Wehrdienst Frage - T4

FPS_Phil

Lieutenant
vorne weg: ich habe gerade mein Abitur gemacht und werde bald 20.
Bund bzw. Zivi wollte ich zuerst hinter mir haben, bevor ich studiere o.ä.

jetzt zu meinen Fragen:

1.
Ich bin letztes Jahr T4 (=vorübergehend untauglich) gemustert worden weil ich mich in
Kieferorthopädischer Behandlung befand/immer noch befinde. Die Zurückstellung galt bis zum
22.06, dann hätte ich zur Nachmusterung kommen müssen. Blos haben sich die Fuzzis
bei mir bis heute nicht gemeldet. - Müssen sie doch aber ?!

2.
Ich habe mir überlegt, evtl. doch nicht zum Bund zu gehen, sondern Zivi zu machen, weil
ich nicht solange auf meine Freizeit verzichten möchte. Wie sieht das aus, kann ich noch verweigern ?
Wann kann man den Zivildienst anfangen? Auch alle 3 Monate wie beim Bund?

Vielleicht steht jemand aus dem Forum gerade vor ähnlichen Problemen und kann mir weiterhelfen :)

Wie sieht das aus, kann ich noch verweigern ?

Du kannst IMMER verweigern, selbst wenn du gerade das Tor zur Kaserne durchschreitest kannst du verweigern, niemand kann zum Dienst an der Waffe gezwungen werden wenn entsprechende Beweggründe vorliegen. Natürlich solltest du den Entschluss idealerweise vorher fassen :)

Wann kann man den Zivildienst anfangen? Auch alle 3 Monate wie beim Bund?

Bei mir war es damals so, dass ich vom BAZ eine Brief bekommen habe in dem ich aufgefordert wurde, mir bis dann und dann eine Zivildienststelle zu suche, sonst würde ich eine zugewiesen bekommen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen :)

MfG Ex-Zivi Jae

Kann sein das dein KWEA kein Bedarf gerade hat, aber vergessen haben die dich nicht!

Ich würde einfach einen KDV Antrag stellen und mir eine Zivi Stelle suchen, die sagen dir dann schon wann du anfangen kannst!

Du solltest dich absichern, dass du wirklich aus dem Schneider bist, sonst kann es dich ganz plötzlich überraschen und du wirst eingezogen, obwohl du schon feste andere Pläne hast.
KDV kannst du natürlich jeder Zeit beantragen, aber die Bearbeitungszeit ist nicht zu verachten. So kann es dir passieren, dass du dann doch erst in der Kaserne zum Dienst antreten musst und dann 2 Wochen später schicken sie dich wieder weg.
-> KWEA anrufen und fragen. Die wollen dir nichts Böses und du bist auf der sicheren Seite.

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich werd dann wohl mal die Tage beim KWEA anrufen und das mit der Verweigerung klären. :)

Also bei mit war es so mit T2 (was die meisten mittlerweile haben), dass ich die Verweigerung auf jeden Fall schriftlich einreichen musste aufgrund der Gewissensfrage mit Begründung etc. Daraufhin habe ich vom KWEA ein Schreiben bekommen, dass ich nicht mehr eingezogen werden darf. Mit diesem Schreiben können sie dich normalerweise nie wieder einziehen. Eine Frage: Welchen Tauglichkeitsgrad hattest du bei deiner Nachuntersuchung? Ich meine nämlich ab T3 braucht man auch keinen Zivildienst mehr zu machen. Ansonsten hier nich nen Link für dich für Infos: www.zivildienst.de
Allgemein unterscheidet sich der ZD nicht so sehr vom Bund. Die Vergütung ist fast die gleiche, einziger Unterschied ist meines Wissens das Kleidergeld. Man bekommt ca.400 € im Monat je nach Tätigkeit auch noch Zulage für Mietwohnung oder Anfahrtskosten. Die medizinische Versorgung übernimmt komplett das Bundesamt für Zivildienst. Du bekommst einen speziellen Zivipass (gelber Schein) mit dem du teils in Kinos, Freibädern und andern Einrichtungen Ermäßigungen kriegen kannst. Alles in allem ist es net schlecht, da man je nach Tätigkeit ein recht lockeres Leben in den 9 Monaten hat. Allerdings musst du dich rechtzeitig für eine Stelle bewerben und umsehen. Die größten Verbände sind da Caritas, DRK und die letzte hab ich vergessen ^^ Ist ein wenig lang geworden, aber meiner Erfahrung nach ist es doch recht locker, auch wenn man manchmal Mädchen für alles ist. Alles hat seine Vor- ud Nachteile. In dem Sinne viel Spaß.

