wegen Scam auf Suche nach einer Grafikkarte

crytekz

Newbie
Nabend zusammen,
mein Neffe hatte sich bei verschieden Anbietern, seine Gaming PC Bauteile bestellt.
Nur leider, hat sich rausgestellt, dass es sich bei einer der Seiten um einen Scam gehandelt hat...
Jetzt sitzt er mit allen Bauteilen für einen neuen PC, aber ohne jegliche Grafikkarte...

Der PC wird für Gaming benutzt größtenteils für:
Rainbow Six Siege
Fortnite
Apex Legends

Könnte uns vielleicht jemand helfen für ca. 300€, eine passende Grafikkarte für dieses Setup zu besorgen:

CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill 16gb DDR4 3000
Netzteil: be quiet! Dark Power 11 650W

(falls Infos fehlen sollten, einfach bescheid geben, reiche ich dann nach :) )

Er hatte mir diese geschickt, taugt die was?
Vega 56 - Mediamarkt

Hoffe jemand kann helfen, der ist schon dezent traurig und kann nicht mehr lange warten, sich seinen PC zusammen zu bauen :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Na gut, was soll ich sagen mein Neffe hat sich die Vega 56 (vom Link) einfach bestellt, weil er nicht warten konnte....Ich hoffe es geht alles gut :)
Er hat sich jetzt auch ein anderes Netzteil geholt und zwar das be quiet! Dark Power 11 650W

Gehäuse ist dieses hier, weil manche gefragt hatte: Sharkoon VG5-V

Zuletzt bearbeitet:
Besser als das was D0m1n4t0r geposted hat gehts auch nicht mehr bei 300€ als Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Subjekt18
Auf jeden Fall die RX 5700 nehmen. Das Pure Power 11 500W ist u.U. sogar zu schwach für eine Vega 56. Mein Pure Power 10 500W hatte eine V56 Pulse nicht stemmen können. Blackscreens unter Last. Ebenso 2700X als CPU.

crytekz schrieb:
falls Infos fehlen sollten, einfach bescheid geben, reiche ich dann nach :) )
Gehäuse ? Nicht jede Graka passt.
crytekz schrieb:
Er hatte mir diese geschickt, taugt die was?
Vega 56 - Mediamarkt
Meine Meinung, jetzt kauft man keine Vega mehr. Zumindest nicht wenn kein Mega Angebot dafür kommt. Der große abverkauf ist vorbei .

Wenn es ins Gehäuse passt nimm die aus Beitrag #2

Die einzigen Infos die noch fehlen könnten sind mMn die bereits erwähnte Gehäusegröße und ob irgendwelche Nvidia-only-Features benötigt werden. Zweiteres schließe ich zwar eher aus, da der eigene Vorschlag ja schon eine AMD-Karte war.

Für die genannten spiele ist eine 5700 doch viel zu stark oder?
Wäre aber eine gute Grafikkarte wenn man unbedingt das Budget ausschöpfen möchte und ja ich weiß man bekommt jede Grafikkarte in die Knie wenn man möchte.

Meiner Meinung nach wird hier nur empfohlen was man für das Budget bekommt und nicht ob es zur Anforderung past

Edit:
Preis-Leistung scheint der Markt wirklich aktuell nichts besseres herzugeben als vega 56 und rx5700 und die vega ist schon recht alt und es könnte mit dem vorhandenen Netzteil ein Problem geben

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu stark? Ich würde lieber 50-70€ mehr ausgeben und eine Generation überspringen. Kommt am Ende günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Für die genannten spiele ist eine 5700 doch viel zu stark oder?

Kommt auf die Auflösung drauf an. Wenn man qhd zocken will auf nem 144hz Monitor geht sie grad noch so würde ich sagen. Mehr FPS in diesen Games sind immer ganz gut!

Ich hab nochmal ein Nachtrag zum Beitrag geschrieben, was soll ich sagen....typisch Kinder :D

Typisch Kids aber naja, weil die GraKa von Beitrag #2 wäre echt perfekt für nen 300€ Budget

Dein Neffe hat jetzt ernsthaft ne Vega 56 für 284 Euro bestellt ?!?
Und das Dark Power Pro kostet 150 Euro ! Das ist völlig übertrieben.
Und überdies ist das Dark Power Pro 11 von 2015, also ein 4, bald 5 Jahre altes Modell.
Somit hat die Vega 56 ihn effektiv 435 Euro gekostet.

Die Kombination aus Pure Power 11 500W (60 Euro) und RX 5700 hätte ihn nur ca. 360 Euro gekostet und das bei mehr Grafikleistung und weniger Verbrauch. Die RX 5700 ist so ca. 15% schneller als die Vega 56

Wenn er ein gescheites Netzteil wollte, hätte er sich mal besser das
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html
oder das
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html
geholt

Sag deinem Neffen mal dass er keine Ahnung von Hardware hat und nicht mit Geld umgehen kann xD
Und bitte sag dem, dass er, wenn er sich mal wieder einen PC zusammenstellt, doch einfach hier ins Forum vorher gucken soll. Hier gibt es Kaufberatungsthread die einen vor genau so einem Blödsinn schützen, wie den, den er da veranstaltet hat.

EDIT: Und wegen der Frage zum Stromverbrauch, die RX 5700 hat eine TDP von 180W.
Von den Stromanschlüssen her kann die Karte maximal 75W über den PCIe Anschluss ziehen, 75W über den 6-Pin und 150W über den 8-Pin Anschluss, also maximal 300 Watt. In der Praxis zieht die aber etwas um die 200W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crytekz
Zurück
Oben