ich hab das oft genutzt um Steam Karten zu kaufen.
VWL kannste besser in ETFs investieren. Bekommste vom Staat auch noch 80€ im Jahr extra.

Ranayna schrieb:
GoG gibt die Differenz zu anderen Zahlungsdiestleister die Paysafe mehr kostet jetzt an die Kunden weiter. Wodurch es irgendwo zwischen 7 und 8% teurer ist, bei GoG mit der Paysafekarte zu zahlen als mit anderen Zahlungsmethoden.
Ah die zahle ich gerne, dafür eben Paysafecard. Gerade bie GoG ist eh alles extrem günstig. 🙂

Apocalypse schrieb:
50 und 100€ Karten
Die würde ich aus verschiedenen Gründen sowieso nicht holen. Brauch ich mehr Geld, nehme ich mehrere Karten.

Apocalypse schrieb:
Eine Regierung die am liebsten Bargeld abschaffen will, testet wie einfach solche Betrügerein funktionieren. In einen Supermarkt, wo der Leiter das okay dafür gibt und man ihn sogar in der Überwachungskamera sieht. Der Gutscheinständer mitten im nirgendwo steht und keiner im Laden ist. ... Öhm..

Also die Teile stehen an der Kasse und die ist belebt wie sonst was. Detektive sehen ebenfalls alles auf den Cams. Kann er genauso gut irgendwelche Handtaschen im Kleidugnsgeschäft klauen, genauso wenig Erfolg in der Realität.

@UrlaubMitStalin Die Karte kann ich nur im Einzelhandel nutzen. Wäre mir neu, dass ich ETFs im Einzelhandel kaufen kann :D

@HAse_ONE Die 40€ kannste überall hin leiten, vorausgesetzt es ist VWL, aber 40€ im Monat klingt sehr danach. Der AG kann das absetzen und macht es sich oft einfach dabei wie er es auszahlt. Vielleicht bekommt er da sogar Provision.
Wenns VWL ist, würd ich davon einen Sparplan machen lassen.

Zurück
Oben