Also bis jetzt hat ja noch keine Nachmusterung stattgefunden.
Ich wäre dann aber wieder T4, da ich immer noch dieselbe Zahnspange habe.

Das hieße ja dann aber, dass ich auch für den Zivi nicht tauglich wäre, oder ?

Also soll ich jetzt doch lieber warten, bis ich die Spange rausbekomme und mich dann
erst melden wegen der Nachmusterung? Mein Kieferorthopäde meinte was von 'Ende Sommer kommt sie evtl. raus'..

Mit Glück vergessen sie dich und dann is eh Essig^^
Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Warte doch erstma ab was passiert.
Vielleicht melden sie sich vorher und mustern Dich aus.
Du bist aber definitiv nich im Zugzwang.

Naja, ich bin schon irgendwie im Zugzwang. Zumal ich den Zivi so bald wie möglich starten wollte,
um nicht soviel Zeit zu verlieren. Ausserdem will ich den ja machen :)

solange du die Zahnspange hast, werden sie dich nicht einziehen!

Ganz ehrlich, wer eingezogen werden will, muss es schon wollen, denn es ist wesentlich leichter NICHT Wehrdienst leisten zu müssen, als zu "dürfen". Zivi? Für was?

Ich würde mir überlegen, überhaupt soetwas zu machen. Es ist natürlich cool, Zivi, man ist noch 1 Jahr nach der Schule bei seinen Eltern und kann immerhin mal 1 Jahr nutzen, um sein Leben zu ordnen vor dem Berufsleben, Studium etc. das ist nicht zu verachten. Aber Bund? Wem es die Sportliche Herausforderung nicht ist, der soll es doch lassen, was will man sonst schon dort?

Viele fangen doch heute nach er Schule direkt mit dem Studium an, ohne überhaupt irgendwas zu machen. Allerdings, so ganz ohne ist das auch nicht.

ich dachte mir vor einem Jahr eben noch, dass es nicht schaden könnte, mal für ein paar Monate
"gedrillt" zu werden um evtl. etwas disziplinierter zu werden.

Aber nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir schlichtweg zu blöd ist,
5 Tage die Woche irgendwo in einer Kaserne strapaziert zu werden und dann praktisch nur am WE
meinen Hobbies nachgehen zu können. Und da ich 5x die Woche trainieren gehe, müsste ich das für
die 9 Monate an den Nagel hängen bzw. stark einschränken und das will ich nicht.

Das wäre beim Zivi eben alles anders, die Stelle wäre in der Stadt (20min) oder bestenfalls in der
näheren Umgebung und ich komme jeden Abend heim und kann dann meine Hobbys ausüben.
Ausserdem ist die Arbeit dort m.E. ''sinnvoller'' und sicherlich interessanter als beim Bund.
Die Bezahlung stimmt beim Zivi auch.

Aber jetzt muss ich sowieso warten, bis die Spange raus ist, denn T4 gilt ja für Bund & Zivi.
Wobei ich nicht verstehe, inwiefern mich das bisschen Metall beim Zivildienst behindern sollte..naja :)

Aber nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir schlichtweg zu blöd ist, 5 Tage die Woche irgendwo in einer Kaserne strapaziert zu werden und dann praktisch nur am WE meinen Hobbies nachgehen zu können.

Und da ich 5x die Woche trainieren gehe, müsste ich das für die 9 Monate an den Nagel hängen bzw. stark einschränken und das will ich nicht.

Ha !

Geh zur Bundeswehr, da kannst du dich aufpumpen bist du umfällst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du T4 gemustert bist, dann ziehen die dich nicht ein. Für die bist du dann Halbinvalide ^^
Fang' dein Studium oder Ausbildung an und binde denen nicht auch noch auf die Nase, dass sie dich vergessen haben.

Falls du aber Sicherheit haben willst, dann schicke dem KWEA den KDV-Antrag und mach' deinen Zivi-Dienst. So bist du dann auf alle Fälle aus dem Schneider.

Hm auch wenn du ne Verweigerung machst musst du zunächst gemustert werden, da du rein theoretisch ausgemustert werden könntest und dann überhaupt nichts machen musst.

Melden müssen sie sich bei dir soweit ich weiß nicht noch mal, wenn du damals schon einen Termin bekommen hast. Sollte die Berarbeitung deiner Anträge lange dauern schreibe denen ne Mail und sage, dass es eilt. Bei mir kam dann 2 Tage später eine Antwort per Post in Form einer Anerkennung.

Du solltest ganz schnell die zuständigen Verwaltungsstellen für deine Region anschreiben und dir Zivistellen zuschicken lassen. Du bekommst sie auch bei einer Anerkennung mit zugeschickt, aber das kann noch dauern, und die meisten Stellen sind schon weg, ich spreche da aus Erfahrung >.< Wobei ich inzwischen eine Stelle sicher habe :)

PS: Einfach ignorieren wie mein Vorredner das sagte würde ich es nicht - das kann böse folgen haben. Solltest du was studieren/eine Ausbildung in einem Bereich machen den die dringend brauchen wirst du quasi umgehend gezogen.

Außerdem kann der Zivi Spaß mache, da du mit vielen Menschen sozial in Kontakt treten musst :) Außerdem bekommst du 500 € Zivigehalt (in etwa, das steigt dann auch analog zum Sold beim Bund) und ggf. eine Wohnung gestellt....

Zuletzt bearbeitet:
FPS_Phil schrieb:
Ausserdem will ich den ja machen :)

Sehr gute Einstellung :)

Zu deiner zweiten Frage: Der Zivildienst kann quasi jeden Monat anfangen, da gibt es keine Vorgaben. Die Dienststelle entscheidet, wann sie Zivis einstellt - in der Regel dann alle neun Monate, um den alten zu ersetzen (oder in Schulen zu Beginn des Schuljahres etc.). Da musst du dich bei den potenziellen Dienststellen erkundigen, zu welchem Datum sie Zivis einstellen (1.8., 1.9., ...) und n bisschen vergleichen ;)

Vergleichen lohnt sich sowieso auf jeden Fall. Das beste ist immer mit Vorgänger-Zivis zu reden und dich nicht drauflos zu bewerben. Jeder Zivi-Job ist anders und es gibt richtig coole und abartig nervige. Bei einigen Dienststellen arbeitest du nur 30h/Woche, andere halten sich nicht mal an die 38,5h Obergrenze (da heißt es: Maul aufreißen, ab zum Zivildienstbeauftragten deines Kreises, der hilft gerne).

Auch die Bezahlung ist teilweise unterschiedlich. Es gibt zwar feste Vorgaben (www.zivildienst.de) zur Besoldung, Verpflegung, Kleidergeld etc. aber auch nen Haufen Regeln und Ausnahmen. Wenn du z.B. in nem Heim arbeitest, 10 km weg wohnst und keinen Bock hast die dortige Unterkunft zu benutzen kriegst du schon mal keine Fahrtkosten. Anders herum gibt es auch Dienststellen, da kriegst du sogar die vollen 7,20 Euro Verpflegungskosten obwohl du da z.B. auch so mit essen darfst. Wie gesagt, gibt solche und solche Dienststellen - in jeder Hinsicht.

Frag doch mal in deinem Umfeld rum, was andere so für Zivi-Jobs gemacht haben und wie es dort so war. Viel Spaß! :)

Wobei ich nicht verstehe, inwiefern mich das bisschen Metall beim Zivildienst behindern sollte..naja

"Das bisschen Metall" würde dich keinenfalls bei deiner Zivistelle behindern. Jeodch gibt es hierfür einen anderen Grund: Während deiner Tätigkeit als Zivildienstleistender bist du über das Bundesamt für Zivildienst versichert. Das heißt, sie müssten auch für alle deine kieferorthopädischen Behandlungen aufkommen. Und da wir in einer Welt leben, in der jeder sparen will/muss, werden sie dich erst einziehen wenn deine Behandlung abgeschlossen ist.;)

e-Laurin schrieb:
Wenn du T4 gemustert bist, dann ziehen die dich nicht ein. Für die bist du dann Halbinvalide ^^
Fang' dein Studium oder Ausbildung an und binde denen nicht auch noch auf die Nase, dass sie dich vergessen haben.

Falls du aber Sicherheit haben willst, dann schicke dem KWEA den KDV-Antrag und mach' deinen Zivi-Dienst. So bist du dann auf alle Fälle aus dem Schneider.

T4 bedeutet nicht, dass man nicht mehr eingezogen wird, sondern, dass eine erneute Musterung durchgeführt wird, da man zum dortigen Zeitpunkt keine eingehende Entscheidung treffen konnte. Ich war auch T4 und erhalte meinen endgültigen Musterungsbescheid die Tage.

Ich wurde T5 gemustert, und durfte danach gleich zu einem normalen Arzt, um den Befund bestätigen zu lassen.

Aber egal, alles was T3 und niedriger gemustert wird, wird zu 99% nicht eingezogen. Die Bundeswehr nimmt sich lieber zuerst die T1 und in zweiter Linie dann die T2-Leute. Und dann haben die eigentlich schon genug Mann.

Zurück
Oben